Warum wird man als Links bezeichnet, nur weil man gegen Rassismus ist?

8 Antworten

Das ist nicht der Fall. Das ist nur deine persönliche Wahrnehmung. Alleine deine suggestive Fragestellung demonstriert das bereits.

Nur weil man mal Rechtsextreme Ansichten nicht teilt

Du bist direkt bei "rechtsextrem" angekommen. Entweder weißt du nicht wie sich dieser Begriff definiert, oder du bezeichnest schon viele konservative/ rechte Ansichten als "rechtsextrem".

Das deutet darauf hin dass dein politischer Kompass ziemlich im Eimer ist. Du scheinst dich selbst in der politischen Mitte zu sehen, was meiner Meinung nach ein Trugschluss ist.

"Man" wird also nicht einfach so als links "beschimpft". Dass dir das offenbar häufiger passiert liegt vermutlich daran, dass du hier regelmäßig hetzt und in der Regel keine Argumente vorzuweisen hast wenn man dich dafür kritisiert, bzw. bittet deine Behauptungen zu begründen.

Aufgrund deiner Inhalte bist du meiner Meinung nach definitiv links einzuordnen, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Aber wenn du das wirklich bestreiten möchtest bestätigt das eigentlich nur wie weit links du stehst.

Ich bin politisch rechts und habe auch kein Problem so bezeichnet zu werden, da das absolut nichts negatives ist.

Ein wenig Selbstreflexion schadet nicht.

Fotograf1986
Fragesteller

Ich bin ja nicht links.

Nur weil man gegen Rassismus ist, muss man ja nicht automatisch links sein.

Oder würdest du dich andersherum als Rechtsextremisten bezeichnen, nur weil du gegen die aktuelle Migrationspolitik bist?

paradox1899  05.11.2023, 11:01
@Fotograf1986
Ich bin ja nicht links.

Das mag deine persönliche Wahrnehmung sein. Da du hier aber regelmäßige als AfD-Gegner Auftritts und die blödsinnigsten Dinge behauptest kann man dich durchaus als links bezeichnen.

Na ja, für jeden normalen Menschen gibt es nur die eine Möglichkeit, die AFD abzulehnen.

Oder würdest du dich andersherum als Rechtsextremisten bezeichnen, nur weil du gegen die aktuelle Migrationspolitik bist?

Nein, würde ich nicht. Aber du würdest mich womöglich als Rechtsextremisten bezeichnen, weil ich die AfD wähle.

Aber wenn man selbst ein Rechtsextremist ist, fühlt man sich natürlich von der AFD gut vertreten.

Denn normal kann ich ja schon mal nicht sein. 😄

Na ja, für jeden normalen Menschen gibt es nur die eine Möglichkeit, die AFD abzulehnen.

Weil meine Einstellung ist für dich ja klar.

Man wählt die AFD weil man sich von deren menschenverachtenden, rasistischen, frauenfeindlichen, alters diskriminierenden, Homo feindlichen Politik gut vertreten fühlen.

Das alles gepaart mit deinen permanenten infantilen Phantasien wie folgende:

Nicht einige Moscheen würden geschlossen. Alle Moscheen würden dicht gemacht. Die AFD will den Islam verbieten.
Die AFD möchte den Islam verbieten, alle Moscheen schließen und jeden Moslem aus Deutschland werfen
Ich finde es scheiße das die AFD den Döner verbieten will.
Weil die AFD ja eine Steuersenkung für Reiche und eine Lohnsteuer Erhöhung für Geringverdiener wollen.

Nur ein kleiner Auszug. Du behauptest hier quasi permanent den größten Unsinn, da du deine persönliche Wahrnehmung mit der Realität zu verwechseln scheinst, was ein Trugschluss ist.

Deine persönliche Meinung stellt für dich eine Tatsache dar. (Sofern diese keine Lügen darstellen und du tatsächlich alles glaubst was du hier so verbreitest.) Deshalb könnten dich viele als links einstufen. Nicht nur weil du einfach nur "gegen Rassismus" bist.

Deine Fähigkeit zur Selbstreflexion scheint sehr mangelhaft zu sein, wenn das für dich tatsächlich so unverständlich ist. Aber ich vermute dass dies hier lediglich eine Scheinfrage darstellt und du dir einfach nur Zuspruch von deinesgleichen erhoffst.

Je nachdem wie du auftrittst kann das eben auch bestimmte Stereotypen bestätigen die bei Links orientierten Menschen häufig sind. Rein thematisch gibt es dafür nämlich keinen plausiblen Grund. Aber es wäre schon auffällig wenn es dir nur um solche Themen geht, da kann man dann auch zu dem Schluss kommen dass du verkappt Links bist.

Fotograf1986
Fragesteller

Einfach mal ein Beispiel.

Also das letzte Mal wurde das Gesten zu mir gesagt, als ich meinte das sich Linksextremisten nicht in die Gesellschaft integrieren wollen. Genau so wie Rechtsextremisten.

Darauf hin meinte der das wäre Linkes Gebrabbel und das ich nur glauben würde was die linken Mainstream Medien mir einreden.

SashaMu66  04.11.2023, 09:04
@Fotograf1986

Die Antwort war kein Argument, sondern Schubladendenken. Das ist einfacher, als sich mit deiner Meinung auseinanderzusetzen.

Ich bin weder klar links noch klar rechts. Es kommt auf das jeweilige Thema an.

Deshalb kann ich Dich gut verstehen. Die meisten Mitmenschen, so mein Gefühl, möchten das unbekannte Gegenüber gerne in eine Schachtel stecken. Da ist es am Einfachsten die Personen in Links oder Rechts einzuteilen. Kennt man deren Ansicht zu einem Thema, Du hast Beispiele genannt, dann ist man schon klar einer auf der einen oder anderen Seite.

Aktuell sehe ich es auf andere Art bei komplexen Thema "Ukraine-Krieg" oder "Israel-Palästina-Konflikt".

"Blau-Gelb" bedeutet für manche gleich Anti-Russe - nein, bin ich nicht.

Weil so viele User Anti-Israelisch unterwegs sind, vertrete ich meist die Position Israels. Bin ich deswegen ein Islam-Hasser oder hasse ich die Palästinenser - nein, tue ich nicht.

Doch von aussen möchte man klare

Diese Leute wollen halt nicht über ihr eigenes, menschenverachtendes, Verhalten nachdenken.
Selbstreflexion - selbst in Spuren - Fehlanzeigen.

Vielleicht lebst du in einer Umgebung, in der solche Menschen sind.

Das werden wohl rechtsextreme gewesen sein die dich so bezeichnet haben, Links und Rechts unterscheiden sich eigentlich nur im Ansatz Probleme wie Rassismus zu bekämpfen, sind sich aber einig dass es nicht erstrebenswert ist. Es sind immer die Extreme beider Seiten die solche Probleme nicht anerkennen wollen.