Warum wird Linksextremismus so verharmlost?

9 Antworten

Da die letzten Jahre für deutsche Bürger immer gefährlicher wurden, und weil Politik es nicht auf die Reihe kriegt, den Bürger zu schützen, ist klar, dass es mehr Rechtsruck gibt. URSACHE UND WIRKUNG. Daher kann man nicht sagen, rechts ist schlimmer, denn rechts RE-AGIERT damit auf unhaltbare Zustände und das ist gut so und nicht zu verurteilen. Nur verblendete Ideologen und Leute, die nicht differenzieren und keine Zusammenhänge verstehen, drehen daraus etwas völlig aus dem Kontext Gerissenes, um ihre Ideologie zu verharmlosen.

Weil die nun mal derzeit rhetorischstrategisch erfolgreicher sind. Vor 80 Jahren waren die anderen erfolgreicher. Demokratisch rechtsstaatlich denkende Menschen erkennen beide Gefährlichkeiten an und spielen das nicht gegeneinander aus indem Links mit Rechts verharmlost / gerechtfertigt / entschuldigt wird. Natürlich auch nicht andersrum - zur Vollständigkeit.

Ich denke nicht, dass er verharmlost wird.

Man muss aber zur Kenntnis nehmen, dass er in der momentanen Gefährdungslage eine weit untergeordnete Rolle spielt.

Außerdem hat linke Gewalt öfter Gegenstände als Personen zum Ziel u. man darf nicht vergessen, dass das Ziel meistens rechtsgerichtete bzw. kapitalistisch eingestellte Personen sind. Das ist zumindest f. mich schon noch einmal etwas anderes, als wenn man Menschen mit anderer Hautfarbe oder Sexualität hasst u. angreift.

Es ändert aber nichts daran, dass jeder Gewaltakt einer zu viel ist.

der Rechtsextremismus hat historisch mehr Schaden angerichtet, denk an den Holocaust etc.

Und ich denke, Fremdenfeindlichkeit ist eine leichte Sache... wo man Fremdem gegenüber feindlich eingestellt ist, wobei ... das kann auch von den Linken kommen, wenn die Rechte als Fremdes betrachten.

Aber per se ist jede Form des Extremismus schädlich, weil sie sich gegen demokratische Grundprinzipien richtete wie auch Grundrechte. Per se darf man links und rechts sein, und deshalb nicht gehetzt / gejagt werden, man darf nur eben nicht extremistisch sein.

Weil Rechtsextremismus momentan viel präsenter ist als Linksextremismus.Die AfD die teils gesichert rechtsextrem ist mit 22 Prozent isg die zweitstärkste Kraft.Somit stellen sie eine wesentlich größere Gefahr für unsere Demokratie dar.Die Rechten(Definition) wollen Hierachien verstärken und Klassenunterschiede verstärken,wie man auch daran sehen kann dass die AfD z.B den Wohlstand der Arbeitnehmer erheblich verschlechtern würde was auch noch Unmut erzeugt.Zudem.gibt es auch noch Ausländer,Schwule und Linke die ihre Meinung durch die ihr bisheriges Leben und ihre Meinung durch die Rechten bedroht sehen.Dazu kommt noch dass rechtsextreme Straftaten 20 mal so häufig wie linksextreme sind und Rechtsextremismus zu Faschismus führen kann was man wirklich nicht nochmal braucht

Woher ich das weiß:Recherche