Wie gefährlich ist Linksextremismus wirklich?

8 Antworten

Sind solche Leute manchmal schlimmer als Rechtsextremisten?

Nunja, der letzte Linksextreme Mord in Deutschland war zum Ende der RAF 1993. Der letzte rechtsextreme Mord war im Juni 2019, und es war leider bei weitem nicht der einzige seit 1993. Von daher würde ich die Frage eher mit Nein beantworten.

Und gut, ich finde Morde schlimmer als ein paar kommunistische Randparteien mit ungefähr 7 Wählern und ein paar möglicherweise (!) linksextreme Chaoten in Hamburg, die übrigens auch ihr rechtsextremes Gegenstück in Heidenau haben.

Veldrin  30.12.2019, 16:14

Sehe ich genauso. Linksextremismus ist im Verhältnis zum Rechtsextremismus irrelevant. Soll aber nicht heißen, dass Linksextremismus deshalb gutzuheißen ist. Er ist schlicht weniger schlimm und auch weniger relevant da kaum noch vorhanden, aber eben trotzdem nicht begrüßenswert.

Linksextremismus gibt es in D seit der RAF nicht mehr. Die Feinde waren der MIK und der Schweinestaat.

Der G20 Gipfel wurde vom Staat und von Rechtsextremisten benutzt um Stimmung gegen links zu machen, die Gewalt ging zum großen Teilen von Polizeiprovokateuren und angereisten Rechten Schlägern aus.

Die von der Nazipropaganda gerne genannte Antifa ist ein lockere Interessengemeinschaft aller die gegen Faschismus sind, eigentlich also eine undemokratische Aufgabe. Kein Wunder dass die Nazis das gerne als Feindbild aufbauen.

DerRoll  30.12.2019, 15:22

Ich glaube du wolltest nicht "undemokratisch", sondern "urdemokratisch" schreiben, oder?

ES1956  30.12.2019, 15:23
@DerRoll

Ja, danke! Kleiner aber wichtiger Unterschied.

Manikia  30.12.2019, 15:29

Nanana, beim G20-Gipfel waren sehr wohl Linksextreme (natürlich auch Rechtsextreme sowie sonstige Extremisten, die schlicht auf Zerstörung aus waren) auch aus Deutschland dabei.

Ebenso wie es linksextreme Antifa-Anhänger gibt (eben weil es eher eine lose "Gemeinschaft" ist, da hast du nun mal alles mögliche vom politischen Spektrum dabei), die bezeichnen sich außerdem auch selbst als Antifa, das ist kein von außerhalb gewählter Begriff.

Es kommt natürlich auch auf die Ecke in Deutschland an, aus der man kommt.

Mir sind Linke bekannt, die bei "Demos" fremdes Eigentum von Privatpersonen willentlich beschädigen, schon in die ein oder andere Schlägerei aufgrund ihrer Ansichten (oder eher der unterstellten Ansicht des Gegenübers) verwickelt waren (kurz: Niveau wie die Neonazi-Deppen aus dem Nord-Osten, in meinen Augen derselbe Schlag Mensch, nehmen sich auch optisch nicht viel).

Linksextremisten stellen sich häufig gegen große Konzerne, bauen krude Verschwörungstheorien auf wo sie Politiker, Gesetze, Konzerne und Banken in Verbindung miteinander setzen. Meistens haben sie kein Verständnis dafür wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, deswegen lassen sie sie auch von kommunistischen Ideen in den Bann ziehen. Sie denken, man könnte eine fast 200 Jahre alte Idee auf unsere heutige Gesellschaft übertragen. Unser System einer freien Demokratie und Wirtschaft lehnen sie ab.

Des Weiteren entwickelt sich aber ihr teilweise berechtigtes Interesse meistens in Mord und Totschlag, beste Beispiele sind dafür der russische/chinesische Bürgerkrieg, die Räterepubliken in Deutschland und die Genozide in Kambodscha unter den roten Khmer. Die paranoide Verfolgung, Verurteilung und Missachtung von Andersdenkenden und reichen Menschen ist die Folge.

Heute richten sich die linksextremistischen und verfassungsfeindlichen Bestrebungen in Deutschland meistens gegen staatliche Einrichtungen, die Exekutive und die Verleumdung/Bedrohung von Andersdenkenden. Die Angriffe werden immer gefährlicher und haben ,,neue Qualitäten“.

Trazkey
Fragesteller

Sehr Hilfreich. Danke.

Passt das dies zum Thema?

Es gibt eine Gruppe von Leuten die Natürlich demokratisch und Links denken, die Anti BW. Das sind Leute die für eine Abschaffung oder Abrüstung der Bundeswehr schwören. Was aber meiner Meinung nach, quatsch ist was die sagen, ich habe mir mal ein paar Videos von so Anti BW Veranstaltungen und und angeschaut, und so einen quatsch hab ich noch nie gesehen. Abschaffung der Bundeswehr, ich glaub es hackt!

Nik7778  30.12.2019, 17:08
@Trazkey

Auch hier fehlt es an weitreichenden weltpolitischen Kenntnissen. Wer einmal in ein Nachrichtenblatt geschaut hat, weiß das wir die Bundeswehr heute umso mehr brauchen. Vor allem in einem verteidigungsfähigen Zustand!

Trazkey
Fragesteller
@Nik7778

Ja wir brauchen ein funktionierendes Militär, genau jetzt in der Zeit, Chinas Militär allgemein China wird immer mächtiger und Russland hat den neusten Kampfjet die SU-57 entwickelt oder das russische U Boote im Nordatlantik sind, warum die dort sind weiß keiner und das stört den Amis erheblich, wenn sich Russland und China zusammen schließen würden jetzt militärisch oder aus wirtschaftlichen Gründen, die haben doch eine gute Beziehung zueinander, wie Europa, die USA sowie auch die NATO und alle anderen NATO Mitglieder dann glotzt.

Der Linksextremismus ist brand gefährlich! Das sind Kommunisten, die bekanntlich auch über Leichen gehen, das hat die Geschichte zuhauf bewiesen. Sie wollen das GG abschaffen und stattdessen eine egalitäre Gesellschaft aufbauen.

Maardonkey  30.12.2019, 15:43

Huch: egalitär. Wollmwanich. Basta. :)

Veldrin  30.12.2019, 16:19

Der Rechtsextremismus ist brandgefährlich! Das sind Misanthropen und Rassisten, die bekanntlich auch über Leichen gehen, das hat die Geschichte zuhauf bewiesen. Sie wollen das Grundgesetz abschaffen und stattdessen die Gesellschaft gleichschalten.

Jetzt wieder du

Sigma6  30.12.2019, 16:22
@Veldrin

Ich muss mir nur dein Profilbild ansehen, das sagt alles.

Veldrin  30.12.2019, 16:27
@Sigma6

Etwas mehr hätte ich dann doch erwartet.

Sigma6  30.12.2019, 16:28
@Veldrin

Wer die Grünen unterstützt ist für mich schon untern durch. Sorry. Erinnert sei nur an Malik Karabulut. Gab es einen Aufschrei der Grünen? Nein! Sie unterstützen Nationalismus und Rassismus wie keine andere Partei in der BRD.

Veldrin  30.12.2019, 16:33
@Sigma6

Auch ne Möglichkeit wie man ausweichen kann. Wäre mein Profilbild nun ein anderes, würdest du eben eine andere Ausrede finden. Es war schlicht ein Wink mit dem Zaunpfahl. Scheinst aber zu sehr in deiner Blase zu sitzen. Schade…

Sigma6  30.12.2019, 16:37
@Veldrin

Es geht dem Fragesteller um den Linksextremismus, du fängst aber mit dem Rechtsextremismus an.

Veldrin  30.12.2019, 16:44
@Sigma6

Zu pauschal. Ja, der Linksextremismus ist abzulehnen, aber nicht jeder Linksextremist geht über Leichen oder will das GG abschaffen. Gewaltanwendung, Verfassungsbrüche usw. Schlimm genug, aber ist schon noch mal was anderes als wenn man so pauschalisiert. Zumindest hat es sich so gelesen.

Mein Kommentar war daher nur als Wink zu verstehen.

Sigma6  30.12.2019, 16:53
@Veldrin

Natürlich will jeder Linksextremist das GG abschaffen, deswegen werden sie ja auch beobachtet.

Nein, der Rechtsextremismus ist schlimmer, weil dieser sich gegen Menschen richtet, die einem bestimmten völkischen Glauben nicht entsprechen. Rechtsextremismus ist auf Ausgrenzung, Feindschaft, Hetze und Hass begründet. Linksextremismus richtet sich eher gegen die Entmündigung des Menschen durch das Kapital und die Dominanz der Konzerne.

Wie wir sehen, läuft in Deutschland sehr viel zum Gefallen der Konzerne und wenn wir betrachten, wie viele ehemalige Politiker mit lukrativen Posten in Konzernen für ihre wirtschaftsfreundliche Politik belohnt werden, ist was Wahres dran. Verkehrspolitik war bei uns immer nur Autopolitik. Bahn und Fahrrad kommen darin nicht vor. Warum? Weil BMW, Daimler und VW Parteitage finanzierten und vieles mehr. Darum haben wir auch einen Grenzwert für Stickoxide von 25 mg, Kanada hat 10 mg, Neuseeland 8. Warum wohl?

Es ist also ein legitimes Anliegen der Linken, die Macht von Nestlé, Unilever, Henkel, Google, Amazon, Starbucks, McDoof, Investmentbanken und vielen anderen multinationalen Konzernen zu schmälern und vor allem diese zu besteuern und auch die Reichen und Superreichen. Legitime Ziele. Aber: Gewalt gegen Menschen und Sachen darf auch hier kein Mittel sein um zu protestieren. Ganz klare Abgrenzung.

Bei Rechtsextremisten sehe ich gar nichts Legitimes, denn sie richten sich nur und einzig gegen das Menschliche in uns, sie zerstören und töten. Kriminell bis ins Mark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung