Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Linksextremismus?

6 Antworten

Ganz kurz es gibt nur Linksradikalismus und Rechtsextremismus alles andere ist in sich unmöglich da sich extremismus und Like meinung im Wort unterscheiden

ich würde keinen der beiden begriffe verwenden, weil damit ausgeblendet wird, dass es eine grauzone gibt: ist nun die csu rechtsextrem? wie viele linksextreme inhalte muss zB die linke haben, um linksextrem zu sein?

tendenziell besteht der unterschied in den zielen, die verfolgt werden (kommunismus/sozialismus/anarchie bei den linken, nationalismus/rassenpolitik bei den rechten) und die gemeinsamkeit in gewalttätiger aktionsweise und einem nicht-bekenntnis zur sog. "freiheitlich demokratischen grundordnung".

Stimmt, darauf habe ich in meiner Antwort vergessen hin zu weisen: Die Fragwürdigkeit des Extremismusbegriffes. Da die Definition von Extremismus immer nur von der Herrschenden Struktur getroffen wird, ändert sich die Auffassung, was eigentlich extremistisch ist, je nach zurzeit herrschenden!

0

Hi, Humpelschtilz hat die Kreislinie angsprochen. In der Tat, wenn linksextrem ganz links ist, rechtsextrem ganz rechts, dann treffen sich die beiden Extremitäten (fast) auf einem gemeinsamen Schnittpunkt. So gibts Fotos, die Dr. Goebbels und Ulbricht gemeinsam beim Kampf zeigen (NSDAP, KPD), siehe Link. Oder den jungen Sozialisten HitIer bei der Beerdigung des Räterepublikführers Kurt Eisner (Foto). Gruß Osmond http://www.planger.de/mag60.htm

Beerdigung Kurt Eisners mit A.H. (Pfeil) - (Politik, Geschichte, Partei)

Was möchtest Du wissen?