Sollte mehr gegen Linksextremismus getan werden?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

14 Antworten

Nachdem die Ausgabe aus 2023 stammt wird wohl hier miteingeflossen sein, dass die Linke Kriminalität im Jahr 2022 eben stark Rückläufig war.

Seit zumindest 2019 sind auch Linke Straftaten in Deutschland immer in etwa die Hälfte der Rechten Straftaten gewesen in so fern versteht sich das.

Das Hohe Budget bei rechten Gewalttaten würde ich mal damit begründen, dass rechte Gewalttaten seit 2019 ebenfalls den größten Teil der politisch motivierten Gewalttaten ausmachen, absolut gesehen.

Interessant währe hier aber auch ein Vergleich wie sich die Summen über die Jahren in deiner Grafik ändern.

Rassismus bis Antisemitismus ist natürlich nicht wirklich eine politischen Spektrum hier zuordenbar, zumindest nicht in dieser Grafik.

Vojnik  22.12.2023, 16:43
dass rechte Gewalttaten seit 2019 ebenfalls den größten Teil der politisch motivierten Gewalttaten ausmachen, absolut gesehen.

Markus Lanz hat das auch neulich gelernt:

Der größte Teil von politischen Gewalttaten wird von radikalen Islamisten begangen.

Kelec  22.12.2023, 16:46
@Vojnik

Absolut gesehen nicht. Das waren 2022 um die 450 die tatsächlich so motiviert waren.

Ja

Gegen alle Arten von politischen und religiösen Extremismus!

Darunter zu differenzieren was schlimmer ist, und was ein größeres Problem ist bringt sehr wenig. Es müssen die gleichen Maßstäbe gesetzt werden wo Menschen ihr Recht auf Freie Rede haben, und Menschen vor Straftaten geschützt werden.

Es kann nicht sein das Querdenker und Reichsbürger die größte Gefahr für unsere Demokratie sind während gleichzeitig die Antifa nur eine Ideologie ist die sich lose über Gleichgesinnte mit den selben "guten Absichten" unorganisert verbindet.

Nein

Es wird genug dagegen getan, also muss nicht noch mehr getan werden.

Ich habe ein Büro der Autonomen/Antifa gleich gegenüber und außer manchmal nachts die Wände mit Parolen zu besprühen und damals Lützerath zu unterstützen tun die eigentlich keinem was. Sie bringen alle paar Monate eine kostenlose Zeitung heraus, die man sogar lesen kann.

Ob die auf Demos irgendwen verprügeln oder Geschäfte anzünden weiß ich nicht, aber als Nachbarn sind sie friedlich.

Vor 2 Jahren Weihnachten gab es einen "Anschlag" von Neonazis auf das Büro, aber die haben sich auch mit Sprayerei zufriedengegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Definitiv! ich habe bisher ausschliesslich die AntiFa als gewaltbereit und gewalt-ausübend erlebt! Der Rest der BRD übrigens auch - z.B. bei G8/G9/G10-Gipfeln auf bundesdeutschem Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Kelec  21.12.2023, 21:45

Ich habe die AntiFa, Identitäre und alle anderen Extremisten schon gewaltbereit erlebt.

Bei vielen Demonstrationen kommt es zudem auch zu Ausschreitungen, das ist weder ein spezifisch Rechtes, noch Linkes Problem. Manche sehen eine Demonstration eben als legitimes Umfeld um ihren Ärger durch Sachbeschädigung Luft zu machen.

Außerhalb von Demos, habe ich die AntiFa und verschiedene Rechte Gruppierungen wie zB Neonazis als durchaus gewaltbereit erlebt, wobei es bei uns gefühlt mehr Rechtsradikale als AntiFa gibt.

Traveller5712  22.12.2023, 16:21
@Kelec

Komisch komisch ... ich kenne die Protestbewegeung in Sachsen ziemlich gut - und dort gibt es KEINE rechten Gruppierungen, welche durch Gewalt auffällig werden.

Kelec  22.12.2023, 16:29
@Traveller5712

Ja ist eben deine Persönliche Erfahrung, ich hab da andere gemacht und nicht nur in meiner Umgebung.

Hab auch nicht selten gesehen, dass Neonazis (oder zumindest scheinbar solche) Türken zusammengeschlagen haben und umgekehrt auch nicht.

Natürlich kannte ich die genauen Beweggründe für die Streiterei nicht.

Ja

Auf jeden Fall. Extremismus sollte immer bekämpft werden, egal ob rechts oder links.