Ist Linksextremismus inzwischen schlimmer als rechts?

6 Antworten

Diese Herangehensweise "ist X schlimmer als Y?" führt meiner Meinung nach zu nichts. Extremismus sollte reduziert werden (sowohl rechts als auch links).

mittlerweile lassen sich die ganz Linken ja kaum mehr von den ganz Rechten unterscheiden, was ihre Haltung zu Putin und dem Krieg angeht...

ich halte Rechtsextremismus aber nach wie vor für gefährlicher, weil sie im Kern rückwärtsgewandt und ausländerfeindlich sind

der typische Rechtsextreme ist ein unzufriedener Mann aus dem Osten, der sich mehr Macht, mehr Geld und mehr schöne Frauen für sich selbst für Sex und Familiengründung wünscht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Rocker73  05.06.2023, 15:44

Wie erklärst du dir, dass rechtsextreme Taten wie Hanau oder Lübckes Ermordung in Hessen geschahen?

GoodRuby  05.06.2023, 16:29
@Rocker73

wie meinen?

ich habe doch nie geleugnet, dass es auch Linksextremisten gibt, die gewalttätig agieren...

und auch das lehne ich ab so wie die Gewalt von Rechtsextremisten

ich sehe die Gefahr trotzdem mehr von rechts

von daher verstehe ich irgendwie deinen Kommentar nicht

GoodRuby  05.06.2023, 16:52
@Rocker73
Das meine ich. Ich lehne es ab, das bundesweite Problem Rechtsextremismus stets auf Ostdeutschland zu schieben.

das ist legitim

in meiner Antwort schrieb ich von dem typischen Rechtsextremen

dass es auch im Westen, Norden oder Süden Rechtsextreme gibt, habe ich nie bestritten

Nein.

Wie kommst du auf so einen Unsinn?

Informationen und Statistiken zu Extremismus erhälst du auf der Seite des BKAs unter dem Suchbegriff PMK (politisch motivierte Kriminalität). Sie werden auch in der PKS geführt aber nicht so detailliert.

Nach wie vor werden nicht nur viel mehr Straftaten von Rechtsextremisten begangen, sie sind auch die deutlich tödlicher Fraktion, bzw. sind mir seit den Zeiten RAF keine linksextremistisch motivierten Tötungen bekannt.

Die AfD hat, v.a. in den neuen Bundesstaaten, leider deutlich Zulauf bekommen, ihr Programm und Personal hat sich aber nicht wesentlich geändert.

Nein. Schlimmer als rechts gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Curasanus  05.06.2023, 11:38

Doch, religiöse Anschläge.

Ist beides scheiße, da gibt es kein "schlimmer".

Linksextreme begehen weniger Kapitalverbrechen, dafür deutlich mehr Eigentumsstraftaten wie z.B. Sachbeschädigung.