Gibt es „verschwörungstheorien“ an die ihr glaubt falls ja welche?

16 Antworten

Ich würde behaupten, dass sich die meisten Verschwörungstheoretiker selbst nicht also solche bezeichnen.

Aber zu deiner Frage: Selbst würde ich nein sagen. Aber das Ding ist ja eben, dass ich als Verschwörungstheoretiker die Verschwörungstheorie nicht erkenne. Ich bin ein Verschwörungstheoretiker aus der Sicht der anderen. Aber ich für mich, „weiss“ es ja besser. Das heisst, es kann durchaus sein, dass ich Verschwörungstheoretiker bin, es selber einfach nicht merke.

Es ist schwer zu sagen, ob ich an "Verschwörungstheorien" glaube. Dass es Verschwörungen ohne Ende gibt, ist Fakt. Theorien dazu stellt man auf, indem man recherchiert und auf Infos stößt, die nicht in den Medien kommuniziert werden.

Diejenigen, die sich ausschließlich auf die Medien berufen, nennen das dann "Verschwörungstheorien". Im Grund sind sie das ja auch, weil man bei seiner Suche nicht auf alle Fakten stößt, sondern nur etwas tiefer geht als die Spitze des Eisbergs.

Aber der Begriff "Verschwörungstheorie" wird ja leider so verwendet, dass man damit sagt, das ist etwas, was völliger Unsinn ist und man brauche sich gar nicht damit auseinander zu setzen.

Wie wär´s hiermit:

The United States had staged a series of colored revolutions throughout the Russian periphery. One of which was in the Ukraine the orange Revolution.

Übersetzt:

Die USA hatten eine Reihe farbiger Revolutionen in der gesamten russischen Peripherie inszeniert. Eine davon war In der Ukraine die orange Revolution.

Ist das jetzt eine Verschwörungstheorie?

Diese Erklärung wurde in den USA vor internationalen Referenten, politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und anderen Experten abgegeben.

In Deutschland ist die Reaktion dazu eher: Russenpropaganda!!! 🤣

SchlimmerJimmy  14.12.2023, 02:36
Ist das jetzt eine Verschwörungstheorie?

Ja.

Diese Erklärung wurde in den USA vor internationalen Referenten, politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und anderen Experten abgegeben.

Von wem? Trump?

In Deutschland ist die Reaktion dazu eher: Russenpropaganda!!!

Zurecht.

SchlimmerJimmy  14.12.2023, 08:38
@5Leonarda

Komisch, dass 2004 die Ukraine gar nicht auftaucht und für 2013 nur McCain und Nuland. Der eigentliche Regierungswechsel in der Ukraine fand 2010 durch Bestechung und Wahlfälschung statt, gesteuert durch Putin und dann 2014 auf der Krim und in der Ostukraine, gesteuert durch Putin.

SchlimmerJimmy  15.12.2023, 08:20
@5Leonarda

Was sollen mir diese Links sagen? Dass marktradikale Abtreibungsgegener und Isolationisten wie Ron Paul etwas gegen demokratisierende Missionierungsbestrebungen der USA haben?

Dass chinesische Staatspropaganda-Seiten etwas gegen Demokratie haben?

Es gibt viele Dinge die wir Menschen hinterfragen.

Ich habe irgendwie immer im Zuge der Jugoslawien Kriege den Tod von dem damaligen Diktator Milosevic mysteriös gefunden den so wie er auftrat und wirkte machte er nicht den Eindruck das er sich das Leben nehmen würde.

Viele am Balkan glauben er habe sich irgendwo in Ruhe gesetzt geheim in Russland mit neue Name & Aussehen im Gegenzug für seine Unterstützung und Hilfe bei allen Fragen zu Jugoslawienkriegen.

Seine Frau und Sohn leben heute auch in Russland und hatten an der Beerdigung nicht teilgenommen aus Angst vor politischer Strafverfolgung.

Es kann auch wirklich sein das er gestorben ist wie man sagt an dem Herzinfarkt oder er hat sich tatsächlich das Leben genommen weil er einfach nicht damit leben wollte für immer im Gefängnis zu sein wie der in Video aufgezeichnet verurteilte Kriegsverbrecher Praljak.

vanOoijen  13.12.2023, 23:13

An Praljak erinnere ich mich.

Das war ein sehr eindrucksvoller Mann.

Wie er im Gerichtssaal in Den Haag Gift geschluckt hat und nach seiner Verurteilung sagte er sei kein Kriegsverbrecher.

SmartEagle7  13.12.2023, 23:18
@vanOoijen

Ja das war ein echt krasser Moment total unerwartet und echt schockierend - das Video ging viral.

vanOoijen  13.12.2023, 23:22
@SmartEagle7

Überzeugt davon, dass er im Recht war, war Praljak auf jeden Fall.

Krasser und ehrlicher kann man das nicht unterstreichen.

Vor allem hätte ihm gar keine lange Haft mehr gedroht. Die ewige Untersuchungshaft wäre ja angerechnet worden.

Das war etwas anderes als bei Göring in Nürnberg.

Praljak wollte ein Statement abgeben und das ist ihm gelungen.

Ich erinnere mich an das Bild dieses stolzen Mannes.

Gibt es „verschwörungstheorien“ an die ihr glaubt

Nein.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Die Presse deckt jedes Jahr mehrere davon auf. Der Dieselsakandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörungstheorie)

Ein Verschwörungsmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Aliens die die Erde besuchen halte ich für möglich. Ebenso Präastronautik. Däniken und so.

Allerdings schaue ich sehr kritisch darauf, lehne es lediglich nicht hundertprozentig ab.

Ach ja: Und seitdem ich das Buch des SPD-Politikers Andreas von Bülow zu 9/11 gelesen habe, habe ich auch diesbezüglich Zweifel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andreas_von_B%C3%BClow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter