Gibt es Verschwörungstheorien, an die ihr glaubt?

7 Antworten

Direkt nicht, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass beim Kennedy-Attentat die Spur der wahren Täter oder Hintermänner verschleiert worden ist.

Ein Attentäter (Lee Harvey Oswald), der kurz nach seiner Festnahme von einem Nachtklub-Besitzer (Jack Ruby) mit Kontakten zum organisierten Verbrechen erschossen wurde und eine Obduktion, bei der nie klar festgestellt worden ist, ob Kennedy von hinten oder von vorne erschossen worden ist, lassen mich an den Ermittlungen der Warren-Kommission zweifeln, die das Attentat aufklären sollte und deren Ergebnis die Einzeltäter-Theorie war.

ja sicher:

  • es war nicht Lee Harvey Oswald, der JFK erschossen hat
  • es war nicht Sirhan Sirhan, der Robert Kennedy erschossen hat
  • Uwe Barschel hat nicht Selbstmord begangen
  • David Kelly hat nicht Selbstmord begangen
  • König Ludwig II. von Bayern wurde bei einem Fluchtversuch erschossen
  • Saddam Hussein hatte gar keine Massenvernichtungswaffen
  • die knapp 300 Jahre zwischen 617 und 914 hat es nie gegeben
  • den Burenkrieg haben Verschwörer um Cecil Rhodes bewußt erzwungen
  • Albino Luciani (Papst Johannes Paul I.) wurde 1978 vergiftet
  • Itavia Flug 870 wurde durch die NATO irrtümlich abgeschossen
  • Ramses III. war dieselbe Person wie Nektanebos I.
  • die Lusitania hatte wirklich Waffen geladen
  • die Helderberg (Flug SA295) hatte Raketenteile geladen
  • Leonardos Erfindungen sind aus einem chinesischen Lehrbuch abkopiert
  • Gestapo-Müller hat vor und nach dem Kriegsende für die USA gearbeitet
  • der wirkliche Berg Sinai der 10 Gebote liegt in Arabien oder Jordanien
  • Hitler ist 1962 in Argentinien gestorben
  • der NSU wurde vom Verfassungsschutz aktiv geschützt und betreut
  • Zucker und Weizen sind auf Dauer ungesund
  • Jesus war mit Magdalena verheiratet und sie hatten mehrere Kinder
  • in Roswell ist weder ein Ufo noch ein Wetterballon abgestürzt
  • Georg Elser wurde von seinen britischen Auftraggebern verraten
  • Moses war kein Hebräer sondern ein echter ägyptischer Prinz
  • der Heartbleed-Bug war eine gezielte Aktion der NSA
  • Wladimir Iljuschin hatte schon vor Juri Gagarin die Erde umkreist
  • KAL Flight 007 war absichtlich in sowjetischen Luftraum eingedrungen
  • die Chachapoya in Peru sind keltischer Abstammung
  • Assad hatte nirgends Giftgas einsetzen lassen
  • Mohammed ist in Petra aufgewachsen
  • der Sphinx ist sehr viel älter als die Pyramiden
  • Gundolf Köhler war kein Einzeltäter
  • Erdöl ist kein fossiler, sondern ein nachwachsender Energieträger
  • der Torpedo-Angriff im Golf von Tonkin war eine US-Erfindung
  • Kolumbus war vor 1492 schon mal in Amerika gewesen
  • auf dem Maidan haben nur Regierungsgegner geschossen
  • Sven Hedin spionierte im Auftrag des deutschen Militärs
  • Lybien war nicht beim Lockerbie-Absturz involviert
  • die Sonne ist früher zeitweise im Westen aufgegangen
  • die USS Liberty wurde von Israel absichtlich angegriffen
  • die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki haben den Krieg nicht verkürzt
  • Magengeschwüre sind bakteriell verursacht, nicht durch Stress
  • Preussen war ursprünglich ein polnisches Lehen
  • Rudolf Hess hatte eine Verabredung
  • weder Petrus noch Paulus waren je in Italien
  • die Skripals hatten nur verdorbene Muscheln gegessen
  • die Goldene Horde bestand aus Russen, nicht aus Asiaten
  • Flug MH 17 diente als Radardeckung für ein ukrainisches Kampfflugzeug
  • der BND wusste immer wo Mengele, Barbie, Brunner und Eichmann lebten
  • menschengemachte Klimaerwärmung ist leider Propaganda
  • Salomons Residenzstadt Jerusalem lag im Südwesten von Arabien
  • Childerich I. war ein Enkel von Attila
  • das III. Reich hatte Kernwaffen gebaut und getestet
  • Butter ist gesünder als Margarine
  • das Bologna-Attentat wurde im Auftrag der CIA verübt
  • globale Sintfluten hat es wiederholt wirklich gegeben
  • die grosse Pyramide ist kein Grabmal

Bei 9/11, bei MH370, bei der Estonia, bei Sandy Hook und beim Sarajewo-Attentat bin ich noch unschlüssig, da leg ich mich noch nicht fest. Die Mondlandung war echt und AIDS ist natürlich, die Erde weder flach noch hohl, Elvis tot und Chemtrails nur Dampf. Aber bei den oben gelisteten Thesen hab ich mich schlau gemacht und die sind – obwohl hartnäckig als Verschwörungstheorien verleumdet – ziemlich sicher zutreffend, auch wenn und manchmal gerade weil jeweils irgendwer Propaganda dagegen macht.

SchlimmerJimmy  27.11.2023, 04:31

Das Bullshit-O-Meter schlägt aus wie wild.

rr1957  27.11.2023, 11:41
@SchlimmerJimmy

Solche KI-Tools (ich unterstelle, Dein "Bullshit-O-Meter" ist so ein Tool) trainieren sich ja immer die Mehrheitsmeinung an, und prüfen nur auf Übereinstimmung mit dieser Mehrheitsmeinung, und NICHT auf inhaltliche Konsistenz und Richtigkeit.

Bei welchen Thesen hat er denn wild ausgeschlagen ? (ich hab hier natürlich ausschliesslich Thesen gesammelt die NICHT Mehrheitsmeinung sind und darum grundsätzlich von jeder konventionellen KI abgelehnt werden müssen.) Es sind auch 2-3 schwächere dabei, und manche sind auch etwas zu sehr verkürzt (z.B. die Kinder von Jesus ...) - sollte ja alles immer in je eine Zeile passen.

SchlimmerJimmy  27.11.2023, 22:33
@rr1957
(ich unterstelle, Dein "Bullshit-O-Meter" ist so ein Tool

...da unterstellst du falsch.

trainieren sich ja immer die Mehrheitsmeinung an,

Nein, es geht in der Wissenschaft um reproduzierbare Fakten.

Aber wenn du schwurbeln magst,...

rr1957  28.11.2023, 08:55
@SchlimmerJimmy

wie funktioniert dann Dein "Bullshit-O-Meter" ?

Übrigens gehören fast alle der gelisteted Thesen in den Bereich der Geschichtswissenschaft, und da geht es NICHT um reproduzierbare Fakten - geschichtliche Geschehnisse sind i.A. eben grade nicht reproduzierbar.

(und was in der Liste oben nicht geschichtlich ist, das ist humanmedizinisch, und da stösst die Reproduzierbarkeit auch rasch an ethische Grenzen)

Silicium58  27.11.2023, 14:23

Aus bloßem Interesse würden mich nicht-pathologische Ursachen für solche Texte interessieren.

rr1957  27.11.2023, 18:40
@Silicium58

falls Deine Frage an mich geht (ich habe diese lange Liste zusammengestellt):

Ausgangspunkt für mich persönlich waren die Bücher von Immanuel Velikovsky, einem jüdisch-russischen Arzt und Psychoanalytiker, der sich im letzten Jahrhundert mit den weltweit verbreiteten Katastrophenmythen auseinandergesetzt und daraufhin die herkömmliche Geschichtsschreibung und Chronologie in Frage gestellt hat. Er war in die USA ausgewandert und seine Thesen wurden dort dann heftig bekämpft und unterdrückt, stossen aber auch heute noch auf Interesse und Anhänger. Es war sehr lehrreich für mich, diese Unterdrückung der Velikovsky-Thesen im Detail zu studieren - siehe meinen Blog dazu: https://liberalter.wordpress.com/2020/03/15/sagan-vs-velikovsky-revisited/

SchlimmerJimmy  28.11.2023, 18:45
@rr1957
siehe meinen Blog dazu: https://liberalter.wordpress.com

Noch mehr Bullshit. "Erdgas ist kein fossiler Energieträger". Wie verpeilt muss man sein, um das zu glauben? Methan kann nicht aus dem Erdinneren kommen, da herrschen Temperaturen zwischen 700 und 5000°C. Methan zersetzt sich bei solchen Temperaturen.

Skyler0003  28.11.2023, 20:02
@rr1957

Na, wenn du Physik, Biologie und Chemie als nicht zutreffend erörterst... dir wurde sogar mehrfach erklärt, wieso deine Argumente falsch sind, hast sie aber immer wieder benutzt.

SchlimmerJimmy  28.11.2023, 21:26
@Skyler0003
dir wurde sogar mehrfach erklärt, wieso deine Argumente falsch sind, hast sie aber immer wieder benutzt.

Dann ist er der FabianPavian dieses Themas.

rr1957  29.11.2023, 09:40
@Skyler0003

Ich vermisse Alfred E. Neumann, auf den hattest Du Dich in der letzten Diskussion berufen !

Skyler0003  29.11.2023, 09:49
@rr1957

Hättest du dich auf Neumann berufen, wäre er der Leuchtturm deiner Argumentation.

Skyler0003  29.11.2023, 19:30
@rr1957

Zwar schwach für meine Verhältnisse, aber für dich reicht es.

Das Coronavirus stammt aus dem Labor.

Es ist schon seltsam, dass viele solcher Meldungen erst in seriösen Medien auftauchen und dann ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum haben. Es scheint erwünscht zu sein, dieses Thema zu begraben.

Dabei ist es gar nicht nötig, immer vom unwahrscheinlichsten Szenario auszugehen und die Hinweisgeber lächerlich zu machen. Selten liegt die Wahrheit an den Extrempunkten.

Es muss nicht um Biowaffen gehen! Das Virus ist relativ ungefährlich und bietet sich für Studienzwecke und Experimente gradezu an. Wer mir erklären kann, wie es von Fledermaushöhlen 500 km südlich nach Wuhan gekommen ist, darf das hier hinschreiben.

Bitte auch erklären, warum der erste Chinese, der gewarnt hat (was die Regierung sofort als Hetze kleingeredet hat) und sich in einem Hotel isoliert hat (offenbar wusste er um die Gefährlichkeit), als junger Mensch in kürzester Zeit daran gestorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube daran, dass die Welt nicht echt ist und mein Gehirn sich das alles nur ausdenkt. Aber das kommt von meiner Borderline Persönlichkeitsstörung. Dieses Symptom nennt sich Derealisation...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Borderline, Angststörung und Depression seit vielen Jahren
97erBoy
Fragesteller

Ey das hab ich aber auch manchmal das Gefühl

Queen1324  26.11.2023, 22:31
@97erBoy

Ich denke bis zu einem Gewissen Grad ist das erstmal normal...oder?

97erBoy
Fragesteller
@Queen1324

Vielleicht ist es auch wahr und wir leben einfach in der Matrix 👽

WilliamDeWorde  27.11.2023, 13:19

Ist dein Gehirn echt?

Queen1324  27.11.2023, 13:29
@WilliamDeWorde

In meiner Vorstellung ist mein Gehirn und meine Seele echt, aber die Welt um mich herum eben nicht.

Queen1324  27.11.2023, 19:30
@WilliamDeWorde

Genau diese Gedanken sind dabei ja ein Problem, weswegen ich oft sehr verzweifelt bin, weil alle möglichkeiten keinen sinn machen irgentwie 🙈

WilliamDeWorde  27.11.2023, 19:34
@Queen1324

In diesem Fall würde ich die einfachste Lösung annehmen, nämlich dass wahrscheinlich dein Gehirn in deinem Kopf steckt und vom Herzen versorgt wird - welches übrigens auch Nerven besitzt, ebenso der Darm ... Und wenn du Bauchschmerzen hast, ist es naheliegend, dass die nicht simuliert sind.

Selbst wenn wir in einer Matrix leben würden, wäre diese unsere Realität. Dein Gehirn ist dafür gemacht und für nichts anderes. Farben gibt es auch nur in deinem Gehirn. Draußen sind es elektromagnetische Wellen. Na und? Die bunte Darstellung macht das Leben leichter.

Die Frage ist nicht zu beantworten. Verschwörungstheorien sind schließlich immer nur die Theorien, die man für Unsinn hält. Alles andere ist nur die Wahrheit, die all die anderen nicht einsehen wollen.