Gibt es Echsenmenschen wirklich oder ist das nur eine Verschwörungstheorie?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein gibt es nicht 🦎 88%
Ja gibt es wirklich 12%

11 Antworten

Nein gibt es nicht 🦎

Das ist eine Geschichte die typisch ist für Geschichten, die Menschen erfinden. Menschen erfinden nie etwas völlig Neues. Sie erfinden Dinge und Gestalten, die zusammengesetzt sind aus Dingen, die sie aus dem Alltag kennen. Eben z. B. ein Wesen, das aus Körperteilen verschiedener bekannter Tiere zusammengesetzt ist: Einhorn, Kentaur, Greiff, Pegasus, Echsenmenschen, .... Oder, die gewisse Fähigkeiten überzogen oder übernatürlich gross sind: Hexen, Feen, Elfen, Gott, Zauberer, Superman, Hellseher, ...

Wenn man Naturwissenschaften betreibt, erlebt man auch völlig unerwartete Dinge. Aber die sind von ganz anderer Art. Das sind Dinge, die wir uns niemals hätten vorstellen können, wenn wir sie nicht selbst gesehen hätten:

  • Die Zeit läuft nicht für alle Beobachter gleich schnell.
  • Krankheiten werden von Mikroben verursacht.
  • Teilchen können gleichzeitig an unterschiedlichen Orten sein.
  • Der Raum kann gekrümmt sein.
  • ...

Wer weiß... Es ist doch schon auffällig, dass die "Erinnerung" an Dinosaurier, Riesenechsen die die Welt dominiert haben, stets aufrechterhalten wird.

Gerade bei Kindern wird alles getan, damit diese auch eine Phase von Dino-Faszination haben. Auch für Erwachsene gibt es Dinoparks, Ausstellungen, Filme etc.

Warum eigentlich? Dinos sind seit Millionenjahren ausgestorben und haben keinen Einfluss auf die menschliche Zivilisation gehabt. Es gibt so viele ausgestorbene Tierarten die auch noch mit dem Menschen zusammengelebt haben und Einfluss hatten, doch die Faszination hierfür bleibt aus.

Es kann doch sein, dass es da eine einflussreiche Gruppe gibt die aus eigennützigen Gründen die Erinnerung aufrechterhalten will - die Echsenmenschen.

EinAlexander  05.04.2024, 12:27
die aus eigennützigen Gründen die Erinnerung aufrechterhalten will

Und was genau haben die dann davon?

TUrabbIT  05.04.2024, 21:29
@EinAlexander

Es werden heimlich neue Dinos gezüchtet, auf denen die Echsenmensch reiten wenn sie sich offenbaren, das schürt besonders Respekt und Furcht durch die Vorprägung und es schafft allgemein Respekt vor Echsen und Echsenmenschen

TUrabbIT  06.04.2024, 10:08
@EinAlexander

Wenn man sich seine Fantasie erhält braucht man nichts rauchen um sich ne wilde Geschichte auszudenken. Verschwörungsmythen müssen zum Glück nicht schlüssig sein, das hilft

NIEMAND kann diese Frage tatsächlich ernsthaft, schlüssig und zu 100% nachweisbar beantworten.

  • Menschen, welche behaupten, es gäbe Echsenmenschen, werden als Spinner und Verschwörungstheoretiker beschimpft!
  • Leute, welche behaupten, es gäbe KEINE Echsenmenschen, werden gefeiert, weil sie andere "entlarven" - haben aber selbst KEINERLEI BEWEISE für ihre Behauptung.

Denn tatsächlich gibt es weder FÜR noch GEGEN die Behauptung der Existenz von Echsenmenschen irgendwelche stichhaltigen Beweise! Und gerade letzteres wird immer wieder vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
EinAlexander  05.04.2024, 12:25
Und gerade letzteres wird immer wieder vergessen.

Nein. Aber so funktioniert wissenschaftliche Belegführung nicht. Man kann nicht einfach die Existenz von etwas völlig Abstrusem behaupten mit der Begründing "niemand kann das Gegenteil belegen".

Wer die Existenz von etwas behauptet, muss auch Belege dafür bringen. Es leben nun mal keine rosafarbenen Elefanten auf dem Grunde der Nordsee - auch wenn niemand das Gegenteil belegen kann.

Beschäftgie dich mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Traveller5712  05.04.2024, 19:20
@EinAlexander

DOCH - genau so funktioniert Wissenschaft! Ohne einen Beleg ist ALLES vorstellbar!

Woher weisst Du eigentlich, das rosa Elefanten am Grunde der Nordsee abstrus sind? Stimmt - das hast Du gelesen, irgendwo!

Wo wir gerade beim Meeresgrund sind: Man hat den Anglerfisch auch mal für völlig Abstrus gehalten - oder wissenschaftlich belegt, dass der Quastenflosser ausgestorben ist - oder dass im Schlot eines Tiefsee-Vulkanes keine Lebewesen existieren können.

... genauso abwegig und abstrus war vor Jules Vernes, dass Menschen das Schwerefeld der Erde verlassen und ihren Fuß auf den Mond setzen konnten - oder das man es den Vögeln gleich tuen und fliegen könne - oder dass sich die Erde um die Sonne dreht - oder dass sich im Blut und dem Körper des Menschen lauter "kleine Tierchen" tummeln könnten.

Lauter Themen, welche zu ihrer Zeit das Pendant zur heutigen "Verschwörungstheorie" bildeten - und nach und nach widerlegt wurden.

Wissen und Wissenschaft MUSS ergebnisoffen sein - da sonst nichts Neues entstehen kann. Wenn man die zu erwartenden Ergebnisse vorher festlegt und wenn man gleichzeitig diese noch massiv einschränkt, dann kann und wird sich die Welt nicht weiterbewegen.

Oder fliegen wir heute mit unserem persönlichen Ein-Mann-Flieger zur Arbeit? Geht nicht? Gibt's nicht? Oh doch ... wurde bereits erfunden und wurde wegen einiger unwissenschaftlichen Bedenkenträgern nicht weiter erforscht und entwickelt.

EinAlexander  05.04.2024, 19:41
@Traveller5712
DOCH - genau so funktioniert Wissenschaft!

Nein, so funktioniert Wissenschaft nicht. Ich gehe mal fest davon aus, dass du im Gegensatz zu mir noch nie wissenschaftlich gearbeitet hast.

Ohne einen Beleg ist ALLES vorstellbar!

Nein.

JMJreboot  07.04.2024, 04:33
NIEMAND kann diese Frage tatsächlich ernsthaft, schlüssig und zu 100% nachweisbar beantworten

Jeder vernunftbegabte Mensch kann das.

Nein gibt es nicht 🦎

Gibt viele Argumente die dagegen sprechen, so ein Mensch könne lange mit so einer Haut leben. Außer vielleicht, er wäre ein Kaltblüter. Erstart also, wenns kalt wird. Aber dann würden andere Funktionen darunter leiden, was ihn dann noch weniger menschlich machen würde.

Ob man sie dann noch als Echsen-Menschen bezeichnen könnte?

Nein gibt es nicht 🦎
Gibt es Echsenmenschen wirklich

Nein. Es gibt gute Filme mit Echsenmenschen (V - Die Besucher), aber es gibt sie nicht real.

oder ist das nur eine Verschwörungstheorie?

Nicht mal das. Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft an die Existenz von Reptiloiden glaubt.

Alex