Glaubt ihr die Menschheit ist Technologisch deutlich weiter als uns erzählt wird?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein es ist so wie es uns erzählt wird 76%
Die Menschheit ist technologisch weiter als wir denken 24%

11 Antworten

Die Menschheit ist technologisch weiter als wir denken

Wir stoßen bei dieser (sehr guten) Überlegung auf ein bedeutendes Problem:

Warum ist die Technik-Entwicklung des Homo Sapiens so ungleichmässig verlaufen und warum müssten wir hier schon viel weiter sein, als wir es sind?

Beispiel Kraftfahrzeuge
Fakten:

  1. Das offiziell erste selbstfahrende Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor wurde bis 1886 von Carl Benz entwickelt und gebaut. Es fuhr auf einer Straße und hatte drei Räder
  2. Zur gleichen Zeit entwickelte Gottlieb Daimler den ersten 4-rädrigen Motorwagen.
  3. 1897 lief der erste Motor mit Diesel-Öl, gebaut von Rudolf Diesel.
  4. Das erste Fahrzeug mit einem Elektro-Motor wurde bereits 1838 von Hermann-Jacobi gebaut (ein Motorboot für 12 Personen) und getestet.
  5. Elektromotoren laufen mit der bereits im Jahre 1800 von Allesandro Volta erfundenen Batterie zur Speicherung von elektrischer Energie.

Nun ist es aber so, dass

  • Technik-Forscher erwarteten, spätestens für das 21. Jahrhundert fliegende Fahrzeuge für den Individualverkehr, welche vertikal starten und landen konnten. Sie erwarteten, dass Fahrzeuge die Räder drehen und einfach nach links und rechts in eine Parklücke fahren konnten. Und sie erwarteten, dass spätestens im 21. Jahrhundert keine wertvollen Rohstoffe mehr verwendet werden müssen.
  • Unsere modernen Kraftfahrzeuge immer noch nach exakt den gleichen Prinzipien - wie der Carl-Benz-Patent-Motorwagen, dem Diesel- und neuerdings dem Elektromotor - funktionieren. Sie fahren immer noch auf drei bis vier (oder mehr) Rädern und können sich auf einer Straße immer noch nur Vorwärts und Rückwärts bewegen. Natürlich wurde das Prinzip immer weiter verfeinert, verbessert etc - aber es ist immer noch das gleiche, wie es vor bald 200 Jahren resp 150 jahren erfunden wurde.
  • Sprich: Die Technik des Kraftfahrzeug-Verkehrs wurde besser - hat sich aber tatsächlich nicht grundlegend verändert in weit über 100 Jahren!

Beispiel Weltraumfahrt:

Fakten (nicht ununmstritten, aber mal der offiziellen Geschichtsschreibung folgend):

  1. Die erste Weltraumtaugliche Rakete wurde von Wernher-von-Braun zwar als Waffe entwickelt (und eingesetzt) - aber dies bereits 1945.
  2. Der erste künstliche, die Erde umkreisende Himmelskörper wurde 1957 in den Weltraum geschossen. (Sputnik 1)
  3. Der erste Mensch flog 1961 in das Weltall. (Juri Gagarin)
  4. Der erste Mensch betrat 1969 den Mond. (Apollo 11, Armstrong)
  5. 1972 betraten die letzten Menschen den Mond. (Apollo 17)
  6. 1973 wurde die erste Weltraumstation ins All gebracht. (Skylab)
  7. Von 1986 bis 2001 flog die erste ständige Weltraumstation durch das All. Sie wurde immer wieder erweitert. (MIR)
  8. Die zweite Weltraumstation wurde 1998 ins All gebracht, und ist seit dem Jahr 2000 ununterbrochen von Wissenschaftlern besetzt. (ISS)
  9. Von 1981 bis 2011 flog das erste wiederverwendbare Raumschiff regelmässig ins All und zurück. (Space-Shuttle)

Nun ist es aber so, dass

  • wir seit 1972 niemals wieder den Mond betreten haben (auch nicht mit Robotern) - obwohl wir zum einen die Technik besitzen, im All ständige Raumbasen zu betreiben (Skylab bestand aus Apollo-Bauteilen) und zum andere die NASA die Pläne für eine an das Apollo-Programm anschliessende ständige Mondstation in der Schublade hat (gut weggesperrt).
  • man die Mondflüge angeblich wegen Geldmangel eingestellt hat - aber nur wenige Jahre danach das teuerste Flugzeug der Weltgeschichte aus der Taufe gehoben hat.
  • man erst wieder lernen muss, wie man den Mond anfliegt - obwohl wir das Wissen und die Technik dazu bereits seit 1965 besitzen.
  • zwar immer wieder darüber geredet wird, den Mars anzufliegen - dort aber bis auf Sonden und Robotern bisher noch kein Mensch gelandet ist.
  • das Mars-Robotor niemals über den Mond gefahren sind (auch nicht zum Test). Selbst russische Varianten von Mond-Robotern (Lunochod etc) sind niemals dort angekommen.
  • Sprich: In der bemannten Weltraumfahrt bis 1972 weit ins Weltall hinausgekommen (400.000 km) - aber seither niemals wieder. Eine massive Zäsur, welche sich nicht mit Geldmangel erklären lässt.

Beispiel COMPUTER

Fakten (die offizielle und bei weitem unvollständige Geschichtsschreibung):

  1. 1941 bringt Konrad Zuse den ersten digitalen und frei programmierbaren Computer zum laufen. Dieser arbeitet bereits mit der grundlegenden Architektur, welche wir bereits heute nutzen: Eingabe, Speicherwerk, Steuerwerk, Rechenwerk, Ausgabe. Die Programmierung erfolgte über gelochte Kino-Filmstreifen (Vorläufer des Lochstreifens). (Z3)
  2. Der erste Computer mit elektronischen (Röhren) und elektromechanischen (Relais) Bauelementen entstand 1943 in Bletchley Park, UK. Er war nicht frei programmierbar und wurde für jedes Programm neu verdrahtet. (Colossus)
  3. Von 1942 bis 1946 entwickeln Mauchly und Eckart den ersten vollelektronischen frei programmierbaren Computer der Welt (mit Röhren-Technologie). Die Programmierung erfolgte über Stecktafeln. (ENIAC)
  4. Lochkarten, welche zur späteren Programmierung von Computern genutzt werden, entstanden bereits 1890 zur Volkszählung in den USA. (Hollerith) Sie wurden dann später auch zur Computer-Programmierung eingesetzt.
  5. Der erste Computer, welcher ausschliesslich mit den 1947 erfundenen Transistoren arbeitete, entstand 1955 (Harwell CADET).
  6. Der Microchip wurde 1958 entwickelt. Dieser löste die großen Transistoren sukzessive ab.
  7. 1971 stellte Intel den ersten Microprozessor vor - bei welchem Eingabe, Ausgabe, Speicher-/Rechen-/Steuerwerk nicht mehr aus Einzelbauteilen zusammengesetzt, sondern sich in einem einzigen Bauteil befanden. (4004)
  8. 1972 wurde der erste Supercomputer (Computer mit mehreren parallel arbeitenden Prozessoren) veröffentlicht (Illiac IV).
  9. 1973 wurde der erste Computer mit einer graphischen Oberfläche und einer Einhand-Mausbedienung vorgestellt. (Xerox Alto).
  10. 1975 lieferte MITS den ersten Selbstbau-Heimcomputer für Jedermann aus. (Altair 8800)
  11. 1975 gab es den ersten tragbaren Computer. (IBM 5100)
  12. 1976 kam der erste Computer der Firma APPLE auf den Markt - noch als Bausatz mit vorbestückter Hauptplatine. (APPLE I).
  13. 1978 führte die Firma DEC die virtuelle Speicheradressierung ein. Damit war es erstmals möglich, Datenspeicher auch medienübergreifend anzusprechen. (VAX 11/780).
  14. Die Computerspielefirma ATARI stellte 1979 die ersten Heimcomputer für jedermann vor. Mit diesen hält auch die graphische Oberfläche auf Computern für jedermann Einzug. (ATARI 400 / 800)
  15. Es folgen solche Meilensteine wie der APPLE LISA, Commodore C64, APPLE MACINTOSH, IBM Personal Computer, CRAY-1 und so weiter.
  16. 1956 wurde die erste Konferenz zum Thema "Künstliche Intelligenz" abgehalten.
  17. Ende der 1960er Jahre demonstrierte Joseph Weizenbaum, wie eine Künstliche Intelligenz die Menschen beeinflussen kann - auch wenn sein Programm weit entfernt von jeglicher Intelligenz gewesen ist. (ELIZA)
  18. Es folgen sogenannte Expertensystem, welche auf der Basis von massiven Datenbänken Entscheidungen getroffen haben.
  19. Neuronale Netzwerke als Basis von künstlicher Intelligenz wurden bereits ende der 1940 erdacht.
  20. Der erste Quantencomputer wurde 1998 gebaut.

Man sieht: Die Entwicklung läuft in vielen Teilen parallel - und vor allem immer schneller und weiter - und vor allem: exponentiell.

Dem Moore'schen Gesetz nach verdoppelt sich die Anzahl der Transistoren (als Maßeinheit für ein künstliches Schaltelement) in einem Computer alle 12, 18 oder 24 Monate (je nach Quelle). Das ist exponentielles Wachstum pur. zusammen mit den immer besser, größer und schneller werdenden Quantencomputern haben wir JETZT SCHON das Stadium erreicht, in welcher Künstliche Intelligenz Bilder und Videos von nicht existierenden Menschen photorealistisch entstehen lassen kann - ohne menschliches Zutuen. Der Weg zur eigenständig denkenden und handelnden Super-KI ist nur noch sehr kurz.

------------------------------------

Bei all dem soll und darf man nicht vergessen: Dies ist nur der Technik-teil, welcher uns (den "normalen Menschen" zu Ohren gekommen ist. Vieles Wissen oder erfahren wir nicht, weil seit 1933 der Technik-Motor nicht mehr die Forschung, sondern die Kriege und das Militär sind. Hier gibt es ungezählte Entwicklungen, welche Zivilisten nicht kennen (dürfen) und folglich auch nicht kennen können.

Man denke dabei nur an den 1984 der Öffentlichkeit anlässlich der Eröffnung der olympischen Spiele in Los Angeles vorgestellte Raketen-Rucksack - welcher sich bereits seit den 1960er Jahren in einer funktionsfähigen Entwicklungsphase befand.

... oder an die Entwicklung von Spionage-Flugzeugen wie der U2 und der SR-71 aus welcher dann der Stealth-Jäger- und -Bomber entstand - unbemerkt von der Öffentlichkeit.

Was ich damit sagen will: Während die offizielle Technik-Geschichte in manchen Bereichen sich normal entwickelt (siehe Computer), entwickelt sie sich in anderen Bereichen wiederum absolut unnormal (siehe KFZ) oder unter Auslassung ganzer Entwicklungsschritte (siehe Weltraumfahrt).

Jeder kann sich selbst die Gründe dafür denken und ausdenken ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Sicherlich gibt es technologische Fortschritte. Beispielsweise in der Computerindustrie und auch auf dem sonstigen Unterhaltungsmarkt gibt es diese. Ebenso aber auch insbesondere bei Militärtechnik (wobei es da allein aus taktischen und strategischen Gründen schon so ist, dass diese beispielsweise bei Flugzeugen, Panzern und so weiter möglichst einige Jahre oder Jahrzehnte hinsichtlich sicherheitsrelevanter Details geheim gehalten werden, damit deren Entwicklung nicht gleich wieder obsolet wird).

Dass wir allerdings technisch so weit wären, Basen auf Planeten, Monden, Asteroiden und so weiter zu errichten, davon sind wir schon in dem Sinne noch weit entfernt, dass wir überhaupt in für Menschen gesundheitlich akzeptabler Zeit diese mit bemannten Raumfahrten erreichen könnten. Einzig unser Mond würde bisher, wie man sich dank dem Apollo-Programm denken könnte, bisher entsprechend erreichbar sein. Aber allen schon um die nächst gelegenen Nachbarplaneten zu erreichen, fehlt uns die für eine bemannte Raumfahrt nötige Technologie. Nehmen wir mal an, Sonnenstürme und sonstige Strahlung wären kein Problem, dann hätten wir noch immer das Problem der Langzeitwirkung von Schwerelosigkeit. Die Besatzung würde so stark an Muskelmasse während der Reise verlieren, dass sie nicht einmal den Eintritt in die Marsatmosphäre überstehen würde, wenn man die Beschleunigungskräfte dabei bedenkt. Also ein Raumschiff, wie etwa das in dem Film 2001 - Odyssee im Weltraum wäre da schon wesentlich geeigneter, als das, was wir bisher wirklich haben. Dazu müsste es nicht unbedingt Kapseln für Tiefkühlschlaf geben, aber einen Aufenthaltsbereich, der mittels Rotation durch Fliehkraft eine Gravitation simuliert. Und für solche Basen braucht man auch Grundlagen für beispielsweise Baumaterial, was sinnvollerweise möglichst umfangreich schon von Anfang an vor Ort vorhandenes Material nutzt und daher weitestgehend kein mitgebrachtes Material erfordert. Dahingehend habe ich schon eine oder ein paar Dokus gesehen, wo die Rede davon war, Material des Mondes zu nutzen (ich weiß nicht mehr, wie das hieß), um Gebäude auf dem Mond zu errichten. Und dann muss man auf jeden Fall noch dafür sorgen, dass mittels pflanzlicher Kulturen in diesen Basen weder Luft, noch sauberes Wasser und Nahrung ausgehen, aber auf jeden Fall wäre es nützlich, so lange wir noch nicht zum Terraforming fähig sind, dass Leute, die am Aufbau solcher Basen an deren Einsatzorten tätig sind, Veganer sind, denn zumindest für den Anfang wird es wohl kaum tierische Produkte vor Ort geben, weil man zu aller erst auf die Grundbedürfnisse von Luft, sauberem Wasser und grundlegender Nahrung eingehen müsste und da ist tierische Nahrung eher ein Luxus.

Nein es ist so wie es uns erzählt wird

Um auf anderen Planeten oder Monden auch nur eine lebensfähige Basis zu bauen sind enorme Anstrengungen und Finanzmittel notwendig, das passiert nicht unbemerkt. Es gab seit vielen Jahren ja nicht mal eine bemannte Mondmission, geschweige denn einen bemannten Flug zum Mars. Die Raumfahrt hat zur Zeit keine Priorität von staatlicher Seite, bis auf Satelliten. Die privaten Unternehmen machen große Fortschritte, sind aber auch noch nicht soweit eine bemannte Mission zu Mond oder Mars zu starten.

Nein es ist so wie es uns erzählt wird

Nein, das sind infantile Verschwörungstheorien.

JTKirk2000  05.04.2024, 12:48

Ich würde das eher Science Fiction nennen, Verschwörungstheorien kann ich mir nicht so derart abwegig vorstellen, obwohl manche, von denen ich hier gelesen habe, schon ziemlich abwegig und dennoch offenbar populär sind.

JTKirk2000  05.04.2024, 12:59
@Nofear20

Vermutlich. Nun ja, eine hohle Erde würde vermutlich durch die eigene Masse kollabieren. (Wenn sie hohl ist, fällt der Erde das dann hoffentlich nicht ein. ;) ) Und ich schätze mal durch moderne Filme über riesige Tiere wird der absurden Idee der Hohlerde noch mal ordentlich Popularität verliehen.

Nein es ist so wie es uns erzählt wird
Glaubt ihr die Menschheit ist Technologisch deutlich weiter als uns erzählt wird?

Nein.

Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "die Menschheit" und "uns"? Zählst du dich nicht zur Menschheit?

Alex