was ist dieser Helle Punkt unter dem Mond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eindeutig der Mars gewesen.

Am 1.7. standen Mars und Mond auf einer Linie.

Da die Erde gerade am Mars vorbeizieht, ist er ihr sehr nah und besonders hell am Himmel zu sehen.

Saturn, der viel schwächer leuchtet, befand sich hingegen über 30° rechts vom Mond.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2018/06/der-nachthimmel-im-juni-2018

Saturn

Eines der Highlights für Himmelsbeobachter wird im Juni der Saturn sein, der sich von seiner größten und hellsten Seite des Jahres zeigen wird. Der Ringplanet erreicht seine Opposition am 27. Juni – nur einen Tag nach seinem Treffen mit dem Vollmond. Aufgrund des hell strahlenden Erdtrabanten wird man den Saturn ein paar Wochen vor und nach seiner Opposition am besten beobachten können.

Selbst durch kleinste Teleskope wird man die berühmten Ringe des Saturn entdecken können, die um etwa 26 Grad Richtung Erde geneigt sind. In dieser Konstellation wird man einige der Merkmale des Planeten besonders gut sehen können, zum Beispiel die dunklen Lücken im Ringsystem und die Farbe der Polkappe.

Kathyli88
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Schade dass ich kein Teleskop habe, aber schaut auch so cool aus ^^

Bild zum Beitrag

Am 21.08.18, am Tag des Blutmondes war es der Mars. Eigenes Foto ... Ich weiß, die Qualität ... Es war ja auch nur ein normaler Fotoapparat.

 - (Sterne, Planeten)