Welcher helle Stern ist das im Süden?

6 Antworten

Etwas genauer muss es schon sein: Datum, Uhrzeit, genaue Richtung. Kann ansonsten viel sein, ein Planet, ein heller Stern etc. Der Polarstern ist nicht besonders hell, da gibt es viele auffälligere Objekte.

Ansonsten hilft die Stellarium-App.

Okay danke

0

Hallo,

wenn es abends war, kann es nicht die Venus sein, denn die steht momentan am Morgenhimmel.

Die hellsten Sterne in südlicher Richtung sind Spica, der Hauptstern der Jungfrau, und Arktur, der Hauptstern des Bootes.

Jupiter und Saturn stehen im Moment auch nicht am Abendhimmel.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich habe jetzt keinen bestimmten Zeitpunkt den ich meinte. Ich beschäftige mich im Moment bisschen mit Astronomie und da hab ich ein Bild gesehen, wo man die Planeten am Himmel sehen kann und dann ist mir wieder diese Erinnerung eines Hellen sterns in Erinnerung gekommen, den ich so oft gesehen hab und deswegen hab ich die Frage gestellt, weil mir dann eingefallen ist, dass es ja dann auch ein Planet sein könnte. Also es kann gut sein, dass man die momentan nicht sieht, bzw das man sie sicher nicht sieht. Habe da in letzter Zeit nicht drauf geachtet, ist mir heute nur wieder eingefallen :)

0
@Ahana

Dann war's wahrscheinlich die Venus; sie ist nach Sonne und Mond das hellste natürliche Objekt am Himmel.

0

DAS Hellste Objekt am Himmel nach Sonne und Mond ist der Planet Venus und dann kommt der Planet Jupiter in der Helligkeitsreihenfolge,der Fixstern Sirius ist dann der hellste Stern

Danke

0

Deine Beschreibung ist leider völlig unzureichend, aber aktuell kann man in südlicher Richtung am ehesten wohl Spica, den Hauptstern im Sternbild Jungfrau als hell bezeichnen.

Wie du allerdings auf die Idee kommst, der Polarstern wäre irgendwie auffällig, ist mir unklar. Das ist ein recht kleiner, schwach leuchtender Stern.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ich tippe auch auf Spica. Venus ist momentan Morgenstern, fällt also aus. Ebenso Jupiter und Saturn, die zurzeit nicht am Abendhimmel zu finden sind.

0

Danke. Irgendwie bekommt man immer zu hören , dass der Polarstern auffällig wäre, was ich gar nicht finde

0
@Ahana

Das bekommt man nur von Leuten zu hören, die ihn nie gesehen haben und keine Ahnung haben, wo sie ihn suchen müssen.

0

Wenn es die Venus sein sollte, handelt es sich nicht um einen Stern, sondern einen Planeten!

Danke

0

Was möchtest Du wissen?