Was ist dieser helle leuchtende Punkt unterhalb des Mondes?
In der Nacht vom 6. auf den 7.August sah ich unterhalb des vollmondes einen auffällig hell leuchtenden punkt. Als ich später noch mal nachschaute war er wie der mond weitergewandert. für einen normalen stern war er allerdings viel zu hell, da dieses doch im mondlich kaum zu erkennen sind. Handelte es sich vielleicht um einen explodierenden Stern?
14 Antworten

Um die Sache ein für allemal zu klären:
Es war Jupiter. Am 6. August stand Jupiter etwas links vom Mond. Beide befanden sich im Steinbock. Am 7. August ist Jupiter immer noch im Steinbock zu finden, der Mond ist aber in den Wassermann gewandert. Daher steht Jupiter am 7. rechts vom Mond.

Es war definitiv der Jupiter.Das ist kein Stern, sondern der größte Planet unsers Sonnensystems, daher ist er auch so hell. Eure Quatschantworten wie ET etc. könnt ihr euch wirklich schenken, das macht keinen Sinn!


Also - ich lese vor allem es wäre der E.T. oder Jupiter... Nein Leute ihr irrt alle. Es ist der Mars und diesen werdet ihr nach diesen Tagen nie mehr in urem Leben sehen. Denn er kreuzt erst wieder in ca. 200 Jahren die Erde und den Mond. Schade hab ich Euch keinen Link dazu. Aber geniesst den Anblick. Auch heute ist der helle Punkt also der MArs sehr klar sichtbar.
Soti aus der Schweiz

Hilfe, die Außerirdischen kommen.

Das war die Venus, sie steht im Moment an genau dieser Position.

Sehr richtig! Da hat jemand aufgepasst ;-) Ausserdem ist sie momentan Morgenstern:
http://www.sternpate.de/xist4c/web/-08-08-09--Der-Sternhimmel-im-August--2009-Sternhimmel-des-Monats---Aktueller-Sternenhimmel-fuer-Laien-erklaert-von-B-A-S--Astroserviceid11096_.htm
Die Venus ist niemals in der Nähe des Vollmondes zu sehen.