Ist der Mond ein Stern oder ein Planet?

12 Antworten

Ein Satellit (umgangssprachlich meist Mond) ist in der Astronomie ein natürlich entstandenes astronomisches Objekt, das sich in einer Umlaufbahn um ein anderes Objekt – wie eine Galaxie, einen Planeten, einen Zwergplaneten oder auch einen Kleinkörper wie einen Asteroiden – befindet.

Der Mond kein Planet und erst recht kein Stern. Ein Stern, wie unsere Sonne, zeichnet sich durch seine Kernfusionsprozesse aus. Er fusioniert also leichte Atome zu schwere (beginnend mit Wasserstoff zu Helium) und dabei wird Energie freigesetzt, was wir als Hitze fühlen und als Licht sehen können.

Planeten sind Objekte, die diese Sterne umkreisen und keine Kernfusion betreiben, aber selbst keine weiteren Objekte umkreisen (wie unser Mond). Denn das sind Trabanten bzw. einfach Monde (unser Mond trägt ja auch den Namen Luna). Ich schreibe  "...und keine Kernfusion betreiben...", weil es durchaus vorkommen kann, dass ein Stern einen anderen Stern umkreist.

Braune Zwerge wären sowas wie eine Zwischenstufe zwischen Planeten und Sternen. Das sind platt gesagt Gasriesen, die es nicht zu Sternen geschafft haben.

Hallo! Der Mond ist ein Trabant.

  • Alle Sterne sind Sonnen sie brennen permanent nuklear.
  • Planeten sind relativ kalte Objekte die physikalisch an Sonnen gebunden sind.
  • Monde sind Trabanten der Planeten und sind physikalisch an diese gebunden.

Unser Mond hat physikalisch nicht die Bedeutung wie viele glauben. Jupiter z. B. hat 63 Monde. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt. Alles Gute.

Dackodil  10.10.2015, 22:53

Da muß ich dir widersprechen. Der Einfluß des Mondes auf die Erde und den Menschen kann gar nicht überschätzt werden. Allein, daß er die Erdachse stabilisiert. Ohne ihn würden wir ins Trudeln geraten und es gäbe uns wahrscheinlich gar nicht. Evtl. gäbe es nicht mal Leben.

Hier ist das richtig gut erklärt: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Was-waere-die-Erde-ohne-den-Mond-article6627551.html

Hallo NutellaNudeln,

ich kann mir nicht verkneifen, die triviale Antwort zu geben: Weder noch. Der Mond ist ein Mond.

Weil Dir das nicht weiter hilft, erst ein paar saubere Erklärungen:

Stern:

"Weißt Du wie viel Sternlein stehen?" heißt es im Kinderlied. Dem Volksmund nach ist alles außer dem Mond, was am Nachthimmel leuchtet, erst mal ein Stern.

(Was den Verdacht aufkommen lässt, der Mond wäre ein Stern - aber nein, isser nicht)

Schauen wir lieber, was die Astrophysik unter einem Stern versteht:

Sterne sind kugelförmige Ansammlungen von ionisiertem Gas (Plasma). In ihrem Inneren laufen thermonukleare Fusionsprozesse. In Folge dieser Kernfusion setzt der Stern also Energie - vorwiegend elektromagnetische Strahlung - frei.

Neben dieser engen Definition gibt es noch ein paar Spezialfälle von Sternen, zum Beispiel die Weißen Zwerge. Diese Objekte erfüllten in der Vergangenheit die obige Definition, sind aber inzwischen ausgebrannt und leuchten derzeit auf der Basis von Auskühlungs- und Kompressionsprozessen. Da sie früher aber die Definition erfüllten, dürfen sie weiter als Sterne gelten.

Oft liest man: Wenn's selber strahlt, ist es ein Stern. Vorsicht: Diese Definition macht es sich zu leicht. Auch Du und ich, wir geben Wärmestrahlung ab. ;-)

Planet:

Die Definition wurde beim Rauskicken von Pluto aus dem elitären Kreis der neun Planeten noch einmal ganz genau formuliert.

Ich zitiere einmal von

http://lexikon.astronomie.info/planeten/definition.html

Ein Himmelskörper ist ein Planet, wenn er …

  • …sich auf einer Bahn um die Sonne (allgemein: einen Stern) befindet
  • …über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden
  • …die Umgebung seiner Bahn bereinigt hat (d.h. keine weitere Körper auf ähnlichen Umlaufbahn vorkommen)
  •  …kein Mond ist.

Diese Definition beinhaltet also explizit, dass der Mond kein Planet sein kann, weil er ein Mond ist.

Was aber ist "ein Mond" denn nun genau?

Früher war's leicht - da kannte man nur einen Mond. In vielen Sprachen hat er deshalb gar keinen Namen. Einfach nur "der Mond". Wie immer haben die Naturwissenschaftler alles verkompliziert. Galilei hat als erster andere Monde beobachtet: Die 4 großen Monde des Jupiters in seinem selbstgebauten Teleskop.

Seitdem wissen wir: Der Mond ist ein Prachtexemplar, aber kein Einzelstück. Eine bessere Definition muss her.

Das Problem ist: So richtig festgelegt haben wir uns nicht. Ein Mond muss (im wesentlichen) aus fester Materie bestehen und einen Planeten umkreisen. Nicht den Zentralstern. Rein hypothetisch dürfte er auch einen anderen Mond umkreisen. Aber nicht den Zentralstern.

Ein Mond hat keine geforderte Mindestgröße. Und hier wird's schwierig: Sind kleine Brocken aus den Saturnringen nun Monde? Oder doch nur Brocken? Rein technisch gesehen sind es Monde. Nur würde sie niemand so nennen. Immer wieder wird diskutiert, ob man da nicht mal ran müsste. Sauber eine Mindestgröße für den Begriff "Mond" festlegen. Nur: Bislang ist das nicht passiert.

Für unser Prachtexemplar aber egal: Er ist einer der größten Monde im Sonnensystem - und bleibt ganz bestimmt ein Mond, auch dann, wenn es einmal eine Mindestgröße für den Begriff geben wird.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
BurkeUndCo  10.10.2015, 22:33

Toll.

Besser kann man es nicht sagen - das erspart mir die eigene Antwort.

Ein Mond ist ein Mond: ein Himmelskörper der einen Planeten umkreist.

Ein Planet ist ein nicht selbst leuchtender Himmelskörper der einen Stern (Sonne) umkreist und noch ein paar andere Kriterien erfüllt.

Ein Stern (Sonne) ist ein Himmelskörper der durch Kernfusion abstrahlt (leuchtet).

Genauer Definitionen findest du auf Wikipedia (Mond/Planet/Stern)