Welcher Mond oder Planet kommt in Frage?

3 Antworten

Wir können wohl zunächst davon ausgehen, dass der Planet oder Mond eine feste Oberfläche haben sollte. Außerdem sollte die Sonneneinstrahlung dazu ausreichen, dass Pflanzen wachsen können. Planeten oder Monde außerhalb der Marsbahn kommen also wohl zunächst kaum in Frage. Da wäre es zu kalt. Ob das in 1 Milliarde Jahre dann auch noch so ist lässt sich nicht ohne weiteres sagen.

Der Merkur ist zu klein um eine Atmosphäre halten zu können, die Temperaturunterschiede (-150°C bis 450°C) sind gewaltig und ein Merkurtag dauert 2 Merkurjahre. Dann bleiben nur noch der Mond, der Mars und die Venus.

Die Venus ist in diesem Zusammenhang auch nicht besonders angenehm. Der Druck auf der Venusoberfläche beträgt etwa 90 bar, es herrscht eine Temperatur von etwa 400°C und der Regen ist Schwefelsäure.

Der Mond ist auch zu klein um eine Atmosphäre zu halten.

Der letzte Kandidat wäre dann der Mars. Die dünne Atmosphäre mit einem Druck von etwa 0,07 bar und bestehend aus 95% CO2 ist auch nicht sehr einladend. Die UV-Strahlung der Sonne und die kosmische Strahlung geht da fast ungehindert hindurch. Die Temperaturen von -120°C bis +10°C sind im Vergleich mit den anderen Planeten fast akzeptabel.

Für mich wäre das alles nicht attraktiv genug. Aber keine Sorge! Bevor es soweit ist, ist die Menschheit ausgestorben.

Der Saturnmond Titan ist afaik ein heißer Kandidat. Zumindest ist das der erdähnlichste aller Körper des Sonnensystems.

Ob sich die habitable Zone rechtzeitig so weit ausdehnt ist natürlich die Frage. Es ist anzunehmen dass es auf der Erde bereits deutlich früher unangenehm wird als dort gemütlich.

Ganz abgesehen davon, dass die Sonne dann sowieso in einem eher instabilen Zustand ist, der nicht mal ansatzweise so lange konstant bleibt wie jetzt.

Und zuletzt muss es die Menschheit erst mal bis dahin schaffen. Räumlich und - vor allem - zeitlich.

Keiner. Wenn wir in 1 Mrd. Jahre immer noch hier hocken, sind wir so dumm und degeneriert, dass wir einfach reif fürs Aussterben sind.