Welcher planet ist am weitesten entfernt von der erde; muss nicht in unserem sonnensystem sein?

11 Antworten

muss nicht in unserem sonnensystem sein

Hättest Du das mal nicht dazu geschrieben ;-)

Dank dieses Zusatzes kann Dir diese Frage niemand beantworten, nicht jetzt und auch in tausenden Jahren nicht - weil wir noch solange die Menschheit besteht, immer wieder neue Exo-Planeten entdecken werden, die noch weiter weg sind als alles, was bis dahin bekannt war.

Und selbst wenn wir irgendwann nichts neues mehr entdecken sollten, heißt das nicht, das wir alles kennen, denn wir werden niemals das gesamte Universum erforschen können - da sich das Universum mit unvorstellbarer Geschwindigkeit ausdehnt, laufen uns die entferntesten Himmelskörper quasi "schneller weg als wir hinterher schauen können".

In unserem Sonnensystem ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft Neptun der entfernteste Planet. Es gibt zwar noch eine Menge "kleinerer Brocken", die noch weiter entfernt um unsere Sonne kreisen, die werden aber nicht als Planeten gezählt, u. a. wegen zu geringer Größe. (Dazu gehört auch Pluto, der früher als Planet galt, vor ein paar Jahren aber zum Zwergplaneten "degradiert" wurde).

Wir haben kaum Aussichten, das je sagen zu können, denn die Galaxien und die darin enthaltenen Sonnensysteme, die durchsucht werden müßten, sind sehr, sehr viele, und sie sind sehr, sehr weit entfernt.

Hier auf diesem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt des Weltalls, so gut man es mit einem der stärksten heutigen Telekope erkennen kann. Wenn man zwei mal in das Bild klickt, wird es im Großformat angezeigt. Jeder der Spiralnebel und der Elliptischen Galaxien auf dem Bild ist ein System aus hunderten Millionen Sternen, von denen viele wahrscheinlich Planeten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field#/media/File:Hubble_ultra_deep_field.jpg

Das kann man nicht sagen. Bisher wurden schon weit mehr als 3700 Exoplaneten gefunden und es kommen immer neue hinzu. Neue Untersuchungen ergeben sogar daß so gut wie jeder Stern allein in der Milchstraße mindestens1 oder 2 Planeten hat. Manche auchmehr. Das wird dann in anderen Galaxien ähnlich sein. Es gibt demnach mehr Planeten als Sterne im Universum. Man kann also nicht sagen welcher am weitesten weg ist.

Wie heißt der bisher kälteste bekannte Planet (nicht unser Sonnensystem)?

Kann mir jemand den bisher kältesten bekannten Planeten (nicht aus unserem Sonnensystem/ Aus einem anderem Sternenbild oder einer anderen Galaxie/ einem anderem Sonnensystem) nennen?

...zur Frage

Können sie Umlaufbahnen von Planeten kreuzen?

Klar, alle Planeten unseres Sonnensystems kreisen auf Bahnen um die Sonne. Angeblich, zumindest einigen Weltuntergangstheorien nach, soll es ja einen bisher unbekannten Planeten X oder Niburu in unserem Sonnensystem geben, der mit der Erde kollidieren soll. Jetzt frage ich aber: Dieser Planet müsste doch nach den Keplerschen Gesetzt genau wie die andere Planeten auf einer Bahn um die Sonne kreisen. Wie soll er dann mit der Erde kollidieren? Oder können sich die Umlaufbahnen von Planeten kreuzen?

...zur Frage

wie heisst der Stern oder Planet der am weitesten entfernt ist. in der app stellarium?

...zur Frage

was ist auf den plejaden?

bin mal gespannt ob wirklich zu dem thema ernste fachliche antworten kommen :-D hehe oder wie meist hier irgendwelche vermutungen und schätzungen.

ist mal was dorthin geschickt worden um den ort zu erkundschaften ?

oder ist mal sogar ein mensch dorthin geflogen?

ihr dürft mir sehr gerne links schicken von berichten etc...

ich konnte so jetzt nix finden über google

danke :-)

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?