Welcher planet ist am weitesten entfernt von der erde; muss nicht in unserem sonnensystem sein?

5 Antworten

Das kann man nicht sagen. Bisher wurden schon weit mehr als 3700 Exoplaneten gefunden und es kommen immer neue hinzu. Neue Untersuchungen ergeben sogar daß so gut wie jeder Stern allein in der Milchstraße mindestens1 oder 2 Planeten hat. Manche auchmehr. Das wird dann in anderen Galaxien ähnlich sein. Es gibt demnach mehr Planeten als Sterne im Universum. Man kann also nicht sagen welcher am weitesten weg ist.

muss nicht in unserem sonnensystem sein

Hättest Du das mal nicht dazu geschrieben ;-)

Dank dieses Zusatzes kann Dir diese Frage niemand beantworten, nicht jetzt und auch in tausenden Jahren nicht - weil wir noch solange die Menschheit besteht, immer wieder neue Exo-Planeten entdecken werden, die noch weiter weg sind als alles, was bis dahin bekannt war.

Und selbst wenn wir irgendwann nichts neues mehr entdecken sollten, heißt das nicht, das wir alles kennen, denn wir werden niemals das gesamte Universum erforschen können - da sich das Universum mit unvorstellbarer Geschwindigkeit ausdehnt, laufen uns die entferntesten Himmelskörper quasi "schneller weg als wir hinterher schauen können".

In unserem Sonnensystem ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft Neptun der entfernteste Planet. Es gibt zwar noch eine Menge "kleinerer Brocken", die noch weiter entfernt um unsere Sonne kreisen, die werden aber nicht als Planeten gezählt, u. a. wegen zu geringer Größe. (Dazu gehört auch Pluto, der früher als Planet galt, vor ein paar Jahren aber zum Zwergplaneten "degradiert" wurde).

Wir haben kaum Aussichten, das je sagen zu können, denn die Galaxien und die darin enthaltenen Sonnensysteme, die durchsucht werden müßten, sind sehr, sehr viele, und sie sind sehr, sehr weit entfernt.

Hier auf diesem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt des Weltalls, so gut man es mit einem der stärksten heutigen Telekope erkennen kann. Wenn man zwei mal in das Bild klickt, wird es im Großformat angezeigt. Jeder der Spiralnebel und der Elliptischen Galaxien auf dem Bild ist ein System aus hunderten Millionen Sternen, von denen viele wahrscheinlich Planeten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field#/media/File:Hubble_ultra_deep_field.jpg

Wie man sagt: die, die am Ar** der Welt ist :-)))

Jetzt muss man nur definieren, wo d. Ar** der Welt ist :-)))

Wahrscheinlich ein Planet der noch nicht entdeckt worden ist