Welchen Planeten im Sonnensystem findet ihr am besten?
Außer die Erde
28 Stimmen
6 Antworten
Seine gewaltige Anziehungskraft, die 318 Erdmassen (!) entspricht, ist wirklich faszinierend. Ein Asteroid, der auf den Jupiter zu fallen droht, wird schon vor der Kollosion durch die Anziehungskraft wie ein Kaugummi gedehnt und bricht in zig Brocken auseinander.
Jupiter bewahrt uns davor, dass Asteroiden auf unsere Erde fallen. Je nach Größe des Asteroiden könnte das ansonsten das Ende unserer bewohnten Erde bedeuten. Auf diese Weise starben wahrscheinlich vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier aus.
Also weit geringer als man vermuten würde. 12 G oder sowas.
Da war ich wohl ein wenig voreilig. Hatte mir beim Nachlesen auch schon so etwas gedacht. Also, dass man Anziehungskraft nicht einfach mit Masse gleichsetzen kann.
Vielen Dank für Deine nette Korrektur... DH4u!
Ich finde Jupiter und seine Geschichte spannend
Und Uranus. Neptun. Und Pluto bleibt für mich unser Neunter und letzter Planet. 1 er ist der größte zwergplanet und alles was seit Eris an zwergplaneten entdeckt wird und auch noch wahrscheinlich wird gehört für mich in eine extra Kategorie zugeteilt Zwergplaneten Kette/Gürtel.
Liebe und Schönheit
Pluto ist seit kurz vor meiner Geburt ein Zwergplanet.
LG Finn 18 ☺️
Das ist nicht ganz korrekt. Die Masse des Jupiters ist die 318 fache der Erde. Aber die Gravitation ist durch das viel größere Volumen und die viel größere Dichte im Inneren als auf der "Oberfläche" (Wahrscheinlich sowas ähnliches wie die Kármán-Linie) weit geringer.