Mindestmasse um Planeten anzuziehen??

3 Antworten

Es handelt sich allgemein immer um ein Mehrkörperproblem. Die Vorstellung von der "Umlaufbahn" eines Objekts um ein anderes ist nur eine Näherung für den Fall dass die eine Masse sehr groß gegen die andere Masse ist; im Allgemeinen bewegen sich zwei Körper immer um einen gemeinsamen Schwerpunkt (so versteht man auch Gezeiten besser). Ab drei Körpern gelten Umlaufbahnen auch nur für Extrembedingungnen, also Massen M1 >> M2 >> M3 und Distanzen D12 >> D23 (zB Sonne Erde Mond), ansonsten sind die Bahnen in Mehrkörpersystemen kompliziert und verschwurbelt (der Klassiker: Kugelsternhaufen).

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Die Gravitation eines Objektes lässt sich berechnen durch g = (GM)/r², Planeten entstehen wenn Asteroiden (kann auch eine andere Form von Materie sein) sich anziehen und verklumpen. Diese Asteroiden, die durch größer werdende Gravitation immer mehr an Masse gewinnen, kreisen i. d. R. um den Stern mit einer gewissen Geschwindigkeit (je nachdem wie hoch die Rotationsgeschwindigkeit des Sterns ist). Je geringer die Masse des Sterns, desto näher muss der Planet am Stern sein, damit dieser nicht aus dem wesentlichen Gravitationsfeld entflieht. Die Mindestmasse eines Sterns, der einen Planeten mit der Masse der Erde anziehen soll, sollte mindestens genauso groß sein wie die der Erde (die Umlaufbahn würde sich hierbei wesentlich ändern). Jedoch muss ein Stern mindestens 8% der Masse der Sonne besitzen, um überhaupt den "Brennvorgang" im Inneren zu Starten. Also wenn es sich nicht um ein braunen Zwerg handeln soll, dann sollte der Stern mindestens eine Masse von 1,3e+29kg besitzen.

Woher ich das weiß:Recherche
rumar  12.10.2021, 11:42

"Asteroiden, die durch größer werdende Gravitation immer mehr an Masse gewinnen, kreisen i. d. R. um den Stern mit einer gewissen Geschwindigkeit (je nachdem wie hoch die Rotationsgeschwindigkeit des Sterns ist). "

Die Umlaufgeschwindigkeit eines Asteroiden hängt überhaupt nicht von der Eigenrotation der Sonne ab, und auch (fast) gar nicht von der Masse des Asteroiden.

nö, es gibt auch winzige Asterioden die um die Sonne kreisen. Solange da nichts anderes stört, bleibt der auch dort.

von Planeten eingesammelt, nennt man se zwar Monde aber die kreisen auch bloß um ihren Planet.