Haben wir weitere Erden gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben schon Hiimmelskörper gefunden, auf denen es flüssiges Wasser gibt. Das ist nach unserem Wissen die beste Voraussetzung, dass Leben entstehen kann. Dann braucht man noch Energie und diverse Mineralien und vor allem Kohlenstoff. Das ist aber im All weit verbreitet, da sollte es nirgends Mangel geben. Soclhe Himmmelskörper gibts sogar in unserem Sonnensystem in Form diverser Monde von Jupiter und Saturn.

Aber auch in fremden Sonnensystemen hat man bereits viele Planeten gefunden, die sich in der habitablen (bewohnbare) Zone befinden, also in einer Entfernung von ihrer Sonne, die flüssiges Wasser ermöglicht.

Beonders das neue James Webb Teleskop soll solche Planeten untersuchen. Durch das Licht, das durch deren Atmosphäre dringt, kann man diese chemisch analysieren. Sollte man einen Planeten finden, in dessen Atmosphäre es freien Sauerstoff gibt, wäre das eine Weltsensation, denn freier Sauerstoff kann ausschließlich durch Lebewesen erzeugt werden. Natürlich kommt der nicht vor.

Beim Leben sind wir gedanklich eingeschränkt auf das was auf der Erde lebt und Bedingungen braucht wie auf der Erde üblich.

Es ist aber auch denkbar dass es Leben auf ganz anderer Basis gibt die ganz andere Bedingungen braucht und wir uns hier gar nicht vorstellen können.

Daher ist es durchaus denkbar dass es auf vielen bekannten Planeten Leben in irgendeiner Art gibt von dem wir nur nichts wissen.

Es wurden einige Kandidaten gefunden, die Voraussetzungen für Leben haben, aber ob es dort welches gibt, ist unbekannt.

Es wurden schon viele Planeten in der habitablen Zone gefunden. Ob sie wirklich geeignet sind würde man nur rausfinden wenn man mal dort war. Keiner der Planeten ist aber so nahe, dass wir mit der Antriebstechnik in einem Menschenleben dort hin gelangen könnten.

Luis0585
Fragesteller

Habitablen Zone - Bewohnbare Zone oder?

Ich will mit dem Thema anfangen, weil ich bin ein „Riesen Fan" vom Weltall^^

LenaNow  29.01.2023, 22:27
@Luis0585

Genau. Das ist die Zone die nah genug an der Sonne ist, damit Wasser so wie wir es kennen entstehen kann. Also nicht zu nah und nicht zu weit weg.

Luis0585
Fragesteller
@LenaNow

Einfach Studiert 😂

Sowas hätte ich nie gewusst.

Danke dir! <3

segler1968  29.01.2023, 22:30
@Luis0585

Genau. Jedenfalls „im Prinzip für Leben geeignet“. Das heißt nicht, dass da menschliches Leben möglich ist. Oder dass da überhaupt Leben existiert.

LenaNow  29.01.2023, 22:31
@segler1968

Das stimmt. Es gibt sehr viele Planeten in der Zone die trotzdem ungeeignet sind. Sie drehen sich zu langsam um die eigene Achse oder zu schnell um die Sonne usw.

Luis0585
Fragesteller
@LenaNow

Als kleines Kind, dachte ich immer das es garkein Weltall gibt.

Ich konnte mir das nie vorstellen, dass alles Dunkel ist und man da nicht Atmen und keine Schwerkraft gibt.

Ich dachte immer, dass die Erde der Einzige Himmelskörper ist, denn es gibt xD

segler1968  29.01.2023, 22:36
@Luis0585

Das mit der Schwerkraft ist falsch. Natürlich gibt es im Weltall Gravitation! Sonst gäbe es kein Sonnensystem und auch keine Galaxien. Ohne Schwerkraft hätten sich auch nie Sonnen bilden können und alles wäre dunkel und langweilig geblieben.

Luis0585
Fragesteller
@segler1968

Ja,

Aber man fliegt doch durchs Weltall, als Mensch?

🤔Ich bin echt nicht Schlau

segler1968  29.01.2023, 22:42
@Luis0585

Ja, man kann durch das Weltall fliegen. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Dass Du noch nicht so viel darüber weißt, ist nicht schlimm! Nur durch Fragen wird man schlau.

LenaNow  29.01.2023, 22:54
@Luis0585

Der Grund warum wir in einer Galaxie sind ist Gravitation.

Luis0585
Fragesteller
@LenaNow

Also wenn es keine Gravitation geben würde?

Würden alle Planeten Runtefallen, ins nichts? 🤔

Luis0585
Fragesteller
@segler1968

Also wenn es keine Gravitation geben würde?

Würden alle Planeten Runtefallen, ins nichts? 🤔

segler1968  29.01.2023, 23:34
@Luis0585

Wenn es keine Gravitation gäbe, gäbe es weder Planeten noch Sonnen. Einfach nur Wasserstoff und Helium der durch das Universum schwirrt.

Planeten fallen die ganze Zeit ´runter. Das nennt sich Umlaufbahn. Sie werden ständig durch die Gravitation der Sonne angezogen.

Genau so ist es und die die ähnlich sind sond viel zu weit weg