Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien und welche gefahren entstehen dabei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte dir Netflix zur Verfügung stehen, empfehle ich dir die Dokumentation "Unter dem Tellerrand". Die zeigt (am Beispiel der Flacherdler) sehr gut, welche ganz unterschiedlichen Faktoren dazu führen, dass Menschen an Verschwörungen glauben wollen.

Einige werden dadurch motiviert, vermeintlich mehr zu wissen als der Rest der Welt. Häufig sind solche Menschen Außenseiter. Der ein oder andere hängt in einem Job fest, der ihn unterfordert, für echtes wissenschaftliches Denken reicht es dann aber mangels entsprechender Ausbildung doch nicht.

Mehr sein als man ist scheint mir der häufigste Grund.

Andere haben ein tiefempfundenes Mißtrauen gegen jede Form von Obrigkeit, sei es nun die Regierung oder die Wissenschaft. Mit ein paar falsch aufgeschnappten Informationen werden aus allen Institutionen Lügner, die die Welt für dumm verkaufen und die "Wahrheit" vertuschen wollen. Man selbst ist der wissende. Da kommt dann auch schnell Paranoia auf.

Nicht zu unterschätzen ist auch die schon fast sektenartige Gruppendynamik so mancher Gruppierung gleichgesinnter.

Halbwissen, Geltungsdrang, Gruppengefühl, Mißtrauen gegenüber dem Rest der Welt, das sind letztlich die häufigsten Züge, weshalb Menschen nach einer anderen Wahrheit suchen.

Die Tatsache, dass das Wissen unserer Zeit für den einzelnen nicht mehr fassbar ist, hilft da halt auch nicht weiter.

Bei Verschwörungstheorien zu Todesfällen prominenter Personen und großen Tragödien findest du häufig das Bedürfnis nach einer Erklärung für unfassbare Ereignisse. Wo die Erklärung zu banal klingt, wird nach mehr Sinn gesucht.

Allerdings darfst du bei meiner Antwort nicht übersehen, dass ich Archäologin bin. Als solche bin ich nach Meinung diverser Personen ja ebenfalls Teil einer Verschwörung. ;) In meinem Fachbereich kommen die Verschwörungstheorien häufig aus einem Unglauben über das, was frühere Generationen geleistet haben sollen. Man selbst kann kaum einen Baum fällen, wie sollen da antike únd vorgeschichtliche Bevölkerungsgruppen Stonehenge und Pyramiden erbaut haben?

Jerne79  30.01.2020, 20:19

Nachtrag zur Frage nach den Gefahren: Ein einfaches Beispiel. Gerade in den USA mit der durchschnittlich nicht allzu hohen Allgemeinbildung läuft man Gefahr, dass sich solche persönlichen Meinungen auf politische Entscheidungen auswirken. Wer den menschgemachten Klimawandel für eine Verschörung hält, hat natürlich auch keine Skrupel, jemanden wie Trump zu wählen, der dann alle Bestrebungen seines Landes zum Klimaschutz im Alleingang abschaffen will.

Jerne79  30.01.2020, 20:27

Anmerkung: Bevor ich auch gefragt werde, ob ich alles glaube, was andere mir sagen...

Es steht jedem frei, sich eine eigene Meinung zu bilden. Nur sollte man immer überlegen, wie qualifiziert man sich eine Meinung bilden KANN und wer einem warum eine andere Meinung nahebringen möchte. Und welchen Vorteil vermeintliche Verschwörer haben sollten.

Am Beispiel meines eigenen Faches: Wer neue Informationen liefern kann, schafft sich einen Namen im Fach. Es gibt keine Gründe, weshalb man neue Erkenntnisse vertuschen sollte. Viele Themen haben eine bewegte Forschungsgeschichte, Interpretationen ändern sich. Aber sie ändern sich dann, wenn vernünftige Belege vorliegen, und selbst dann muss man unterscheiden, ob etwas möglich oder bewiesen ist.

Nicht zuletzt können Wissenschaftler oft deutlich besser mit einem "wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht" leben als interessierte Laien, die für alles nach einer Erkärung suchen.

Das Wort ist uralt. Es geht mindestens zurück auf die Zeit der römischen Bürgerkriege, als sich Triumvirat und Dikatur ständig abwechselten und jeder gegen jeden intrigierte. Das lateinische Wort ist CONSPIRATIO.

https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Bürgerkriege

Die Engländer haben den Ausdruck von den Römern übernommen und nennen es bis heute "conspiracy". Ost- und Südgermanischen Sprachen hatten schon ein Wort und blieben dabei, eben "Verschwörung(stheorie)". Bei den Norwegern und Schweden ist das Wort wie bei den Engländern, bei den Dänen und Holländern wie bei den Deutschen ...

In Mode kam das Wort in Großbritannien vor allem in der Zeit der Thronstreitigkeiten, z.B. Elizabeth Tudor ./. Maria Stuart oder Heinrich VIII der zwei seiner Ehefrauen hinrichten ließ. Eigentlich gab es zu der Zeit ständig Verschwörungen der verschiedensten Gruppierungen, um die Macht an sich zu reißen. Dem entsprechend gab es auch jede Menge Gerüchte und Theorien darüber.

Die negative Konnotation erhielt das Wort erst viel später, als sich die Machtverhältnisse in den Staaten stabilisierten und die Verschwörungen deshalb nicht mehr so leicht aufgedeckt werden konnten wie früher.

Heute sagt man anstelle von Verschwörung auch oft "verdeckte Operation".

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdeckte_Operation

> Verdeckte Operationen (engl. covert operation) sind politische, nachrichtendienstliche oder militärische Aktivitäten, die sowohl heimlich (zur Verschleierung der Identität des Urhebers) als auch verdeckt ablaufen, das heißt, ihre Existenz wird vom Urheber bei Bedarf aktiv dementiert (= verdeckt). Sie werden in Situationen angewendet, in denen ein offenes Vorgehen nicht zum angestrebten Ziel führen oder den Erfolg der Maßnahme gefährden würde. Typische Akteure solcher Operationen sind Geheimdienste, die häufig eigens spezialisierte Abteilungen haben, und militärische Spezialeinheiten.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Öffentlichkeit nur in Ausnahmefällen oder mit langer zeitlicher Verzögerung von derartigen Aktivitäten erfährt, weshalb sie in der medialen Berichterstattung trotz ihrer teilweise erheblichen politischen Bedeutung und Konsequenzen [1] kaum eine Rolle spielen.

Warum manche daran glauben und andere nicht? Das ist hauptsächlich eine Sache der Argumente. Manche Anschuldigungen einer Verschwörung sind falsch, manche sind sogar albern, manche könnten wahr sein, manche sind garantiert wahr. Das muss jeder für sich von Fall zu Fall entscheiden.

Z.B. wissen wir heute dass der CIA gezielt Beweise gefälscht hat, um gegen den Irak Krieg führen zu können. (Warum könnte ich dir auch erklären.)

https://www.deutschlandfunk.de/plaedoyer-fuer-den-irakkrieg.724.de.html?dram:article_id=236538

Andererseits sind die Verschwörungstheorien dass die Erde tellerförmig wäre, oder dass der Mond aus Käse gemacht wäre, einfach nur albern.

Was Gefahren und Nutzen an das Für-wahr-halten oder Bestreiten einer Verschwörungstheorie betrifft, so muss man auch hier immer von Fall zu Fall entscheiden. Eine wahre Verschwörungstheorie ist z.B. der Holocaust. Der wurde selbst von den Allierten und amerikanischen Juden lange für eine phantasievolle Verschwörungstheorie gehalten. Das nicht-glauben-wollen hat viele Menschenleben gekostet, denn die Vernichtungsstätten hätten problemlos bombardiert werden können. Wer z.B. noch heute den Mord von Nazi-Deutschland an 6 Mill. Juden, trotz aller Beweise bestreitet, der macht sich zu Recht strafbar.

Ähnlich ist es mit dem nicht-glauben-wollen dass die großen US-Banken und die militärische Industrie ständig auf der Suche nach einem neuen Krieg sind. Das Bestreiten kostet Menschenleben.

Oder der Mord an John F. Kennedy und seinem Bruder Robert Kennedy, weil diese staatliche Geschäftsbanken einrichten wollten. Das Bestreiten der US-Banken als Auftraggeber kostet Wohlstand und Lebensqualität.

Dagegen ist der Glauben an eine alberne Verschwörungstheorie harmlos. Was ist schon schlimm daran, wenn einer glaubt der Mond wäre aus Käse gemacht oder Angela Merkel hätte einen Reptiloidenschwanz 🙄 ?

Zunächst ein sehr gutes Zitat eines Users, der im Grunde die Funktionsweise einer Verschwörungstheorie (wie sie bereits mehrfach wissenschaftlich aufgestellt wurde, sehr gut zusammenfasst): Des Weiteren empfehle ich dir das Buch von Michael Butter - "Nichts ist, wie es scheint" - Über Verschwörungtheorien (empfehle ich einigen Vorrednern ebenfalls :-)). Hier findet man in 5 Kapiteln Funktionsweisen, Mechanismen, echte und unechte Verschwörungen, Ursprung von Verschwörungstheorien (VT), Stigmatisierung von VT, Umgang mit VT, wie man sie erkennt etc.

  • Des Weiteren Poes Gesetz

Nun das Zitat (etwas ergänzt in den Klammern):

"Gerade weil es keine Beweise gibt, können sie daran glauben [oder es anderen glaubhaft machen]. Es läuft so ab:

Jemand hat eine religiöse oder politische Haltung, hat Ängste oder schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht oder misstraut allgemein einer Menschengruppe [... und hat in den meisten Fällen ein komplett anders Menschen- und Geschichtsbild]. Dann sucht man sich eine Theorie, die die eigenen Gegner als übel darstellt und Vermutungen aufstellt, wie der normale Bürger manipuliert wird. Es wird gesagt, es gäbe genügend Beweise für die Theorie [die Techniken werden in dem Buch von Michael Butter sehr gut beschrieben und anhand von Beispielen erklärt], nur dass sie aus der Welt geschaffen werden, bevor der Normalbürger daran kommen kann.

Verschwörungstheorien haben gemein, dass sie zwar sehr unrealistisch klingen, aber es gibt nie einen letztgültigen Beweis, dass es nicht so gewesen sein könnte, wie es die Verschwörungstheorie darstellt.

Haben beispielsweise die USA die Mondlandung gefälscht? Ja? Nein? Wir wissen es nicht [..wissen wir schon].

Mit anderen Worten: Fragt ein Verschwörungstheoretiker einen Nichtverschwörungstheoretiker wie zum Beispiel dich, wirst du ihm nie ein anderes "Argument" geben können als, dass das doch offensichtlich sei, dass es an den Haaren herbei gezogen sei oder dass das schon längst aufgeflogen wäre.

Sobald der Verschwörungstheoretiker jemanden treffen würde, der ein bisschen tiefer im Thema steckt, wird sich der Verschwörungstheoretiker sagen: "Der gehört dazu. Ich sollte dem nicht trauen." [denn der VT traut nicht der "Mainstream-Presse" oder anerkannten Experten / Wissenschaftlern; diese sind manipuliert und Teil der Verschwörung].

Auf diese Weise kann man mit Nichts alles infrage stellen, ohne selbst angreifbar zu sein."

Heute haben sich die Techniken verändert. Es werden nicht mehr VT aufgestellt, sondern man stellt nur Fragen zu Ungereihmtheiten, man stellt wissenschaftliche Fakten, Presse und alle Quellen die das Gegenteil sagen infrage. Ohne selbst etwas belegen zu müssen, denn man slbst ist kein VT, man selbst hat keine VT aufgestellt! Man weist auf Dinge hin und manipuliert (lügt) und dem Deckmantel der Wahrheitsfindung, denn man hat selbst für sich und den ahnungslosen Bürger nur gutes im Sinn. Die anderen sind die Bösen, die VT.

Kennst du das Video, indem Sakozy eine Rede hält und im Zusammenhang mit einer geplanten Umvolkung in Europa gebracht wurde (Umvolkung: ein Begriff übrigens aus dem 3. Reich). Es ist belegt, dass es nicht nur falsch übersetzt wurde, auch ist der Ausschnitt (1,30 min) völlig aus dem Kontext gerissen worden. Und so reiht der VT ein kleines Mossaik an das andere (meist gefälscht, verfälscht, aus dem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Inhalt gebracht etc.).

Im Übrigen sind der Mord an Kennedy, die Mondlandung, die im Studio inzeniert worden sein soll, das Dokument -"Die weisen von Zion" (jüdische Weltverschwörung), die VT zur Fam. Rothschild, 9/11 (inziniert durch die US-Regierung), die Illuminati (angeblich heute noch aktiv), wissenschaftlich widerlegt bzw. wissenschaftlich als völlig unglaubwürdig belegt. Letzteres beantwortet auch die Literatur durch mathematische Modelle.
Bspiel: Man hat errechnet wie viele Menschen an einer gefakten Mondlandung hätten mitwirken müssen (hunderte Eingeweihte) und daraus abgeleitet, wie lange diese Menschen hätten (wahrscheinlich) geschlossen schweigen können.

Bis heute gibt es keinen Menschen, der seine Beteiligung offengelegt hat, - keinen einzigen, bis heute!

Der Holocaust ist und war nie eine VT. Heute ist gut belegt (Zeitzeugen), dass nicht nur große Teile der damaligen deutschen Bevölkerung davon wussten, auch die Alliierten wußten es durch ihre Nachrichtendienste. Man kannte vielleicht nicht das Ausmaß zum damaligen Zeitpunkt! Aber, dass der Holocaust erst nach Beendigung des 2. Weltkrieges bzw. in den letzten Kriegsmonaten bekannt wurde, halte ich nun persönlich für eine VT.

Es gibt VT die Jahrhunderte bereits in Gange sind :-). Generationen von Verschwören hätten geschlossen ihre eigenen Interesse diesem gemeinsamen Ziel unterordnen müssen. Bei VT muss man immer die Frage stellen, - wem nutzt es?

Eine VT die gut belegt wurde ist "Das geteilete Haus" von Lincoln. Die VT ist von Lincoln in seinem Werk "Das geteilte Haus" selbst aufgestellt worden.

Viel Erfolg und ja, es gibt echte, populistische und VT die einfach ins Reich der Phantasie gehören ... Frage immer wem nutzt es, kann es geheim gehalten werden, ist es technisch umsetzbar, seit wann gibt es diese Theorien, warum wurden sie nie fundiert widerlegt und warum halten sich diese VT manchmal über Generationen?!

Hallo,

weil an jeder Verschwörungstheorie was Wahres dran ist.

Bei Corona heißt es nun, der neue Virus ist im SS4-Labor in Wuhan aus zwei bekannten Viren zusammengesetzt worden. China will mit Alibaba, dem großen Exporteur, so die Welt infizieren, um die Weltherrschaft zu übernehmen.

Veranlaßt wurde das von Saudi-Arabien, die ihren sunnitischen Islam als Weltreligion sehen wollen und China nur als Shuttle zur Erfüllung ihrer Ziele sehen.

So soll der Mitarbeiter des SS4-Labors, der den Virus freigesetzt hat, ein (verborgener) Sunnit sein.

Ach ja, der Arzt, der den ersten Fall behandelt hat, ist gestern gestorben. Man vermutet, dass der Virus erst nach 2 Monaten tödlich ist und nach einer kurzen Fieberphase ruht.

Das größte Problem an VTs ist das sich manche Anhänger mit ihrer Theorie so sehr identivizieren das sie alle und alles was nicht ihre Ansichten teilt als Feind sehen.

Sie bemerken dabei nicht das sie sich in einer sich selbst bestätigenden Echokammer aufhalten.

Sie tauschen sich mit gleichgesinnte aus, durch die ständige Wiederholung und das gegenseitige bestätigen und erweitern der Theorie wird daraus so etwas wie eine scheinbare Gewissheit.

Es nimmt bei manchen religiöse Züge an, sie fühlen sich überlegen weil sie zu den gehören die die wahren Hintergrund erfasst haben.

So meinen dies es natürlich nur, jeder der ihre Gedankengänge und Logiik anzweifeln, wird dann zum Feind.

Sie glauben dann das dieser dumm oder ein bezahlter mitverschwörer ist, der sie an ihrer aufklärerischen Tätigkeit hindern sollen.

Hier ein kurzes Video in dem der nette Bücher Onkel ein paar Flach Erde Anhänger zitier. So hast du die Gelegenheit selbst zu hören wie diese sich ausdrücken und mit welch religiösen Eifer sie ihre haltlosen Theorien verteidigen,

Viel Spaß mit dem netten Bücher Onkel.

https://youtu.be/-kHNCGkLCkg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NobodyChris916  31.01.2020, 08:18

Der Onkel hat so viel Engagement, da verzeiht man gerade noch seine fehlende "political correctness". Aber zum Grinsen reicht es allemal. Wenn man davon absieht, dass er sich nicht gerade wenig auf Kosten anderer amüsiert.

Yamasuki10  31.01.2020, 14:08
@NobodyChris916

Wer so flache Bälle spielt darf sich nicht über tiefe Schüsse wundern.

Die flach Erde war nur ein abschreckendes Beispiel.

Es gibt auch VTs die realer sind und die genauer thematisiert werden sollten.