Welche Menschen glauben an Verschwörungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Meine Meinung: 48%
Menschen die sich im Leben benachteiligt fühlen 29%
Ungebildete Knalltüten (siehe Bild) 14%
Menschen die sich durch hirnrissige Thesen profilieren wollen 5%
Psychisch auffällige Menschen 5%
religiöse Fanatisten 0%
Ausländer Hasser 0%
WilliamDeWorde  02.12.2023, 17:05

Warum gibt es keine Punkte, die nicht nach Beleidigung klingen? Ich wittere eine Verschwörung!

Illuminator1966
Fragesteller

Keine Angst. Keine Verschwörung. Stell doch selber eine Frage dieser Art. Nach Möglichkeit kürzer als meine. LG Oli

Schwuttcke  11.01.2024, 03:15

Die richtige Antwort fehlt: Jeder Mensch glaubt an Verschwörungstheorien

Illuminator1966
Fragesteller

Nein, denn ich tue es nicht.

12 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Meine Meinung:

Unsere heutige Welt ist kaum mehr überschaubar. Es finden Ereignisse statt, die man sich nie hätte vorstellen können. Zum Beispiel wieder ein Krieg auf dem Boden Europas oder die Covid-19 Pandemie. Viele Menschen fühlen sich Ohnmächtig und Hilflos.

Da bringen Verschwörungstheorien einfache und logische Erklärungen, auch für komplexe Fragen. Deshalb sind sie vor allem bei "einfachen" Leuten sehr beliebt. Ebenso bei Personen, die sich politisch am Rand befinden. Die haben ein Misstrauen gegenüber allem was von Regierungsstellen, den Medien oder dem politischen Gegner kommt und sind deshalb für Verschwörungstheorien auch leicht empfänglich.

Illuminator1966
Fragesteller

Die "einfachen Leute" sind es die diese Bewegung bevölkern

Menschen die sich durch hirnrissige Thesen profilieren wollen

a) das sind diejenigen, die solche "Theorien" entwickeln und dann verbreiten - tatsächlich sind sie immer nur auf Geld aus - also all die Retter der Menschheit von eigenen Gnaden

b) und dann gibt es diejenigen, die so dumm sind, solches zu glauben und viele lassen sich dafür finanziell ausnehmen oder ziehen für solch miese Typen in den Krieg (in welchen auch immer)

es gibt einen interessanten, alten Film, er zeigt, wie man die Leute für dumm verkaufen kann, die miesen Tricks, derer sich bedient wird, um die Gutgläubigkeit der Menschen schamlos auszunutzen - der Film enthält ein Vorwort:

Beware of false prophets which come to you in sheep's clothing

sinngemäß übersetzt : Nimm dich in acht vor falschen Propheten, die sich dir im Schafspelz nähern

Meine Meinung:

Das Wort "Verschwörungstheorie" ist ein von der CIA anlässlich des JFK-Attentates eingeführter Kampfbegriff, welcher 2001 erneuert wurde durch US-Präsident Bush im Zusammenhang mit 9/11.

Diese Kampfbegriff soll laut den CIA-Field-Manuals auf alle Menschen angewendet werden, welche nicht den offiziellen Staatsmeinungen glauben wollen. Er soll dazu dienen, Menschen unglaubwürdig erscheinen zu lassen und diese so zu diffamieren, dass man sie als "Spinner" nicht mehr ernst nimmt.

Sprich: Es gibt keine Verschwörungstheorien.

Es handelt sich dabei um ein "Geheimdienst-Wording" z.B. für investigativen Journalismus - wie den Bericht von Seymour Hersh zum Thema "Nordstream-Anschlag" - oder die offen geäusserte Meinung, dass WTC7 durch eine konrollierte Explosion eingerissen wurde.

Und man hat die Menschen dazu gebracht, alles das, was nicht in den Mainstream-Medien berichtet wird (welche in früheren Zeiten noch Verschwörungen aufgedeckt haben - siehe Barschel-Mord) als unglaubwürdige Spinnereien "zu enttarnen".

Woher ich das weiß:Recherche
Illuminator1966
Fragesteller

Ja gut, und wer glaubt nun an Verschwörungstheorien ?

Illuminator1966
Fragesteller

Ja, das stimmt, ist aber in der heutigen Zeit teilweise falsch.

Die Geschichte von 9/11 ist so ne Sache. Da glauben doch glatt einige Knalltüten, die Amis hätten die Türme selbst zerstört. Das ist eine klassische Verschwörungstheorie

Menschen die sich im Leben benachteiligt fühlen

Menschen, die einen Schuldigen suchen für das eigene Scheitern im Leben.