Was bringt Verschwörungstheoretikern das verbreiten ihrer Theorien?

6 Antworten

Also wenn dir 5 Ärzte eine identische medizinische Meinung geben, solltest du als nicht-Mediziner eher den Ball flach halten in der Beurteilung dieser Meinungen. In einem Raum mit diesen 5 Ärzten wärst du dann nämlich der Ahnungsloseste.

ButterflyHope
Fragesteller

Beantwortet meine Frage leider nicht, ich will nicht über den Wahrheitsgrad diverses Theorien diskutieren sondern mehr die Motivation dahinter verstehen.

iSc0field  20.03.2023, 01:14
@ButterflyHope

Meistens Gruppenzwang und pure Dummheit. Einer kreischt irgendeinen Schwachsinn um sich her und andere Menschen adaptieren das, ohne es überhaupt in Frage zu stellen, vielleicht weil diese Person eine Art Idol oder Vorbildfunktion hat.

Satiharu  20.03.2023, 01:37
@iSc0field

Stimmt, die Frage ist bloss, auf welchen Guru dies eher anwendbar ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller diesen Kommentar, mit seiner vorgefärbten Meinung, missversteht.

Rotfuchs716  20.03.2023, 02:10
@ButterflyHope

wenn du aber von Verschwörungstheorien schreibst dann klingt dies nach Zweifel an der Wahrhaftigkeit der Theorien!

Was bringt Verschwörungstheoretikern das verbreiten ihrer Theorien?

Geltung, Wichtigkeit. Sie verfügen über "Geheimwissen", das hebt sie aus der Masse hervor. Die meisten haben auch ein Sendungsbewusstsein, weswegen sie ihrer Meinung nach "verpflichtet" sind, andere von Existenz der angenommen Verschwörung zu erzählen und diese anderen zu bekehren.

Meiner Meinung nach erinnert das ganze schon an eine Sekte.

Damit liegst du tatsächlich richtig.

Eine Hinwendung zu Sekten und zu Verschwörungsmythen läuft meist nach denselben drei Schritten ab:

  1. Eine kognitive Öffnung für den Mythos entsteht. Oft verursacht durch ein traumatisches Erlebnis (Bruch im Lebenslauf, Bruch in der Partnerschaft, Krankheit, Tod oder Erkrankung eines Nahestehenden usw.)
  2. Die Verschwörungsideologie füllt dieses Vakuum. Sie bietet Antworten auf alle Fragen: Wieso geht's mir schlecht? Wieso ist mir das widerfahren? Wer ist schuld daran?
  3. Die Mobilisierung folgt. Aus einem passiven Menschen wird ein aktiver Mensch. Er trifft Entscheidungen. Weil es ihm jemand vormacht, weil es andere für ihn tun, weil Theorie ohne Praxis irgendwann nicht mehr reicht.

Jetzt ist der Punkt erreicht, da die Ideologie das Ruder übernimmt und zum alles Bestimmenden wird. Denn nur sie gibt Kraft, gibt Halt und bietet Orientierung. Ob das esoterischer Nonsens wie Astrologie, Heilsteine oder Tarot-Karten ist, ob das die Regeln einer Sekte sind oder ob das Ideologien wie das Impfleugnen sind spielt dabei keine Rolle.

Meine frage wäre warum manche Menschen soviel Blödsinn verbreiten,

Aufmerksamkeit. Und Bedeutung. Nimm zum Beispiel den ehemals angesehenen Wissenschaftler Sucharit Bhakdi, ein emeritierter Professor mit dem Fachgebiet der Mikrobiologie.

Nach seiner Emeritierung 2012 ist der plötzlich als Ruhständler in die Bedeutungslosigkeit gefallen. Das Resultat ist, dass er zwanghaft versucht, wieder Bedeutung zu erlangen - und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

sie verdienen ja kein Geld dadurch, was also bringt es ihnen?

Aber natürlich lässt sich damit Geld verdienen. Mit klickstarken Videos und Artikeln sowie mit Büchern und Vorträgen lässt sich jede Menge verdienen. Der Ober-Querdenker Michael Ballweg hat damit große Summen erschwindelt:

"Konkret lautet der Verdacht, dass Ballweg seit Mai 2020 bei seinen Anhängern um Schenkungen geworben haben und sie dabei über die Verwendung der Gelder getäuscht haben soll. Statt das Geld für „Querdenken 711“ zu verwenden, hätte er es für private Zwecke genutzt. Durch die Schenkungen seien auf Ballwegs mittlerweile gekündigtem Konto bei der Volksbank am Württemberg in Fellbach bis Mai 2022 knapp 1,3 Millionen Euro eingegangen." (Quelle)

Auch der Kopp-Verlag macht glänzende Geschäfte (etwa 10 Millionen pro Jahr) mit dem Verbreiten von Verschwörungserzählungen.

Du siehst, das Potential mit dem Verbreiten von Verschwörungserzählungen reich zu werden, ist ziemlich groß.

Alex

ButterflyHope
Fragesteller

Danke für die Antwort!

"Verschwörungstheoretiker" sind nicht alle gleich. Aber genau die gleiche Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Das war, als ich zufällig eine Doku zu 911 gesehen hatte, die ein ganz anderes Szenario hatte, als die offiziell verbreitete Version der Ereignisse. Da stellte ich fest, dass diese Leute eine neue, genauere Untersuchung forderten.

Die Anhänger der offiziellen Version machten dann die Leute nieder, die sich eigene Gedanken machten: "Wie können diese Leute behaupten, dass etwas anders die Wahrheit ist? Sie sind sich ja nicht mal selbst einig!"

Aber wie sollen sich alle einig sein, die zu anderen Schlüssen kommen? Man hat nicht alle Informationen und daher ist es durchaus normal, verschiedenen Schlußfolgerungen zu haben.

Wenn man sich also für ein Thema interessiert, kann man sich die unterschiedlichen Ansichten als Ideen anhören, selbst weiter recherchieren und überlegen, was davon plausibel ist. Besonders bei Angelegenheiten wie 911, die eine so große Tragweite haben, ist es wichtig, zu wissen, ob die offizielle Version stimmt.

Dann kommt auch die Frage, ob das das erste Mal ist oder wäre, dass so eine False Flag Operation durchgezogen wird. Und dann kommt man zu einem Punkt, wo es keine Zweifel gibt. False Flag Operationen sind seit jeher üblich.

Ein Teil der "Verschwörungstheoretiker" will einfach wissen, was die Wahrheit ist oder ob man uns wieder mal einen "Bären aufgebunden hat". Und was die Wahrheit ist, wirkt sich dann auch auf das Weltbild aus, das man hat.

Und schau mal:

Medienunternehmen
Medienunternehmen .................... sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ich finde das schon ziemlich drastisch und schockierend, sogar empörend!

Aber ich glaube, du beziehst dich in der Frage hauptsächlich auf die Corona-Pandemie?

Am 20. Januar 2020 gab die chinesische Gesundheitskommission bekannt, dass eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich sei

Quelle: Covid 19 Übertragungsweg Wikipedia

Und BioNTech?

BionTech hat sich im Dezember 2019 auf die Pandemie vorbereitet

Özlem Türeci spricht auf einem Kongress über mRNA Impfstoffe (2/2)

BionTech befand sich Januar 2020 in der Pandemie

Özlem Türeci spricht auf einem Kongress über mRNA Impfstoffe (1/2)

Hatte BioNTech nun einen besonders guten Draht zu den Fledermäusen in Wuhan?

Wer damals gesagt hatte, dass Virus sei aus dem Labor in Wuhan gekommen, galt ja schon als "Verschwörungsthoretiker", obwohl:

Institut für Virologie Wuhan Gain-of-function-Forschung
2015 wurde im WIV das erste Labor der Schutzstufe BSL-4 des Landes eingeweiht. [8] [9] Im selben Jahr begann das WIV mit seinem Gain-of-function-Forschungsprogramm für Fledermaus-Coronaviren. Mit Gain-of-function-Techniken wurden Fledermaus-Coronaviren in für Menschen gefährliche Krankheitserreger verwandelt, die in der Lage sind, eine globale Pandemie zu verursachen: Um das Virus übertragbarer zu machen, nahmen die Forscher des Instituts Substitutionen in der RNA-Kodierung des natürlichen Virus vor, indem sie ein Stück des ursprünglichen SARS-Virus in einen Ausschnitt aus einem SARS-ähnlichen Fledermaus-Coronavirus einfügten. So wurde ein Virus kreiert, das in der Lage ist, menschliche Zellen durch Aerosolübertragung zu infizieren.

Und die Pharma-Industrie überhaupt, wie seriös ist die?

Krankheiten nach Maß - Erfundene Krankheiten Dokumentation Arte 2010

https://www.youtube.com/watch?v=bFI9rGv1QXg

Ärzte, Medikamente und das große Geld | Doku | 45 Min | NDR

https://www.youtube.com/watch?v=uOgVDvi0Y6U

Big Pharma* - Tödliche Psychopharmaka - Ein Milliarden Geschäft - Die Rolle der FDA*

https://www.youtube.com/watch?v=Ikgnle0cPOk&list=PL362371EB416D2307&index=10

Und das sind nur ein paar Beispiele....

Und wenn ich den Spahn hier richtig verstanden hatte, sollen Apotheker und Ärzte angehalten werden, keine Bedenken gegen die Corona Impfung zu äußern, um die Impfbereitschaft zu erhöhen.

Ab Min. 22:20

https://www.youtube.com/watch?v=woIZPEEk4O8

Also nicht mehr "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker", sondern fragen Sie Spahn? Besondes drollig find ich auch, wie sich Bill und Melinda Gates auf die nächste Pandemie freuen:

Bild zum Beitrag

Ich hatte ja erst gedacht, der Text in dem Photo wäre manipulativ eingefügt worden, aber dem ist nicht so.

https://www.c-span.org/video/?473341-1/bill-melinda-gates-covid-19

Ab Min 7:10

Hier wird nicht von Covid 19 gesprochen, sondern von der nächsten Pandemie. Und das Interview wird auch nicht von jemandem geführt, der Bill Gates kritisch sieht, ganz im Gegenteil!

Ich bin der Meinung, dass es allen Grund gibt, gegenüber "offizellen Versionen" skeptisch zu sein.

Und was du zu "Chlordioxid" schreibst, da bin ich genauso skeptisch und war nicht gewillt, dass zu probieren. Aber eine konkrete Meinung habe ich nicht dazu.

Ich setze da lieber auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil. Dadurch wird mein Immunsystem sehr gut gestärkt und ich hab schon seit 10 Jahren nicht mal mehr eine Erkältung gehabt.

 - (Verschwörungstheorie, Verschwörung, Querdenker)
ButterflyHope
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort!

5Leonarda  20.03.2023, 20:04
@ButterflyHope

Gerne doch! Und jetzt haben wir den Krieg in der Ukraine. Wenn man da etwas nachforscht, kommt so einiges ans Licht, was man nicht ausser acht lassen sollte.

Gkhjjhhv  23.03.2023, 09:12
@ButterflyHope

Ich würde dir empfehlen trotzdem die gesamten Videos anzugucken weil die vermutlich dann die ganze Wahrheit zeigen und nicht nur so ein ganz kleinen Ausschnitt dem dem gerade passt

5Leonarda  23.03.2023, 11:47
@Gkhjjhhv

Ich empfehle auch immer, möglichst viel zu recherchieren und sich Zeit zu lassen, bis man zu einer Schlußfolgerung kommt.

5Leonarda  23.03.2023, 15:13
@Gkhjjhhv

Naja, auch wenn ich all das, vorüber er sich lustig macht, nicht kenne, so bringt er seine Meinung ziemlich respektlos rüber.

ScienceBuster  26.03.2023, 21:48
@ButterflyHope

Es war sehr nett von dir ihm für die Antwort zu danken. Aber bitte beachte, dass die obere Antwort höchst bedenklich ist. Der Verfasser hat einige Dinge beliebig umgedeutet, um etwas Verschwörerisches hineinzuinterpretieren. Auch werden einige Dinge völlig aus dem Kontext gerissen. Beispiel:

Besondes drollig find ich auch, wie sich Bill und Melinda Gates auf die nächste Pandemie freuen

Niemand hat sich hier gefreut. Es war einfach nur ein Gastauftritt, in dem Bill Gates (wie schon oft) vor einer nächsten Pandemie gewarnt hat. Denn die nächste Pandemie war schließlich auch nur eine Frage der Zeit. Und das wird auch in Zukunft wieder so sein. Der im Bild eingefügte Satz ist sehr zutreffend und legitim.

Der Verfasser der Antwort neigt anscheinend zu verschwörungsideologischen Ansichten und versucht offenbar andere User davon zu überzeugen.

Er tut zwar so als würde er nur Fragen stellen, aber tatsächlich verbaut er unterschwellige verschwörungsideologische Antworten in seinen Fragestellungen.

Das wollte ich dir nur sagen. Bitte pass auf im Internet und orientiere dich immer an seriösen und öffentlich anerkannten Quellen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Zum einem hat man ein gewissen Gruppengefühl, wir sind zusammen einer "großen" Sache auf der Spur. Andererseits fühlen sich jene Leute überlegen, da diese ja die "Wahrheit" kennen und alle anderen sind Schlafschafe. Gibt noch ganz ganz viele andere Gründe, aber ich hab keinen Bock einen Roman zu schreiben.

Das ist eine verdammt schwierige Frage es kommt auf die Person drauf an Hildmann z.B hat davon profitiert indem er halt seine Krisen Shops beworben hat und er dadurch Vorteil hatte aber bei deiner Mutter glaube ich sie will dass andere Menschen davon überzeugt werden damit man weiter über Verschwörungstheorien diskutieren oder reden kann wobei diskutieren kann man das ehrlich nicht wirklich nennen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung