Illuminati und Seelen verkaufen - was soll das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe echt nicht was da abgeht, wenn jemand irgendwie mehr weiß kann er gerne eine Antwort schreiben ;)

Mit Videos, die viele Klicks erhalten lässt sich viel Geld verdienen. Mit Videos die kaum Klicks erhalten, lässt sich kein Geld verdienen. Und jetzt überleg mal, welches Video mehr Klicks erhält. Ein Video mit der Aussage "In Washington gibt es eine Pizzeria" - oder eine Video mit der Aussage "In Washington gibt es eine Pizzeria, in deren Keller kleine Kinder in satanistischen Ritualen gegessen werden"?

Welches Video bekommt mehr Klicks? Ein Video mit der Aussage "Hier erfährst du, dass du meistens talentiert sein musst, hart dafür arbeiten musst und Entbehrungen auf dich nehmen musst um berühmt zu werden" oder ein Video mit der Aussage "Hier erfährst du, durch welche Tattoos du reich und berühmt wirst und welche Prominenten ihre Seele verkauft haben"?

Verschwörungsmythen erfüllen den Wunsch nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Immer wenn du jemanden vor dir hast, der

  • ohne Belege dafür zu haben daran glaubt, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

hast du einen Verschwörungserzähler gefunden. Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Wenn man mit solchen Verschwörungsmythikern redet kommen im wesentlich diese vier "Argumente":

  • Informiere Dich besser ...
  • Google mal nach XYZ ...
  • Denk mal nach ...
  • Lass gut sein ...

War schon immer so, ist so und wird immer so sein. Deswegen kannst du mit diesen Leuten auch nicht diskutieren und solltest sie ignorieren.

Alex

wenigmotivation
Fragesteller

Super, danke für die ausführlich Antwort!

Ich bin tatsächlich auch auf diese Verschwörungstheorien zugestoßen, jedoch auf zuerst auf Instagram und lästigerweise tauchten solche Videos ununterbrochen in meinen Algorithmus auf, sogar auf Tiktok.

Ich weiß nicht, ob du Doja Cat kennst, aber mit ihrer Geburtstagsparty fing es an. Das Motto war von einen Film, in dem es um (Opfer-)rituale geht und somit gab es auch echt erschreckende Kostüme zu sehen. Doja Cat löschte all ihre Posts auf ihr Social Media und änderte auf Tiktok ihr Profilbild zu so einer dämonen-ähnlichen Gestalt. Ab da fing die Gerüchteküche an zu brodeln.

Ich versuche kurz zu erklären, was für Mythen es um Hollywood gibt. Leute besagen, dass viele berühmte Stars, wie Ariana Grande sich die Seele an dem Illuminati verkauft haben sollen, um einen Pakt abzuschließen: Das Leben lang Fame, Reichtum etc., aber dann gehört die Seele dem Teufel. Wie gesagt feierte Doja Cat bereits ihr 27. Geburtstag, und nun denken viele, dass sie zu einen Teil des >>27 Club<< wird. Zum 27 Club gehören Stars, die im Alter von 27 Jahren aus unerklärlichen Gründen verschwunden sind, und Verschwörungstheoretiker besagen, dass sie für diese Rituale geopfert wurden.

Zum Teil des Pakt gehört auch, dass man eine gewisse ,,Opfergabe" bringt, zum Beispiel Scham. Bei irgendsoeinene Veranstaltung mit diesen Hollywood Stars hatten sie kuriose Kleidung usw, zum Beispiel Elon Musk.

Ich bin mir aber ganz ehrlich nicht so sicher, ob ich jetzt alles korrekt erklärt habe, und wenn nicht, dann ist es ja auch mehr oder weniger eh egal.

wenigmotivation
Fragesteller

Danke echt aufschlussreich!

Niemand zwingt Dich, Dir solche Videos anzusehen oder mit Leuten, welche dieses oder jenes behaupten, überhaupt Umgang zu haben.

wenigmotivation
Fragesteller

Das ist mir klar, aber ist doch trotzdem ganz schön besorgniserregend, findest du nicht?

Um es kurz zu fassen:

1. Da ist eine simple Erklärung auf ein emotionales Thema

2. Weil die Erklärung auf dem ersten Blick simpel ist wird diese angenommen

3. Weil es ein emotionales Thema ist will man den Feind bekämpfen

4. Ein Feind ist zwingend notwendig bei diesen Theorien, da sie mehr oder weniger Substanz haben um überhaupt bekämpft werden zu können.

5. Man investiert viel Zeit in "Aufklärung"

6. Ein Erkennen, dass man auf dem Holzweg war wird schwieriger je länger man auf dieser Schiene war. Die Mühe will man nicht umsonst wissen. Immunisierungsmechanismen setzen ein

7. Und so wird man eventuell immer extremer und verliert sich in der Ideologie.

8. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auch extrem absurden Theorien glaubt, steigt. Man verliert sich in seiner "Bubble".

Angemerkt sei, dass ich kein Experte auf dem Gebiet Verschwörungstheorien allgemein bin. Das ist eher ein Erklärungsmuster wie ich es bei den Recherchen selbst verstanden habe.

Zum Thema Satanic Panic recherchiere ich aber intensiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
EinAlexander  06.04.2023, 15:25
Angemerkt sei, dass ich kein Experte auf dem Gebiet Verschwörungstheorien allgemein bin

Und dennoch hast du das völlig korrekt zusammengefasst. Genau so läuft das bei Verschwörungsmythikern ab.

Ein Ergänzung noch: Sehr häufig ist ein traumatisches Erlebnis (Bruch im Lebenslauf, Bruch in der Partnerschaft, Krankheit, Tod oder Erkrankung eines Nahestehenden usw.) der Auslöser dafür, dass sich der Verschwörungsgläubige dem Verschwörungsmythos öffnet.