Musik Rückwärts abspielen = Message?

10 Antworten

Dein Gehirn versucht Muster zu erkennen wo keine sind. Wenn Du etwas hörst, dann versucht dein Gehirn gewohnheitsgemäß einen Sinn zu erschließen.

Der Effekt dürfte im visuellen Bereich wesentlich bekannter sein. Dort sieht man dann Figuren in den Wolken. Gebäude/Gesichter auf dem Mond oder Mars.

Unsere Gehirne sind eben Mustererkenner. Und in der Vergangenheit war es häufig besser einen Fressfeind einmal zu viel zu sehen als einmal zu wenig.

Man könnte übrigens sagen, dass Du die Audioversion des https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest mit dir selbst durchführst. Wenn Du "satanische" Nachrichten hörst, dann lässt das vielleicht auf eine gewisse Tendenz schließen. Vielleicht solltest Du mal den Rorschachtest bei einem Psychologen durchführen lassen, der kann dir dann mehr dazu sagen.

Gruß und alles Gute

MIIAli
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=lBzNwLTpcMo

Lies dir die Kommentare durch und höre es dir selber an.

Bin nicht der einzige.

AldoradoXYZ  25.12.2018, 02:49
@MIIAli

Also natürlich bist Du nicht der einzige. Unsere Gehirne versuchen Muster zu erkennen. Und wie bereits gesagt ist das bei fast allen Menschen so - probier das mit den Wolken aus, natürlich siehst Du "Figuren".

Wenn man jetzt eine bestimmte Sache hört, dann kann das auch mit Beeinflussung zutun haben. Wieder zum Wolkenbeispiel, einer sieht einen Drachen und erzählt dem anderen davon, dann sagt der andere plötzlich "ja, jetzt sehe ich ihn auch".

Das funktioniert im visuellen Bereich genauso wie beim Audio.

Gruß

MIIAli
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Klar ist dies eine Interpretation.Diese Interpretation wird aber offensichtlich von der absoluten Mehrheit vertreten.(sobald man sich das Rückwärts anhört)

Die frage ist jetzt aber ob dies beabsichtigt von den Künstlern bzw. Songwritern ist und wenn ja warum und zu welchem Zweck.

Lg

AldoradoXYZ  25.12.2018, 02:57
@MIIAli

Ok, denke ich hab es genug ausgeführt.

Das Menschen unbedingt "noch mehr" sehen wollen ist auch noch so ein Effekt der menschlichen Psyche.

Gruß

AldoradoXYZ  25.12.2018, 03:01
@MIIAli

Ne, das ist noch was anderes.

  • Verschwörungstheorien
  • Okkultes
  • Religionen

Das ist nicht nur einfach Neugier.

Gruß

Saturnknight  25.12.2018, 03:26
@MIIAli
Klar ist dies eine Interpretation.Diese Interpretation wird aber offensichtlich von der absoluten Mehrheit vertreten.(sobald man sich das Rückwärts anhört)

Wer ist den bitteschön die "absolute Mehrheit"? Die ca. 1500 Kommentare, die bei dem Youtube Video drunter stehen? Da sind einige dabei, die der Behauptung widersprechen.

Außerdem wurde das Video etwa 109.000 mal aufgerufen - und nur 1500 Kommentare. Die restlichen 107.500 hatten also keine Lust zu kommentieren. Vermutlich haben die nur gelacht oder den Kopf geschüttelt.

Also nix mit "absolute Mehrheit".

AldoradoXYZ  25.12.2018, 16:08
@Saturnknight

Ich finde meine Erklärung, die natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist, ziemlich naheliegend und gut verständlich. Man kann den Effekt sogar selbst ausprobieren (Wolken, Rorschach Test, auch würde wohl ein eigener Song funktionieren oder Audio beliebige YouTube Videos).

Wer dann noch immer weiße Mäuse sehen will, der will sie eben sehen. Menschen sind doch relativ häufig beknackt und wollen mehr sehen als da ist.

"Genügt es nicht, zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“

Die Antwort lautet für einige (viele) Menschen wohl: Nein, das genügt nicht.

Für alle anderen tritt genau der selbe Effekt sogar bei künstlichen neuronalen Netzen auf und ist dort sehr "nervig". "False positive" bekommt man teilweise kaum weg, dafür erkennen die künstlichen Netze aber auch Eingaben, die nur "ähnlich" sind. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Und du glaubst nicht das deine "Entdeckungen" darauf beruhen könnten das man auch einfach gerne einmal das versteht was man in dem Moment auch gerne hören möchte?

Das ist so eine Sache mit der Wahrnehmung. Lenkt man sie gezielt auf etwas, nimmt man dieses auch nur noch wahr egal ob es nun da war oder nicht.

Also hierbei gibt es wirklich endlose und multiple Theorien. Diese gehen insoweit, dass es sogar Annahmen gibt, die mit der faktischen Realität und Glaubensrichtungen vermischt werden. Beispielsweise, dass die ganzen Popstars, die satanische Botschaften in ihren Musikvideos sowie in ihrer Lyriks beinhalten wenn man sie auch beispielsweise rückwärts spielt, bereits eine Art von Pakt mit dem Teufel abgeschlossen haben oder sogar ihre Seele an diesen verkauft haben für ihr Reichtum. Bestes Beispiel: Led Zeppelin - Stairway to Heaven. Rückwärts hört sich das Lied eher an wie der Highway to Hell, da könnte aber beispielsweise auch eine künstlerische Interpretation dahinterliegen.

MIIAli
Fragesteller

Was glauben Sie persönlich.

Ich glaube der Theorie mit dem Pakt mit dem Teufel.

Walker15  21.02.2019, 18:53
@MIIAli

Ich persönlich bin gläubig, auch wenn ich ab und zu zweifel (Was aber auch menschlich ist). Egal welcher Glaubensrichtung man folgt, man sollte niemals dem Teufel folgen, da dieser ein geschickter, manipulativer Betrüger ist. Es mag sein, dass das Leben im Diesseits nach einem Pakt mit ihm erschönert wird durch beispielsweise viel Geld, jedoch muss man bei solchen Fällen immer an das ewig bleibende Jenseits denken, in dem man von ihm permanent gefoltert wird, da man ihm im Diesseits seine eigene Seele verkauft hat.

MIIAli
Fragesteller
@Walker15

@Walker15 kann dir nur Recht geben.

Saturnknight  25.12.2018, 21:18

versteckte Botschaften, über einen Pakt mit dem Teufel - nachdem die Stones vor 50 Jahren bereits ganz offen VORWÄRTS über "Sympathy for the Devil" gesungen haben ...

Selin1996  12.02.2019, 01:33

Naja ich glaube auch nicht an über sinnliche Dinge, aber ich habe diese Sätze in den Songs auch gehört.

Lies mal die Bibel oder der Koran rückwärts :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich weiß es ist schon 2 Jahr alt aber ich habe dass jetzt auch und Ich höre die Sachen wirklich klar... Zumindest wenn ich auf den Text schaue. Also ich habe halt auch Youtube so Videos von Ari rückwärts gesehen und da war ein Text und ich habe immer mitgelen aber dann habe ich einmal den Text mit meiner Hand zugedeckt und habe nur so 2 harmlose Wörter vom ganzen Lied raus gehört (das Lied war 7 Rings) und dann habe ich es mit Text geschaut und habe viel mehr verstanden also eigentlich ist da nichts aber die andere Leute erfinden viel zu viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung