Hat Led Zeppelin wirklich was mit dem Teufel am Hut?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben teuflisch gute Musik gemacht! Sonst nix...

22

ich seh das genauso^^

0

jimmy page betreibt einen esoterischen buchladen im ehemaligen haus von aleister crowley. ein bezug zum okkulten ist also schon da. und in den text von stairway to heaven kann man ja nun hineininterpretieren was man will. backward masking wirkt tatsächlich unterbewusst, normalerweise bemerkt man aber solche aufnahmen am umgekehrten an- und abschwellen der worte. die entstehung einer klaren und verständlichen vorwärts-version wäre wohl wirklich zufall oder jedenfalls sehr schwierig.

Wenn Robert Plant und Jimmy Page als Okkultisten bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass auch die Musik und die Texte davon beeinflusst sind. Es wird ja behauptet, dass diese Rückwärtsbotschaften ja nicht bewusst verstanden werden und in unser Unterbewusstsein eindringen (subliminal) und dort ihr "teuflisches" Werk verrichten. In dem Buch "Trommelfeuer" von John Rockwell wird gesagt, dass es aber hauptsächlich die offensichtlichen Vorwärtsbotschaften sind, auf die wir achtgeben sollten. Wird dort Sex, Gewalt und Satanismus verherrlicht? Wird Gott oder Jesus verspottet (ich höre selten, dass Allah oder Buddha verspottet werden)? Wird man dadurch von den Eltern entfremdet?
Ich denke, wenn ich hin und wieder mal gerne einen vermeintlich "bösen" Song höre, wird mich das nicht negativ beeinflussen - es ist die Masse der Songs und der Künstler. Wenn ich viel gotteslästerlicher Musik höre, wird mich das im Laufe der Zeit beeinflussen.