Hat Led Zeppelin wirklich was mit dem Teufel am Hut?

10 Antworten

Robert Plant und Jimmy Page haben sich damals schon für Okkultismus interessiert. Aber LZ waren nie direkt okkult. Wir werden nie erfahren, ob diese Rückwärtsbotschaft Absicht war. Die Band hat sich da selbst auch widersprüchlich bis ironisch zu geäussert. Viele Bands haben solche Rückwärtsbotschaften zum Teil aus Spass gemacht. Solche Sachen können aber wirklich auch rein zufällig entstehen. Wer LZ mit Satanismus in Verbindung bringt, weiss mit Sicherheit nichts über wirklich "böse" Rockmusik.

Wenn Robert Plant und Jimmy Page als Okkultisten bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass auch die Musik und die Texte davon beeinflusst sind. Es wird ja behauptet, dass diese Rückwärtsbotschaften ja nicht bewusst verstanden werden und in unser Unterbewusstsein eindringen (subliminal) und dort ihr "teuflisches" Werk verrichten. In dem Buch "Trommelfeuer" von John Rockwell wird gesagt, dass es aber hauptsächlich die offensichtlichen Vorwärtsbotschaften sind, auf die wir achtgeben sollten. Wird dort Sex, Gewalt und Satanismus verherrlicht? Wird Gott oder Jesus verspottet (ich höre selten, dass Allah oder Buddha verspottet werden)? Wird man dadurch von den Eltern entfremdet?
Ich denke, wenn ich hin und wieder mal gerne einen vermeintlich "bösen" Song höre, wird mich das nicht negativ beeinflussen - es ist die Masse der Songs und der Künstler. Wenn ich viel gotteslästerlicher Musik höre, wird mich das im Laufe der Zeit beeinflussen.

Noch'n Versuch - das mit dem Bild hat nicht geklappt.

satanische Verse... - (Musik, Led-Zeppelin)

jimmy page betreibt einen esoterischen buchladen im ehemaligen haus von aleister crowley. ein bezug zum okkulten ist also schon da. und in den text von stairway to heaven kann man ja nun hineininterpretieren was man will. backward masking wirkt tatsächlich unterbewusst, normalerweise bemerkt man aber solche aufnahmen am umgekehrten an- und abschwellen der worte. die entstehung einer klaren und verständlichen vorwärts-version wäre wohl wirklich zufall oder jedenfalls sehr schwierig.

Logisch! Besorg dir "Led Zeppelin - House of the Holy" und lass die LP rückwärts spielen.

Geht natürlich nicht mit ner CD