Wie erklärt sich die Magie der Sounds von LED ZEPPELIN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht einfach etwas zu beschreiben, was dermaßen gut zusammenpasste, tatsächlich, wie die 4 Naturelemente, auf nahezu magische Art und Weise verschmolzen, da passte, zumindest auf den ersten 5, 6 Alben einfach alles.

Vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass alle 4, schon vorher versierte, gestandene Musiker waren, jeder eine absolute Ausnahme für sich gesehen.

Es hätte durchaus auch "schief gehen" können, sonst hätten dutzende andere Bands, mit ähnlich guten Musikern ja das nachmachen können. Aber hier hatte man das seltene, vielleicht einmalige Momentum, dass neben dem ganzen Talent der einzelnen Könnern, es, zumindest für einige Jahre auch songwriterisch harmonierte...alles andere ist Legende...🎸

DanteFox773  19.09.2023, 14:59

oh...besten Dank @ ⭐!

Led Zeppelin waren eben die Mitbegründer des HardRock und wegweisend für die Entwicklung des härteren Rocks bis hin zum Metal. Das waren die rockigen Fab Four.

Als erstes steht die Stimme von Robert Plant, für mich das Markenzeichen von Led Zeppelin. Dann war mit Jimmy Page einer der sensationellsten Gitarreros und mit J.P. Jones ein ebenfalls sehr guter Bassmann mit an Bord. Abgerundet wurde das Ganze dann mit John Bonham am Schlagzeug, der ja leider 1980 starb und damit auch das Ende der Band begründete. Das Bandaus nach seinem Tod macht sie für mich allein schon zur Legende. Hier waren alle zu einer Einheit verschmolzen. Wenn einer geht, dann bedeutet es eben, dass alle gehen. So muss das. Andere Bands finden das Ende einfach nicht.

Vier kongeniale Maestros treffen aufeinander und ihr Sound ist Rock Revolution. Für mich gilt hier: Hauptsache richtig scbön rockig, viel Gitarre, Schlagzeug, ein bisschen was Blusiges, dazu dann Robert Plant, der das Ganze geradezu auf eine sphärische Ebene gehoben hat und fertig ist der Led Zeppelin Sound.

So ein rockig/spiritueller Seelentanz für mich. Du spürst einfach, dass du gemeint bist, wenn du auf der gleichen Frequenz schwingst . Hi Isi, was ist los mit dir? Lust auf einen Flug mit Air Zeppelin? Klaro, lass uns abheben. Jedenfalls war das damals, als die Isi noch richtig jung und gut drauf war, ihr Gefühl. 😀

Das ist eine gute Frage. Einen großen Anteil hat natürlich auch die Tatsache, dass sie den Hard Rock miterschufen. Ihr Sound unterschied sich stark von anderen Rockbands dieser Zeit. Sie haben einen völlig neuen, revolutionären Sound erschaffen.

Dann trafen da auch noch 4 geniale Musiker aufeinander. Jeder davon leistete einen großen Anteil zum typischen Zeppelin-Sound: Robert Plant mit seinem sirenenartigen Gesang, epische Gitarrensolos von Jimmy Page, ein gute Arbeit von John Paul Jones am Bass und den Keyboards und dann noch ein beeindruckendes Schlagzeugspiel von John Bonham.

Die 4 Mitglieder verschmolzen auch personell zu einer Einheit. Das wird auch daran deutlich, dass sich die Band nach dem Tod John Bonhams auflöste. Sie hätte ja auch weitermachen können, mit einem neuen Schlagzeuger. Andere Bands haben da trotzdem einfach weitergemacht, auch wenn vielleicht eine Auflösung sinnvoller gewesen wäre (vielleicht hätte Queen sich nach dem Tod von Freddie Mercury auch auflösen sollen). Led Zeppelin löste sich aber auf und wurde zur Legende.

"Whole Lotta Love" war für mich früher der Ursound des Hard Rock. Das war ein anderer Sound als der vorhergehender Rockmusik wie z.B. "My Generation" von The Who, "You really Got Me" von den Kinks oder "Satisfaction" von den Rolling Stones. Sie haben eine neue musikalische Aera eingeläutet.

Einen großen Anteil hat die Stimme von Robert Plant, übrigens genauso wie bei den Rolling Stones die Stimme Jaggers.