Wie gefällt euch den Song von Led Zeppelin ,,STAIRWAY TO HEAVEN ``?
8 Antworten
Ich finde diesen Song spitze und er ist auch zurecht ein Klassiker. Dazu ist Led Zeppelin eine meiner Lieblingsbands. Ich muss aber sagen, dass mir "Kashmir" mehr zusagt, auch wenn Vorsprung zu "Stairway To Heaven" nur mikroskopisch klein ist.
Ich habe mir schon so oft überlegt...wäre der Song schon nach 4:18 zu Ende, es wäre 'nur' ein weiterer der vielen bezaubernden Folksongs, die Led Zeppelin uns hinterlassen haben. Geschrieben wurde das Stück je nach Legende entweder am Lagerfeuer oder am Kaminfeuer, jedenfalls an einem Feuer.^^ Und das passt auch. Warme akustische Gitarren, einschmeichelnde Flötentöne und dazu Robert Plant, der, wie so oft, Rätselhaftes und Esoterisches singt. Zusammen mit dem geradezu grotesk großen Erfolg des Songs trug vor allem die Zeile 'cause you know sometimes words have two meanings' zu Gerüchten bei, es handele sich hier um ein Werk des Satans. Mit entsprechenden Botschaften, wenn man den Song rückwärts laufen ließe. Alles Unsinn...natürlich..das war doch mal was mit den Beatles.^^Im Grunde verbindet "Stairways To Heaven" nur die folkloristische mit der rockigen Seite von Led Zeppelin. Das Ergebnis ist meilenweit von langsamen Bluesrock-Schauklern früherer Platten entfernt und eine Ballade reinsten Wassers - bis eben Minute 4:18. Dann setzt John Bonhams Schlagzeug wie eine viktorianische Dampfmaschine ein und musikalische Eriegnisse in Gang, die auf eine stufenweise Beschleunigung hinauslaufen und im Höhepunkt münden. Herrgott !! Ja, hier geht es eigentlich acht Minuten lang nur um Sex.
Inzwischen steht der Song natürlich jenseits von gut und böse, praktisch jeder Kritik erhaben.
Super,
völlig zurecht der Klassiker, der er halt ist.
An manchen Tagen, zuletzt öfter, bevorzuge ich diese Live Cover-Version:
https://www.youtube.com/watch?v=K-Bp2qgj074
...nicht weil se "besser" ist (ist eh kaum möglich), aber se ist sehr nahe am Original gehalten, aber irgendwie "lebhafter", finde ich..🎤🎸
Der einzige, der es schafft(e), Robert Plant (mindestens) zu erreichen, wa? 🦈 Ich finde diese Version auch richtig mega und weiß ganz genau, was du meinst.
Ist ganz toll der Song aber gibt bessere
Mir persönlich gefällt child in time von deep purple oder so fast jeder Song von the sweet besser aber am Ende ist es halt Geschmacks Sache wer was mag sagt ja nichts darüber aus wie gut es ist
Toller Klassiker.
Die Version von Far Corporation find ich fast genauso gut
Sehr gut 👍👍