Mögt ihr den gesamten Song "Stairway To Heaven" & "Sweet Child O' Mine"?

7 Antworten

Ich finde die kompletten Songs richtig gut. Bei Led Zeppelin ist es gerade der langsame Aufbau des Songs und der langsame Ausklang. Bei Guns N' Roses wiederum ist es die Art und Weise, wie der Song schon beginnt...der Song haut gleich von Anfang an rein. Das bleibt dann auch bis zum Ende so. Ich würde meinen, man hat was verpasst, sollte man bei beiden Songs irgend etwas weglassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde beide Songs toll.

Bei Stairway to Heaven wird die Spannung aufgebaut, die sich dann irgendwann entlädt.

Sweet Child O' Mine geht eigentlich von Anfang an ab, sogar die markante Gitarre, die ganz am Anfang kurz alleine zu hören ist. Meinst Du vielleicht die Melodie, die möglicherweise ein bisschen träge dahindümpelt? Auch wenn sich die Charakteristik in der letzten Minute ändert, aber eine wirkliche Melodie ist ja da eigentlich nicht mehr vorhanden.

Insgesamt sind aber beide Songs stimmig.

So Art Songs leben geradezu von diesem Spannungsaufbau, von gemächlich bis zum Exzess...ohne wären es immer noch gute, aber nicht diese Klassiker, vor dem Herren..die gehören so..🎸

PS: allerdings frage ich mich, ob du nicht eher "Paradise City" von GnR meinst:

https://www.youtube.com/watch?v=Rbm6GXllBiw

...den, eher hier geht dat ab Min. 4 erst so richtig ab (wie Schmidt's Katze😺).

Dazu ist dieser Song "Stairway to Heaven" ähnlicher, von der Art und Aufbau dessen...

isilang  22.02.2023, 22:14

Icb glaube ja, der FS meint "Sweat Child O' Mine". 😃

"Paradise City" ist einer der besten Songs von GN'R. Als er damals rauskam, war das vom Effekt bei Nirvana nicht so weit weg. Einfach anders ...

DanteFox773  22.02.2023, 23:52
@isilang

Jein...ich meine zwar zu ahnen, was der FS (und du) meint, aber ich höre halt Paradise City, vom ganzen Aufbau her (viel) eher bei Stairway (also von balladenhaftem Anfang, zum Abgeh-Rock, gen Ende...wohingegen Sweet Child, eigentlich, in recht ähnlichem Tempo bleibt, mit marginalen Ausbrüchen...aba, wurscht, allet genannte : oberaffentittengeil (wenn man das Wort, heute, überhaupt noch bringen "darf"...🤐🤓😁

isilang  23.02.2023, 00:11
@DanteFox773

Darfst du. Hast du ein Glück, dass ich das entspannt sehe. 😃

Ich wusste, was Du meinst! Das stimmt ja auch so. Aber der FS hörte das wahrscheinlich anders und hatte mit seiner Frage die beiden Songs nicht als ähnlich klingend, sondern unabhängig voneinander als nicht wohlklingend empfunden und versteht nicht, dass andere das nicht so wie er wahrnehmen.

Also meinten wir beide (fast) das Gleiche. 😃

DanteFox773  23.02.2023, 00:16
@isilang

...da hab icke ja nochmal Glück jehabt...mit dem entspannt sehen...wa...😁😺

isilang  23.02.2023, 00:25
@DanteFox773

Heute ist dein Glückstag. 😁 Außerdem bin ich ja nicht aus Zucker. 😃

verreisterNutzer  06.06.2023, 14:47
@isilang

Ich meine schon Sweet Child. ^^ Für mich geht der Song erst ab dem Solo bis zum Ende ab, vor allem ab "Where do we go" wird es richtig geil.

Es ist immer gut, wenn bei Fragen zu Songs diese auch eingestellt sind. Wer den jeweiligen Song nicht kennt, muss erst Aufwand betreiben, um reinzuhören .... Das ist der Job des Fragenstellers (finde ich ...).

https://youtube.com/watch?v=1w7OgIMMRc4&feature=shares

SWEET CHILD O' MINE - Mag ich komplett.

Aber ich kenne auch einen Song von GN'R, bei dem ich anfangs vor allem (oder sogar fast ausschließlich) auf den letzten Part stand. Es wurde am Ende sogar mein liebster Song von ihnen:

ROCKET QUEEN - ab 3:25

https://youtube.com/watch?v=YxW9iekNSek&feature=shares

STAIRWAY TO HEAVEN

https://youtube.com/watch?v=QkF3oxziUI4&feature=shares

Wird vom ersten bis zun letzten Ton geliebt. 🖤

Ja, mag beide Songs sehr, sehr gerne - und in voller Länge! :-)

Sind ja auch im Vergleich zu anderen Liedern eigentlich noch relativ kurz! ^^+gg

Bei G'n'Rs "Sweet Child O'mine" muss ich allerdings immer an das Lied "Unpublished Critics" von der Band "Australian Crawl" denken, welches bereits 1981 herauskam.

Erkennst Du/Ihr da nicht auch Ähnlchkeiten? o_O

https://www.youtube.com/watch?v=YA2P-0D2yds

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
verreisterNutzer  22.02.2023, 10:05

Oh, ja, hört man schon ziemlich raus, aber genau die Stelle mag ich eh nicht, also von daher. ^^

isilang  22.02.2023, 10:09

Au ja ... Das ist wirklich schon sehr ähnlich ...

DanteFox773  22.02.2023, 15:23

Von der Song-Struktur her, eine, nahezu 1=1 Kopie...+ nen anderen Text dran..^^