Warum ist es verboten in Musikgeschäften Stairway to Heaven zu spielen?

3 Antworten

Wenn du es jeden Tag um die 50 mal hören musst und das meist sogar schlecht gespielt, würdest du es bestimmt auch gerne verbieten wollen.

Aber eigentlich ist es nicht verboten. Es gibt da den einen Film, der wahrscheinlich das meme und das ganze mehr oder weniger zum Leben erweckt hat. Vermute ich jetzt mal
https://youtu.be/RD1KqbDdmuE

Es ist ein einfacher Song, der gut klingt und daher oft von Anfängern gespielt wird.

Stell dir vor, dein Leben dreht sich um Gitarren: du arbeitest in einem Gitarrenladen und jeden Tag kommen 5 Dullies rein und fangen an den einen Song zu spielen, den sie von einer großartigen Band kennen. Led Zeppelin haben viele gute Lieder. Anspruchsvolle Lieder. Stairway gehört nicht dazu. Stairway ist wunderschön, aber jeder Dully kann den Anfang lernen. Und jetzt musst du dir ständig irgendwelche Anfänger anhören, die ihre Freunde mit stairway beeindrucken wollen und led Zeppelin nicht ein Mal kennen.

Das gleiche gilt natürlich auch für andere Lieder wie z.B. Nothing else Matters oder Smoke on the Water bei e-gitarren.

Woher ich das weiß:Hobby
KarlKlammer  22.01.2021, 01:17
Led Zeppelin haben viele gute Lieder. Anspruchsvolle Lieder. Stairway gehört nicht dazu. Stairway ist wunderschön, aber jeder Dully kann den Anfang lernen.

Na, dann pack doch mal die EDS-1275 aus und mach' es - Genau das nervt.

Grüße vom Musikalienhändler. ;-)

Wahrscheinlich versuchen es einfach zu viele und können es nicht...

Umgekehrt zu Smoke on the Water, das würden viele spielen, weil es einfach ist...aber den ganzen Tag von Anfängern vollgeklimpert zu werden...