Was bedeutet in "Stairway To Heaven" folgendes Songzitat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ohne Zusammenhang interpretiere ich es so:

Auf unserem gewundenen Lebensweg werfen wir je mehr wir im Licht stehen, und je tiefer die Sonne steht, zum (Tages)ende hin

zwar große Schatten (das äußerliche Leben, unser Einfluss und Wirken auf unsere unmittelbare Umgebung, wobei einen Schatten zu werfen ja auch "nur" ein vorübergehender optischer Effekt wäre)

aber unser wesentlicher Kern, die Seele, ist im Vergleich dazu unterernährt und wird wohl vernachlässigt.

http://rapgenius.com/820565/Led-zeppelin-stairway-to-heaven/Our-shadows-taller-than-our-soul

dort findest du noch mehr, teilweise sich widersprechende Ideen dazu, z. B.:

More intriguingly, as the sun sets, our shadows get longer. Setting of the sun is a metaphor for the end of a day, or a life. Our physical being is the vehicle of our spiritual being, so, even if our conscious mind wants to live, we are still bound by our physical limitations. Comparing two ephemeral substances, shadow and soul, strengthens their imagery.

Danke, ein Stern von dir ist mir besonders wertvoll :))

0

Für mich ist es auffällig, das viele hier den „Schatten“ mit etwas Negativem verbinden. Das mag vielleicht an der deutschen Konnotation liegen. Ich interpretiere den „shadow“ in „Stairway to Heaven“ allerdings eher als einen Begleiter, den jeder mit sich trägt und der von der Sonne erzeugt wird. Im Wörterbuch bin ich auf die Formulierung “He felt secure in his father‘s shadow“ gestoßen,was so viel heißt wie „Er fühlte sich geborgen in der Obhut seines Vaters“. Die Melodie, die Led Zeppelin an dieser Stelle spielen, klingt für mich auch wie eine Art Aufbruchsmelodie. Es könnte also auch heißen, dass wir keine Angst haben brauchen, weil die Sonne uns einen Schatten spendet, der größer ist, als unsere Seele und sogar als unser physischer Körper.

Es gibt dafür keine eindeutige Auflösung. Stairway to heaven ist gerade deswegen so berühmt geworden, weil der Text voller Assoziationen und Metaphern steckt, die jeder Mensch für sich anders interpretiert. Was ist das für eine Straße? Was sind das für Schatten? Keine Ahnung! Jeder Mensch befindet sich auf einem (Lebens-)Weg, jeder Mensch hat Fehler/Makel/Sünden oder andere "Schatten" in seinem Leben. So sieht jeder, der das Lied hört, darin etwas anderes, aber jeder fühlt sich irgendwie berührt davon.

Übersetzung Zitat vom Englischen ins Deutsche?

Hallo :)

In dem Song 'Stairway To Heaven' von Led Zeppelin heißt es in einer Zeile 'sometimes all of our thoughts are misgiven'. Kann mir vlt jmdn erklären, welche Bedeutung dieser Satz hat? Gibt für 'misgive' keine eindeutigen deutsche Übersetzung... Ich hätte jetzt gesagt 'manchmal sind all unsere Worte nur Zweifel', aber keine Ahnung ob man das so übersetzen kann.

Danke! :)

...zur Frage

was bedeutet ,,wind up" in diesem Zusammenhang?

The player was winding up to hit the ball when our TV broke down

...zur Frage

Hab ich diesen Brief auf englisch richtig geschrieben?

Dear Mom and Dear Dad,

I went abseil with my class today. You know, that I am afraid of something like that, since I also have high altitude. Actually, I wanted to be sick for this day. But it didn't work, because the doctor had closed. Now I had to with. I had a queasy feeling.

When my class and I arrive at the mountain,our teacher introduced the team leader. He looked friendly. But I was scared and me got bad. Jake the team leader showed us how to tighten the (strap) harness to your body. The team leader checked our belts. Then he showed us how to fix the rope to the strap properly. He also checks this.

Then it was time. We all had to climb down one after the other. I stayed as only above. Jake said to me,that I now come down. I said to him that I do not want. Then have me myself but dared.

Suddenly it happened. I slipped and became bad. I got the panic. Jake reassured me so I could be saved. I'm glad to be back on the ground.

Your Tim

Danke schon mal

...zur Frage

Zusammenfassen eines Texts (Obama speech)?

Hallo,

Ich zitiere:

" But today, just a few years into the twenty-first century, we've already found ourselves in a different and sometimes precarious position. As revolutions in communications and technology have broken down barriers across the world, it's given more power to both our competitors and to our enemies.

No longer can we assume that a high-school education in Boston is enough to compete for a job that can easily go to the college-educated in Bangalore or in Bejing. No more can we count on employers to provide health care and pensions and job training when their bottom lines know no borders. Never again can we expect the oceans that surround America to keep us safe from attacks on our own soil.

Was adressiert Obama in diesem Abschnitt? Oder was ist sein Besorgnis?

...zur Frage

Buster Dragon und Busterklingenkämpfer vs Flip?

Es liegt ein Buster Dragon und ein Busterklingenkämpfer der Zerstörungsschwertmeister auf dem gegnerischen Feld, Der Buster Dragon, lässt alle Monster auf dem feld zu drachen werden und der Schwertmeister annuliert dies effekte von drachen auf dem feld. Soweit so gut. Jetzt flippe ich ein Monster welches besagt

Cannot be Normal Summoned, unless you control a "Ghostrick" monster. Once per turn: You can change this card to face-down Defense Position. When this card is flipped face-up: During the End Phase, change as many face-up monsters on the field as possible to face-down Defense Position, then you can Special Summon 1 "Ghostrick" monster from your Deck in face-down Defense Position, whose Level is less than or equal to the number of monsters flipped face-down by this effect.

Werden also der Drache und der Schwertmeister am ende der End-Phase zugedeckt oder wird der effekt der geflippten Karte komplett annuliert? Wann werden die Karten von den effekten des BusterDragon und Schwertmeisters bestimmt?

...zur Frage

Ruhige nachdenkliche Musik

Also ich suche musik bei der man gut nachdenken kann. Bitte keine Links auf andere Fragen die habe ich mir alle schon angeguckt.

Es sollte so z.B. in die richtung

Tomte oder auch sowas wie LEd Zeppelin stairway to heaven, Kansas - dust in the wind oder Beatles - yesterday,

auch,   eigentliche Metalbands wie Slipknot mit vermillion Pt. 2 z.B.

vielleicht auch reine instrumentale stücke wie

von Yiruma und teilw. David garret. oder das Lied von Die Fabelhafte welt der Amelie

wichtigste ist: wenn text ; dann text mit sinn =)

vielleicht habt ihr einfach mal n paar vorschläge....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?