Was ist die Hauptaussage in dem Lied "Stairway to heaven"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich glaube, es geht darum, daß viele Menschen nur nach Geld, Macht und Ruhm streben und dieser Text in poetischer Weise kritisiert, daß die Menschheit zu oberflächlich sind.

leseratte14
Fragesteller

vielen Dank, dass Du dir Gedanken über meine frage gemacht hast und nicht nur wiki zitierst :)

Hab' auch nur was auf Wiki gefunden: Der Text zum Lied wurde vom Sänger Robert Plant an einem Lagerfeuer geschrieben,[5] laut den Memoiren des Roadmanagers jedoch an einem Kaminfeuer in einer Berghütte in Wales.[6] Er ist stark von seiner Suche nach spiritueller Perfektion beeinflusst. Auch Bücher, die Plant gelesen hatte, flossen ein, vor allem Magic Arts in Celtic Britain von Lewis Spence. Es enthält Bezüge zu May Queens, pipers und bustling hedgerows. Als Plant gefragt wurde, wer die mystische Frau sei, die am Anfang des Liedes erwähnt wird, antwortete er: „Julie Conlon“. Einem Interview aus dem Jahre 1998 zufolge sei der Text auch als zynische Nebenbemerkung ("aside") zu einer Frau zu verstehen, die alles forderte, aber keinerlei Bereitschaft zeigte, irgendetwas zurückzugeben. Der Sinn des Originaltextes ist wegen seiner Bildersprache, der assoziativen Entstehung [7] und den versteckten Anspielungen auf eher wenig bekannte Literaturpassagen schwer verständlich. Entsprechend schwierig gestalten sich Übersetzungsversuche

ALSO... Die genau gemeinte Bedeutung ist ja nicht aufzutreiben... Entweder Anti-Drogen-Song oder Drogen-Song... Da scheiden sich die Geister. Aber bei Wikipedia gab es einige Erklärungen darüber, wie der Song entstanden ist... http://de.wikipedia.org/wiki/StairwaytoHeaven

Led Zeppelin wurden selbst schon unzählige Male gefragt, was ds Lied bedeuten soll.

Ihre Antwort war stets: Wir wissen es selbst nicht.