Warum glauben manche Querdenker das der Mond aus Käse ist?

7 Antworten

Der Mensch (nicht nur die Querdenker) ist ein nur sehr begrenzt rationales Wesen. In der modernen Psychologie wird davon ausgegangen, dass alle unsere Entscheidungen getroffen werden, bevor sie uns bewußt sind. Das Unbewußte arbeitet aber im Gegensatz zum Bewußten wohl ausschließlich mit Assoziationen oder Wahrscheinlichkeiten.

Ein Beispiel ist die scheinbar völlig unsinnige Frage ob Zitronen "schnell" oder "langsam" sind. Das Merkwürdige dabei ist, dass fast alle Menschen dabei auf "schnell" tippen. Das läßt sich zunächst nicht rational begründen sondern hat damit zu tun, dass bei Fragestellungen zu deren Beantwortung wesentliche Information fehlt, das menschliche Hirn versucht die fehlende Information durch Assioziationen zu ergänzen. Der Grund weshalb Zitronen für "schnell" gehalten werden liegt in der Arbeitsweise unseres Hirns und diese führt dann eben auch manchmal zu Fehlschlüssen. Man könnte auch umgekehrt sagen: Zitronen sind schnell, weil wir so schlau sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Warum glauben manche Querdenker das der Mond aus Käse ist?

Ja stimmt das denn nicht? Hatte Luis Armstrong, als er auf dem Mond landen wollte und der vorgesehene Landeplatz voller Käselöcher war, nicht sogar über Funk gesagt: "Alles Käse hier, ich lande woanders"?

Je Antwort hier ist spekulieren über den Grenzbereich zwischen Realität und Fiktion.

Da sind Geistwesen am Werke, welche Einfluss nehmen auf die Gedanken der Menschen und Vorgänge und deren Bewertung bzw. Bewertungen aus denen Vorstellungen über Vorgänge und Fakten entstehen ...

... in den Köpfen der Menschen so steuern, dass sie den Mitmenschen nur als Verschwörungstheorien erklärlich sind.

Also so, als ob sich jeden Mengen Verschwörer abgesprochen und verabredet hätten. Haben sie sich tatsächlich nicht, die Koordination haben Dämonen etc. besorgt um Menschen zur Verzweiflung oder zum Kopfschütteln bis zum Schleudertrauma zu treiben.

Die Dämonen erfreuen sich daran, die Menschen durch idiotische Vorstellungen zu binden und so von einem sinnvollen Erdenleben abzuhalten.

Vermutlich, weil sie Hunger haben? Ne, ernsthaft: Sie wissen, dass ihre sogenannten Theorien niemand ernst nehmen kann, der mehr als zwei funktionierende und miteinander kommunizierende Hirnzellen hat; also sagen sie sich: was solls? Ist der Ruf erst ruiniert (Und das ist der der Querdenker definitiv), dann spinnt es sich völlig ungeniert ...

Bereits Hanns Hörbiger hat im Jahr 1913 im Rahmen seiner Welteistheorie nachgewiesen, dass der Mond aus Eis besteht. Deshalb haben die US-Astronauten, die den Mond besucht haben, auch Schuhe mit so dicken Sohlen angehabt, damit sie nicht kalte Füße bekommen.