Wie kommen Menschen auf solche Verschwörungstheorien bezüglich Corona?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich glaube nicht an verschwörungstheorien 78%
Ich glaube an Verschwörungsgheorien 22%

12 Antworten

Ich glaube an Verschwörungsgheorien

Ich bin nämlich der Meinung dass es zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass Uwe Barschel umgebracht wurde. Die offizielle Version der Polizei ist dass es Suizid war. Ich sage nicht dass es nicht so war, bezweifele es aber. Bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker? Vielleicht!

dataways  28.12.2020, 10:51

Ein Verschwörungsideologe wärst Du, wenn Du behaupten würdest, daß Barschel von xy umgebracht wurde.

Es liegt an den vielen Verschwörungspraktikern, dass man nicht mehr von vornherein sagen kann "jede Verschwörungstheorie ist von vornherein ausgeschlossen".
Dafür ist in den vergangenen Jahre zuviel manipuliert und Vertrauen zerstört worden. Gerade von denen, die am lautesten gegen ihnen unbequeme Meinungen zu Felde ziehen.

Insofern ist man immer mehr auf das eigenständige Nachdenken angewiesen und da kann es schon passieren, dass die offizielle Lehrmeinung als die unwahrscheinlichere Variante den Kürzeren zieht. Vor eigenen Fehleinschätzungen ist man natürlich nicht gefeit, aber dann kann ich die Folgen eher akzeptieren, als wenn ich in blindem Vertrauen anderen auf den Leim gegangen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Ich glaube an Verschwörungsgheorien

Ich bin der festen Überzeugung, jeder, wirklich jeder glaubt an so manche Verschwörungstheorie!

Meistens sind das ungefährliche Theorien, im Alltag meist eher unwichtig, geht es um eine Pandemie, dann sieht das schon anders aus

Was mich immer so verwundert, die Querdenker und Impfgegner, haben ein Problem mit industriell hergestellten Arzneimittel.

Obwohl es da Standarts und Vorschriften gibt.

Kaufen aber von privat Personen irgendwelche Säuren und Zuckerkugeln, die irgendwer zusammen manscht, daran glauben die, da der Hersteller eine Positive Aura haben und soviel liebe schenken, also für x €.

Welche Sicherheit bieten die eigentlich, keine, gar keine, nur schöne Worte und viel Liebe.

Wenn man da dann 8 Neukunden überredet das Mittel zu bestellen, erhält der Initiator eine Dosis umsonst, natürlich helfen diese Zaubermittel auch gegen Krebs und Corona, so sagen die.

Also ist hier schon ein riesiger Unterschied zu sehen, viele haben einfach Angst und vertrauen lieber fremden die mit netten Worten und viel Verständnis daherkommen, als den Aussagen eines. nüchtern argumentierenden Wissenschaftler oder Politikers, vertrauen in sich und der Gesellschaft, das fehlt hier am meisten.

Die Mehrheit der Querdenker sind keine rechtsradikale, keine Impfgegner oder perse böse dumme Menschen.

Es sind einfach suchende, sie suchen nach Halt, nach Mitgefühl und Anerkennung, weil sie einfach unsagbare Angst haben und in ihrer Panik alles für die Gruppe tun würden, in der sie sich beschützt und verstanden fühlen

Das ist aber auch leider die größte Gefahr, was wird passieren wenn die Erwachten wirklich aufwachen und merken, wie sie belogen und betrogen wurden, wenn sie dann plötzlich ganz alleine da stehen.

Wir werden vielen viel zu verzeihen haben, ein jeder hat doch das Recht sich zu ändern wenn er erkannt hat das er falsch gehandelt hat.

Die Gesellschaft muss das aushalten und bewältigen, lasst uns das nicht vergessen, wir sind alle nur Menschen.

Angst ist hier das größte Problem, wenn wir mehr vertrauen schafen können, dann können diese auch vertrauen fassen und handeln dann vielleicht rationaler als wie sie es jetzt gerade tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich glaube nicht an verschwörungstheorien

Weil sie häufig eine schlechtere Schulbildung genossen haben und einen niedrigeren IQ-besitzen. Häufig sind es auch die Wenig-Verdiener und geben an allem Vater-Staat die Schuld!

Bilderfan25
Fragesteller

Ja, schätze auch, dass sie vielleicht einen niedrigeren IQ haben oder nicht so gut denken könnnen