Wieso gibt es Menschen die an absurden Verschwörungstheorien glauben?

6 Antworten

Durch ständige Wiederholung, was durch das Internet verstärkt wird und durch Frustration von Defiziten.

ZB dass die Erde flach ist,

Ich glaube, wenn man ein Jahr mal in den Schuhen von so jemanden gelaufen ist, dann versteht man, weshalb er daran glaubt.
Ich will damit nicht sagen, dass man anfängt, es selber zu glauben. Das Wissen ist irreversibel, es sei denn man ist äußerst psychisch labil.

Es kann sich nur um einfache Menschen "vom Dorf" in einer undicht besiedelten Gegend mit wenig technischem Fortschritt handeln oder eine stark religiös geprägte Gegend, in der die Religion vorschreibt, wie etwas zu sein hat.

Ich mag es nur nicht, wenn man solche Leute für blöd verkauft. Aktuelles Beispiel ist Corona. "Auf einmal" sind 10 bis 20 % der Deutschen blöd?
Ich sage, guckt euch an, wie und wo diese Leute aufgewachsen sind und ihr versteht, warum sie zweifeln.

Meandor  01.12.2021, 22:23

Wo in Europa haben wir denn noch so ein "Dorf"???

Suboptimierer  02.12.2021, 09:28
@Meandor

Genau.
Da wo in Europa viele Flacherdler leben, nämlich in Europa kaum.

Es sind Menschen die es nicht wahrhaben Wollen und an naja kosmischen Denkweisen greifen die nicht für jedermann nachvollziehbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt durchaus Verschwörungstheorien die logisch sind

Gibt es nicht. Es gibt Verschwörungen. Und es gibt Hinweise auf Verschwörungen, Indizien für Verschwörungen und Beweise für Verschwörungen. Verschwörungen sind gang und gäbe. Das Bierkartell war zum Beispiel eine solche Verschwörung. Dabei handelte es sich um Preisabsprachen mehrerer Brauereien in den Jahren 2006 und 2008.

Unter Verschwörungs"theorie" (passendere Bezeichnung: Verschwörungserzählung) versteht man aber die Idee einer Verschwörung, die schon längst widerlegt ist, bei der aber die Gläubigen die Widerlegung nicht erkennen oder akzeptieren und ausschließlich Indizien "finden" (= interpretieren), die ihre Idee von einer Verschwörung stützen.

manche haben sich ja im Laufe der Zeit auch als richtig erwiesen

Nein. Nicht eine einzige.

Aber wieso gibt es Menschen die an völlig absurden Verschwörungstheorien glauben?

Weil es das Wesen einer Verschwörungserzählung ist, dass sie absurd ist.

ZB dass die Erde flach ist,

Daran glaubt niemand wirklich. Das Ganze ist eine Parodie um die Absurdität von Verschwörungserzählungen zu zeigen.

dass der Mond fake ist

Auch daran glaubt niemand wirklich. Und selbst wenn - nicht jeder Schwachsinn und nicht jede urbane Legende die erzählt wird, ist eine Verschwörungserzählung.

oder dass es das Corona Virus nicht gibt

Es gibt immer eine Minderheit ab Personen, die nicht in der Lage sind, wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Die glauben, dass Viren generell nicht existieren (auch das Masernvirus existiert derer Meinung nach nicht), die glauben, Homöopathie würde jenseits des Placeboeffektes eine Wirkung haben oder die glauben der Stand der Sterne zum Geburtszeitpunkt eines Menschen habe einen Einfluss auf dessen Wesen.

Verschwörungserzählungen gab es schon immer in der Geschichte der Menschheit. Sie tauchen immer dann auf, wenn etwas Unbegreifliches passiert, das unserem Bedürfnis, eine Situation zu kontrollieren, entgegenläuft. Die corona Pandemie ist so etwas Unbegreifliches und Unkontrollierbares. Wenn dafür Schuldige finden, ist unsere Ordnung wieder hergestellt und wir können unsere Unsicherheit und Verlorenheit auf eine oder mehrere bestimmte Person(en) fokussieren.

Fehlt den Menschen irgendwie der gesunde Menschenverstand?

Nicht unbedingt. Es ist eine Ausnahmesituation, mit der diese Menschen nicht zurecht kommen. Und da flüchtet man sich eben in Religion, Esoterik, Verschwörungserzählungen usw.

All das erfüllt den Wunsch nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme.

Alex

Zeugt von niedriger Intelligenz meiner Meinung nach