Habe eine allgemeine Frage zu Verschwörungtheorien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verschwörungstheorie ist eine Arbeitshypothese. Solange man nicht weiß, was geschehen ist, stellt man Theorien darüber an, was passiert sein könnte.
Jeder Kriminalist hat zu Beginn der Aufklärung eines Verbrechens eine (Verschwörung)Theorie. Er tut sich mit seinen Kollegen zusammen und sie verschwören sich gegen den Täter. Je mehr Informationen sie zusammentragen und überprüfen, desto näher kommen sie dem wahren Geschehen.

Heute wird das Wort oft als Diffamierung verwendet. So allgemein, wie Du fragst, kann man diese Frage deshalb nicht beantworten. Es ist schon einen Unterschied, ob ich behaupte, die Welt sein keine Kugel, sondern sie sei scheibenförmig, oder ob ich die offizielle Darstellung der Geschehnisse am 9.11.2001 (Einsturz der World Trade Centers) anzweifle.
Das perfide ist, dass man die Flacherdler mit den 9/11-Zweiflern in Zusammenhang bringt und so tut, als wären das Leute vom gleichen Schlag. Also wer Zweifel an 9/11 hat, glaubt auch an die flache Erde.
Eine andere Methode ist, dem Verschwörungstheoretiker Dinge zu unterstellen, die er nicht gesagt hat. Wer an UFO's glaubt, denkt nicht unbedingt an Lebewesen von anderen Planeten oder Galaxien. UFO heißt "unbekanntes Flugobjekt". Außerirdische und unbekannte Flugobjekte sind grundverschiedene Dinge.

Gruß Matti

Kuhlmann26  29.04.2020, 16:21

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ich kann nur sagen daß ich Verschwörungstheorien immer als sehr kurzweilig und unterhaltsam empfunden habe. Die meisten von ihnen sind so wenig nachvollziehbar, das man sich einfach nur WTF denkt. Umso unterhaltsamer ist es dann, wenn Youtuber Videos produzieren, in denen sie diese Gruppen nicht nur widerlegen, sondern gleichzeitig unglaublich durch den Kakao ziehen. Einer der Youtuber hat einmal acht (!) Videos produziert, nur zur "Flachen Erde". Wie gesagt, alles sehr unterhaltsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Viele fühlen sich durch dieses 'Wissen' erhaben und besser als andere Menschen, es stärkt Selbstbewusstsein, man weiß etwas von dem niemand weiß UND ist auch noch Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft - Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, dadurch kommt es zu einer größeren "Wir-gegen-die" Mentalität. Die verschiedenen Feindbilder stärken wieder das Gemeisnchaftsgefühl und bei vielen Theorien kann man alles Schlechte was einem passiert (oder Dinge die einem halt nicht passen) auf den Feind schieben.

Schon praktisch.

Weil das Leben und Abläufe, die zu bestimmten Ereignissen führen, oft sehr komplex sind. Manche Menschen können diese komplexen Zusammenhänge nicht durchschauen und bauen deshalb auf klare, einfach zu erklärende Zuständigkeiten für meist negative Entwicklungen. Die Verschwörungstheorien sind Teil des Populismus, der stark auf Vereinfachung setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Verschwörungstheorien, sowas ist individuell. Genauso wie der eine an Gott glaubt und der andere wiederum nicht.

Orothred23  22.04.2020, 10:51

Was ist an irgendwelchen Spinnern, die meinen, die Erde wäre flach, "individuell"?

TheSenat  22.04.2020, 10:55
@Orothred23

Jeder kann daran glauben woran er will, wenn es etwas ist was die ,,Mehrheit" als ausgeschlossen darstellt, wird es von vielen als Albern dargestellt. Jedoch kann diejenige Person die daran glaubt das die Erde flach ist auch genauso gut Sachen wovon andere überzeugt sind als "Unwahr" bezeichnen, wenn diese Dinge keinen Handfesten Beweis haben ist sowas immer möglich.

Orothred23  22.04.2020, 10:55
@TheSenat

Ja, nur gibts leider handfeste Beweise dafür, dass die Erde nicht flach ist, insofern ist alles andere Spinnerei und hat mit "Glaube" nichts zu tun.....

TheSenat  22.04.2020, 10:57
@Orothred23

Tatsächlich gibt es das, doch solche nutzen diese Aussage "die Erde ist flach" bloß als Provokation.

adelaide196970  22.04.2020, 10:58
@TheSenat

umgekehrt ! Die Verschwörungstheoretiker haben keine Beweise, die anderen schon.

TheSenat  22.04.2020, 10:58
@Orothred23

Ich war mit solchen Leuten noch nicht in Bekanntschaft gewesen, kann ja sein dass du welche kennst.

TheSenat  22.04.2020, 10:59
@adelaide196970

Naja also wenn man jetzt an Geister glaubt ist es ja auch immer so ne Sache, ich mein Beweise gibt's ja schon bei so manchen Theorien keine, solche Theorien sind dann umstritten.

Mastermind666  22.04.2020, 11:01
@adelaide196970

Ach geh ... die ganzen Weltallbilder mit einer runden Erde sind doch alles Fälschungen der wahren Machthaber ... :-)

Mastermind666  22.04.2020, 11:07
@TheSenat

Die haben aber auch 'nen scheibenförmigen Globus zu Hause oder sind saudi-arabische Imane :-)

adelaide196970  22.04.2020, 11:30
@Mastermind666

und wenn die in der Schule es richtig lernen und glauben das aber nicht, dann glauben sie auch eventuell alles andere nicht. Zum Beispiel die Prozentrechnung.