Wieso glauben Menschen an Verschwörungstheorien?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade weil es keine Beweise gibt, können sie daran glauben. Es läuft so ab:

Jemand hat eine religiöse oder politische Haltung, hat Ängste oder schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht oder misstraut allgemein einer Menschengruppe. Dann sucht man sich eine Theorie, die die eigenen Gegner als übel darstellt und Vermutungen aufstellt, wie der normale Bürger manipuliert wird. Es wird gesagt, es gäbe genügend Beweise für die Theorie, nur dass sie aus der Welt geschaffen werden, bevor der Normalbürger daran kommen kann.

Verschwörungstheorien haben gemein, dass sie zwar sehr unrealistisch klingen, aber es gibt nie einen letztgültigen Beweis, dass es nicht so gewesen sein könnte, wie es die Verschwörungstheorie darstellt.
Haben beispielsweise die USA die Mondlandung gefälscht? Ja? Nein? Wir wissen es nicht.

Mit anderen Worten: Fragt ein Verschwörungstheoretiker einen Nichtverschwörungstheoretiker wie zum Beispiel dich, wirst du ihm nie ein anderes "Argument" geben können als dass das doch offensichtlich sei, dass es an den Haaren herbei gezogen sei oder dass das schon längst aufgeflogen wäre.

Sobald der Verschwörungstheoretiker jemanden treffen würde, der ein bisschen tiefer im Thema steckt, wird sich der Verschwörungstheoretiker sagen: "Der gehört dazu. Ich sollte dem nicht trauen."

Auf diese Weise kann man mit Nichts alles infrage stellen, ohne selbst angreifbar zu sein.

King12358  29.01.2019, 07:36

Hm, für Qanon gibt es schon Beweise. Er ist eindeutig ein Insider. Lies dir mal das durch:https://eulenspiegel-blog.com/2017/12/12/qanon-die-macht-hinter-trump/

"Einen besonders kreativ-intelligenten Beweis lieferte das von Donald Trump in seinem Twitter-Account gepostete Bild aus der Air Force One am 8. Nov. 17, welches den DateinamenDOITQJ8UIAowsQ.jpg trägt. – Im Klartext „Do-it-Q–J8UIA-ows-Q“

„Do it Q“ und die Daumen-hoch-Gesten sind eine klare Aussage. Das sind keine Zufälle! Der Dateiname ist bewusst so geschrieben worden, um einen Zusammenhang von Q und Trump aufzuzeigen."

Hallo. Auch ich bin gegen Verschwörungstheorien ausser politischen Verschwörungstheorien. Es ist belegt, dass es in der Geschichte zahlreiche Verschwörungen gegeben hat. Fakt ist: Es gibt reiche und einflussreiche Menschen die untereinander sehr gut vernetzt sind und die gemeinsame Interessen haben, die denen der normalen Bevölkerung oft zuwiderlaufen. Je weiter oben in der Gesellschaftspyramide desto besser vernetzt sind die Personen dieser Schicht so nehme ich an. Ich gehe davon aus, und das sieht man ja in den Gesellschaftsnachrichten, dass "jeder jeden kennt". Man ist womöglich auch gern unter sich. Man geht auf die selben Events, ist wie gesagt gut untereinander vernetzt. Menschen mit Geld und Macht versuchen, so nehme ich an, ihr Geld, ihre Macht und ihren Status zu sichern. Auch ist es Fakt, dass es skrupelose Menschen gibt also auch in diesen Schichten. Geheimgesellschaften wie die Freimaurer sind inzwischen belegt und werden auch von Historikern erforscht und anerkannt. Das heisst es ist belegt, dass es eine (geographisch) weltumspannende Organisation gibt, die bestimmte Ziele hat und die vor allem Mitglieder der oberen Schichten hat. Wir sehen also, dass es etwas gibt, dass dem Wort Verschwörung sehr nahe kommt. Wenn es das ein Mal gibt und gab warum nicht mehre Male? Ich gehe davon aus, dass je weiter jemand oben in der Gesellschaftspyramide ist, desto mehr, und das sieht man ja an den Statussymbolen etc., hält er sich für etwas "Besseres" und will sich von der "normalen" Bevölkerung abgrenzen. Das kann ein gewisses "Klassendenken" fördern. Kommen dann noch gute Vernetzung und gemeinsame Interessen zusammen ist eine Verschwörung gar nicht mehr so weit. Wir sehen in der Wirtschaft, dass es ständig "Verschwörungen" gibt und auch alle (zumindest eine Zeit lang) dicht halten, da sie die selben Interessen haben und jeder der plaudert diese, seine eigenen Interessen gefährdet. Und warum es Menschen gibt die Verschwörugstheorien vertreten: Weil Sie Dinge, vor allem offizielle Berichterstattung in Frage stellen. Menschen und damit auch Regierungen und Organisationen sagen nicht immer die Wahrheit. Sie sagen womöglich das was ihnen am meisten nutzt und die Bevölkerung hören will. Niemand will blöd dastehen. Verschwörungen und Verschwörungstheorien können ganz sachlich und argumentativ beschrieben und untermauert werden. Es geht um grundlegende psychologische und soziologische (Gesellschafts-)muster um Macht, Interessen und Skrupellossigkeit. Liebe Grüsse

Irrationale Überzeugungen hat jeder. Bei sich selber erkennt man die aber am wenigsten. Woher wissen wir, dass die Rückseite des Mondes nicht aus Käse ist? Wenn man die Wirkung der irrationalen Überzeugungssysteme betrachtet, kann man ihre Funktion erkennen und aus der Funktion ergibt sich, warum man hartnäckig daran glaubt. Diese Theorien sind sozusagen quasireligiös und festigen ein ins Wanken geratenes Weltbild. Sie bieten einen festen Rahmen, ein Bezugssystem, ohne das man sich dem blinden Zufall ausgeliefert fühlt. Die Anfälligkeit vieler Menschen für solche Theorien hängt damit zusammen, dass wir in der Kindheit alle ein magisches Weltbild haben: Die Eltern (und andere Erwachsene) sind allmächtig, sie können alles und sie wissen alles. Märchen haben eine große Ähnlichkeit mit solchen Theorien und Kinder lieben und brauchen Märchen. In einer säkularen Gesellschaft ist viel Raum für alle möglichen Welterklärungen, Menschen, die sich als aktive und erfolgreiche Akteure erleben, neigen anderen Überzeugungssystemen zu, als solche, die sich als passiv und nicht erfolgreich erleben.

Welche Gedanken und Emotionen verbindest Du mit dem Begriff "Verschwörungstheorie"? - Skepsis? Argwohn? Ablehnung? Unverständnis?

Siehst Du "Verschwörungstheorie" als einen neutralen Begriff oder als einen Kampfbegriff, bzw. WIE nutzt Du selber diesen Begriff? Wie denkst Du allgemein über Verschwörungstheoretiker?

Sieh mal, eine Verschwörungstheorie muss nicht automatisch falsch sein, nur weil man sie eine Verschwörungstheorie nennt. Man muss immer die Einzelne für sich alleine Betrachten und sie auf Sinn, Unsinn, Indizien, Fakten überprüfen und daraus einen Wahrscheinlichkeitsgrad ableiten.

Verschwörungstheorien sind immer nur Wahrscheinlichkeitstheorien. Denn man bekommt NIE ALLE Beweise und Puzzleteile zusammen, dasss man sie mit einer 100%igen Sicherheit als wahr festlegen kann.

Dennoch sind Verschwörungstheorien für viele verpönt, denn fast niemand möchte einer sein.

Nach dem Denkmuster der Verschwörungstheorie-Gegnern müssten ja in deren Augen auch alle Kripo-Mitarbeiter als Spinner gelten, da sie ja auch anhand von Indizien und Analysen einen Tathergang ableiten und rekonstruieren versuchen und Theorien über die Identität des Täters aufstellen, anstatt einfach unkritisch die erstbeste Zeugenaussage als unumstößliche Wahrheit anzuerkennen.

Die "flache Erde"-Theorie halte ich ebenfalls für Quatsch, denn allein der Blick in den Nachthimmel genügt, um zu erkennen, dass so ziemlich alle Himmelskörper dazu neigen, eine Kugelform anzunehmen. Und unsere Erde ist nicht so einzigartig im Universum, wie manche glauben.

Ebensowenig halte ich es für wahrscheinlich, dass wir von Reptiloiden-Wesen unterwandert sind oder das Außerirdische uns vom All aus mit Nano-Strahlen beschießen, wovor uns der klischeemäßige Aluhut schützen soll.

Beim "offiziellen" 9/11-Bericht sieht es hingegen anders aus, da dieser derart viele Pannen und Ungereimtheiten aufweist, dass die Echtheit und Richtigkeit dieser Berichte von vielen wohl ZURECHT angezweifelt wird. Die heftigste Panne war der Bericht von Einsturz des WTC 7, von dem BBC berichtete, 20 Minuten BEVOR das Gebäude tatsächlich einstürzte. Irgendwie mussten die ja mit involviert gewesen sein. Das kann schon kein Zufall mehr gewesen sein.

Doch in der 9/11-Debatte sind schon so einige studierte und erfahrene Architekten, Baustatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler angeprangert worden, NUR weil sie sich auf bestehende und erwiesene Erkenntnisse über Naturgesetze, die man nunmal nicht an einem Tag auf den Kopf stellen kann, beriefen.

Den offiziellen 9/11-Bericht braucht man schon nicht mehr widerlegen, er tat es sogar selbst.

Ebenso blieb auch das Kennedy-Attentat bis heute ein ungelöstes Rätsel.

Bei jedem Ereignis und jeder Berichterstattung dazu, sollte man immer auch mit kritischem Blick zwischen den Zeilen zu lesen versuchen.

Immer mit den Fragen "Wem nützt dieses Ereignis?", "Wer profitiert davon?", "Welche Konsequenzen und Nachfolgeereignisse resultieren daraus?" und genauso umgekehrt "Wäre das Vorgehen aus Sicht des öffentlich Verdächtigen/Beschuldigten strategisch sinnvoll noch sonstwie von Vorteil gewesen?".

Wer allein sich diese Fragen jedes Mal stellt, der lernt auch, Zusammenhänge besser zu verstehen und die typischen Fehler zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Wir leben in einer Welt in der die Problemstellungen stetig komplexer werden. Für manche erreichen sie einen so hohen Grad an Komplexität, dass sie eher an eine Antwort glauben, die sie mit ihrem Erkenntnishorizont erfassen können und die ihnen hinreichend wahrscheinlich erscheint. Dieses umfasst hauptsächlich den Bereich der politisch motivierten Verschwörungstheorien, wie 9/11, die Bilderberger oder die "Ostküstenbanker" aka Juden.

Diese VT beinhalten in der Regel eine Komponente einer persönlichen Fremdsteuerung auf die der VT-gläubige keinen Einfluss hat und daher gut geeignet ist die Verantwortung für das eigene Versagen auf diese Abzuwälzen. D.h. ich habe zwar versagt, aber das ist nicht meine Schuld sondern die von [hier Verschwörer der Wahl eintragen]. Häufig werden diese VT auch von Menschen erfunden, um Andere zu verunsichern oder zu schaden. (siehe unter anderem: Die Protokolle der Weisen von Zion)

Warum Menschen jedoch an die Flache Erde glauben, erschließt sich mir nicht. Besondern wenn man den Aufwand betrachtet den Manche betreiben, um einfachste physikalische Dinge zu widerlegen. Da werden Monde erschaffen, die lediglich 50km groß sind. Da werden die aufgefächert erscheinenden Sonnenstrahlen die durch Wolken treten als Beweis dafür genommen, dass das Licht der Sonne nicht paralell auf die Erde fällt, wie man es bei einer Entfernung von Miliionen Kilometern und einer entsprechenden Größe erwarten sollte, sondern dass sie lediglich ein paar Kilometer entfernt ist. Dass gerade Dieses die Richtigkeit des bestehenden Modells bestätigt und ihr eigenes widerlegt, kommt ihnen mangels erfolgreichen Ignorierens jeglicher optischer Gesetzmässigkeiten nicht in den Sinn.

Wahrscheinlich hat noch jede so obskure VT ihre Anhänger, weil sie sich denken, dass es Verschwörungen gibt - was niemand bestreitet -, beweist dass auch ihre VT wahr sein muss, denn SIE würden es nie zulassen, dass wir hinter IHRE Machenschaften kommen. Daher ist der beste Beweis für die Richtigkeit einer VT der, dass es sich keine Beweise dafür finden lassen. Denn SIE halten sie vor uns verborgen.