Wie kommen Verschwörungstheoretiker auf solche Sachen ?

2desmond  02.07.2023, 23:00

welche solche?

DerTypImVanDEE
Fragesteller

Verschwörungstheorien.

7 Antworten

Wie kommen Verschwörungstheoretiker auf solche Sachen ?

Zunächst mal ist der Begriff "Verschwörungstheorie" nicht richtig gewählt. Eine Theorie ist etwas wissenschaftlich Fundiertes, wie zum Beispiel die Evolutionstheorie. Und genau das sind ja diese Erzählungen nicht. Der bessere Begriff ist daher Verschwörungserzählung oder Verschwörungsmythos.

Verschwörungsmythen erfüllen den Wunsch nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme.

Es gab sie schon immer in der Geschichte der Menschheit. Sie tauchen immer dann auf, wenn etwas Unbegreifliches passiert, das unserem Bedürfnis, eine Situation zu kontrollieren, entgegenläuft.

Wenn wir für diese schlimmen Geschehnisse Schuldige finden, ist unsere Ordnung wieder hergestellt und wir können unsere Unsicherheit und Verlorenheit auf eine oder mehrere bestimmte Person(en) fokussieren.

Früher waren an unerklärlichen Krankheiten Hexen schuld, die man verbrennen musste. Heute sind des geheime Mächte, die sich versammeln und absprechen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und schon gibt es eine Erklärung für alles und es gibt Schuldige, auf die wir uns fokussieren können. Damit ist für die Verschwörungserzähler die Ordnung wieder hergestellt und sie müssen keine Angst mehr vor dem für sie Unerklärlichen haben. Sie haben jetzt ja einen Feind. Und das gibt ihnen Halt.

Alex

Bildungsferne und Selbstüberschätzung, meist gepaart mit einem grundsätzlichen Misstrauen gegen den Staat und seine Institutionen, sind der Nährboden für allerlei Verschwörungstheorien.

sie gehen selbst den Ursachen/Behauptungen anderer nicht auf den Grund, sondern glauben alles, was man ihnen vorsetzt

Es muß nicht immer um "Verschwörung" gehen, meist nicht. Denn so werden oft schon abweichende Meinungen bezeichnet, die vom "mainstream" stark abweichen.

Zu viel Telegram und YouTube.