Ist Oskar Lafontaine ein Verschwörungstheoretiker?

Chris428  03.07.2023, 14:24

Womit begründest Du diese Behauptung?

sauidha4ssa3
Fragesteller

es ist eine Frage. siehst du die Fragezeichen?

5 Antworten

Oskar Lafontaine ist einer der letzten seriösen Politiker, die es in Deutschland noch gibt. Er ist aber nicht nur charakterlich vertrauenswürdig, sondern auch intelligenter und besser informiert als die meisten anderen. Über manches wird er von Gerhard Schröder informiert. Und dem stehen andere Quellen als uns Normalbürgern zur Verfügung.

Ich habe den Eindruck, Lafontaine ist schon lange aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte den Eindruck, seine Wahlniederlage gegen Kohl hat dies ausgelöst. Lafontaine hatte anders als Kohl mit offenen Karten gespielt und deshalb verloren. Das hat ihn zu einem Zyniker gewandelt.

Seine Ehefrauen hat er mehr beeinflusst als umgekehrt. Auch wenn die nach außen politisch auffälliger waren/sind. Lafontaine ist ein Befürworter einer autoritären Form der Sozialen Marktwirtschaft. Damit steht er in der deutschen Linken ausgesprochen allein da.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Er wird immer verrückter. Vor allem in der Außenpolitik. Ukraine, Russland, Nato, USA, Nordstream usw.

Geraldianer  14.07.2023, 23:49
@sauidha4ssa3

Dahinter scheint ein merkwürdiger Prozess zu stehen. Leute, die mit ihren Meinungen aus der Mehrheitsgesellschaft abweichen, entfernen sich immer mehr. Bei Corona war das zu beobachten, auch bei Leuten wie Tichy oder Reichelt.

Ist doch gar nicht mehr relevant was dieser Mensch denkt und von sich gibt. Einfach ignorieren und gut isses.

Ja, er hat immer seltsamere Statements abgegeben. Seine Russlandfreundlichkeit und sein stereotyper Antiamerikanismus sind aber geblieben. Ob Sarah ihn beeinflusst oder umgekehrt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist auch im Grunde egal.

Jeder Politiker, welcher zu nahe an mögliche Wahrheiten heran denkt, bedroht die heutige Klapp-Spaten-Politik.

Verschwörungstheoretiker sind meist Leute, die zu nahe an Möglichkeiten kleben, die Risiken, Gefahren und schlussendlich Angst bewußt machen können.

Solche Risiko-Denker bezeichnete man früher mal als "gewissenhafte Politiker", wobei dieser Politiker-Typus nun unerwünscht ist.

Der Mainstream sucht das Risiko... bzw. der Mainstream sucht den großen Klapp-Spaten.