War Oskar Lafontaine ein mächtiger Mann?

3 Antworten

Er hatte eine gewisse Stellung in der SPD und damit in der Machtzentrale. Er bekleidete viele höhe Ämter in Partei und Staat.

Die ganz große Macht, z.B. als Bundeskanzler, konnte er jedoch nie erringen.

War Oskar Lafontaine früher ein mächtiger Mann?

Bedingt, ja und ein Streitbarer.

allerdings auch ein Eitler, der sich - für manche unverständlich - zurückzog, da er gegen G. Schröder nicht ankam.

Wie findet ihr ihn?

Er tritt nicht mehr sonderlich in Erscheinung, da gibt es aktuell nicht viel zu finden. Mit/durch seine Ehefrau dürfte er noch manche Strippe (im Hintergrund) ziehen.

An der Parteigründung dürfte er nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.

Ich habe ihn damals als mächtigen und auch interessanten Mann erlebt. Er war allerdings sehr wenig kompromissfähig, was in der Demokratie ein ziemlicher Nachteil ist.