Sind 9/11-Verschwörungstheoretiker die stursten Verschwörungstheoretiker überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Alle Verschwörungstheoretiker sind in etwa gleich schlimm. 64%
Nein, andere sind noch schlimmer. 18%
Weiß nicht so recht. 14%
Ja, 9/11-Verschwörungstheoretiker sind die schlimmsten. 5%

13 Antworten

Nein, andere sind noch schlimmer.

Flacherdler und Kreationisten.

CorporalClegg
Fragesteller

Stimmt. Kreationisten sind auch schlimm.

Wahnidee bleibt Wahnidee.

Ob das nun die flache Erde, Fake-Szenarien für die Mondlandung, die Legenden üer die Ermordung von JFK, Reichsbürger 9/11-Verschwörungs-Heinis oder sonst was sind.

Alle Verschwörungstheoretiker sind in etwa gleich schlimm.

Flacherdler sind auch nicht zu überzeugen. Denen fehlt schlicht der Intellekt, überhaupt etwas zu begreifen.

Man sollte übrigens immer im Hinterkopf behalten, dass es Leute gibt, die an Verschwörungstheorien prächtig verdienen, sei es durch DVD's, Bücher oder gut besuchte Vorträge.

unerklaerlich01  11.08.2019, 09:59

Hallo Data,

Dir ist aber schon klar, dass unsere aktuelle Wissensmeinung über die Erdform, einst eine Verschwörungstheorie war? Seiner Zeit, wurden die "Runderdler" Verschwörungstheoretiker hingerichtet.

In diesem Sinne...unerklaerlich.jetzt

dataways  11.08.2019, 10:00
@unerklaerlich01
Seiner Zeit, wurden die "Runderdler" Verschwörungstheoretiker hingerichtet.

Wann war das und von wem wurden sie hingerichtet?

unerklaerlich01  11.08.2019, 10:09
@dataways

Ganz ehrlich, du solltest dich erst einmal informieren, bevor du andere kritisierst. Ich bevorzuge ebenfalls die runde Welt Meinung, dass bedeutet aber nicht, dass andere Sichtweisen nicht berücksichtigt, bzw. objektiv untersucht werden sollten. Zu oft hat dies zu aktuellen Wissensstandarten geführt. Siehe Runde Welt, Evolutionstheorie, Erdkerntheorie usw.

dataways  11.08.2019, 10:46
@unerklaerlich01
Ganz ehrlich, du solltest dich erst einmal informieren, bevor du andere kritisierst.

Und Du solltest in der Lage sein, Deine Behauptung zu belegen. Rumschwurbeleien helfen da nicht. So schwer ist doch meine Frage gar nicht, oder?

unerklaerlich01  11.08.2019, 14:31
@dataways

Ok Data, Geschichtsunterricht für Grundschüler, damals dachte man, die Erde sei flach, doch da gab es einige VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER, die beschrieben das die Erde rund sei und man nicht über den Rand fallen könne. Doch dann kamen Kirchenleute, Gelehrte und Skeptiker und forderten öffentliche Hinrichtungen wegen Ketzerei und Verleumdung der Wissenschaft. Hmmm...erinnert mich an einige Skeptiker heute zu Tage. Ich empfehle Lektüre darüber, schau einfach mal in deine alten Schulbücher.

dataways  11.08.2019, 15:20
@unerklaerlich01

Vielen Dank, dass Du in meine Falle gelaufen bist. Seit der Regentschaft Papst Silvester des Zwoten (999-1003) ist es offizielle Kirchendoktrin, dass die Erde eine Kugel ist, Common Sense war das übrigens seit der Antike.

Wo Du vielleicht mal mit einem halben Ohr hingehört hast, war der Streit zwischen Kirche und Wissenschaft, als es um das geozentrische bzw. heliozentrische Weltbild ging, schau einfach mal in deine alten Schulbücher.

unerklaerlich01  11.08.2019, 15:44
@dataways

Falle? Streit zwischen Kirche und Wissenschaft? Wer hat was davon geschrieben? Glaub einfach was du glauben möchtest, du schämst dich nicht mal Opfer zu leugnen, ob geleutert oder getötet, spielt doch dabei keine Rolle. So lange du dies nicht akzeptierst und andere Meinungen nicht tolerierst und Fallen aufstellen musst.....Na dann, viel Spaß.....

dataways  11.08.2019, 17:08
@unerklaerlich01

Hehe. Da ist wieder einer am Schwurbeln...

Ich kann meine Behauptungen belegen, mit Glauben, Meinung und Tolereanz hat das übrigens nichts zu tun, ich mag Fakten.

, dass wenn man die ganzen wirren Thesen der 9/11-

Man kann ja davon halten was man will, aber nur weil es nicht deiner entspricht, ist es doch nicht grad erwachsen, die Sichtweise eines Anderen so abzuurteilen.

Die USA haben nachweislich richtig furchtbare Dinge getan, um politische und wirtschaftliche Ziele zu erreichen.

Betrachtet man 9/11 unter dem Gesichtspunkt, dass die einzige Rechtfertigung für eine riesige Armee mit der Sowjetunion gestorben, und seit den Angriffen auf das WTC, US-Truppen oder Verbündete in vielen rohstoffreichen Ländern stationiert waren, lässt sich nicht von der Hand weisen, dass die USA Ihre Vorteile aus der Tragödie gezogen haben.

Von daher macht man es sich ziemlich einfach, wenn man einfach sagt, "das muss so und so gewesen sein, alles andere wäre absurd".

Ein "das darf man nicht tun" hat es in der amerikanischen Nachkriegszeit noch nie gegeben.

CorporalClegg
Fragesteller
Man kann ja davon halten was man will, aber nur weil es nicht deiner entspricht, ist es doch nicht grad erwachsen, die Sichtweise eines Anderen so abzuurteilen.

Wenn man das Gegenteil beweisen kann schon.

lässt sich nicht von der Hand weisen, dass die USA Ihre Vorteile aus der Tragödie gezogen haben.

Also ich kann lediglich erkennen, dass die Amerikaner Nachteile davon getragen haben.

FresherKnilch  13.08.2019, 06:22
@CorporalClegg
Wenn man das Gegenteil beweisen kann schon.

Was kannst du denn beweisen? Wie bitte willst du beweisen, dass die Hintermänner nicht zb. bei der CIA saßen?

Also ich kann lediglich erkennen, dass die Amerikaner Nachteile davon getragen haben.

Die Bevölkerung, die Opfer, haben Nachteile erlitten. Welchen Nachteil hat die Nation als Ganzes erfahren?

Überleg doch mal.

  • Plötzlich gab es eine Rechtfertigung für Verhaftungen und Folter, ohne Gerichtsverhandlungen. Die ganze Welt hat zugesehen und still gehalten.
  • Plötzlich steht man in den rohstoffreichsten Regionen der Erde, und keiner protestiert, wegen der Verletzung des Selbstbestimmungsrechts, das jeder Nation zusteht.
  • Es wurden extrem unseriöse Gesetze zur Überwachung der Bevölkerung durchgedrückt, die ohne 9/11 niemals verabschiedet worden wären. Gesetze, die zb. auch uns in Deutschland zur Zielscheibe der amerikanischen Geheimdienste machten.

Beweisen kannst du nichts, und ich sage auch nicht, dass es so war. Aber zu behaupten, man wüsste es besser, ist in diesem Fall ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

CorporalClegg
Fragesteller
@FresherKnilch
Was kannst du denn beweisen? Wie bitte willst du beweisen, dass die Hintermänner nicht zb. bei der CIA saßen?

Welche Hintermänner?

FresherKnilch  13.08.2019, 12:40
@CorporalClegg
Welche Hintermänner?

Wenn man das wüsste, wärs keine Verschwörungstheorie mehr.

Irgendwer muss ja organisieren, lenken, planen. Das war eine jahrelang geplante Operation mit vielen Variablen, auf die Atta und Co keinen direkten Einfluss haben konnten.

Aber ein (zb.) CIA Mitarbeiter könnte, "im Namen" Allahs, ein paar der sehr willigen und sehr zahlreichen zukünftigen Märtyrer auf die Idee bringen, einen solchen Anschlag zu planen. Könnte Ihnen die Türen zur Pilotenausbildung öffnen und die vielen 100.000 Dollar aufbringen, die eine solche Ausbildung kostet. Er könnte auch einige Hürden niederreißen, so sich welche zeigen.

Wer würde das wissen? Das eigentlich kritische an den ganzen VT's ist doch nicht das Wie, Sprengung oder nicht, das ist Jacke wie Hose. Kritisch daran ist das ob!

Und beim ob, waren die USA noch nie zimperlich. Es wäre Ihnen also zumindest zuzutrauen. Aber wie gesagt, alles nur hypothetisch.

verreisterNutzer  10.08.2019, 22:13

Es ist ja unbestritten, dass 9/11 der US-Politik, bzw. den Falken im US-Außenministerium nutzt, aber daraus ist noch lange kein Schluss betreffs des Urhebers zu ziehen.

Wenn jemand mit einem gewissen Vermögen auf fragwürdige Weise zu Tode kommt, werden ja auch nicht sämmtliche potentiellen Erben per se eingesperrt, weil sie ein Motiv hätten.

Kann sein, muss aber durchaus nicht sein und danach muss man eben nach den Fakten gehen, die auf dem Tisch liegen. Ich habe bislang noch keine Verschwörungstheorie zu dem Thema gesehen, die sinnvoll mit Fakten umgeht.

FresherKnilch  10.08.2019, 22:22
@verreisterNutzer

Ich behaupte doch auch nichts in der Art, ich habe nur erwähnt, dass es recht einfach ist, andere Ansichten als Verschwörungstheorien zu diskreditieren. Zumal die USA eben schon einige üble Dinge getan oder geplant hatten.

Man denke an das Pluto-Projekt, oder die Atombombentests, bei denen praktisch auch die eigenen Soldaten Versuchsobjekte waren.

Ewig währende Konflikte als Preis für günstigen Zugang zu iranischem Öl oder guatemaltekischem Obst.

verreisterNutzer  10.08.2019, 22:25
@FresherKnilch
ich habe nur erwähnt, dass es recht einfach ist, andere Ansichten als Verschwörungstheorien zu diskreditieren.

Das ist so einfach eben nicht, wenn diese Ansichten einigermaßen Faktengebunden sind.

FresherKnilch  10.08.2019, 22:27
@verreisterNutzer

Der Fragesteller differenziert aber nicht. Er schließt kategorisch aus, weshalb er meine Antwort erhielt. Er macht es sich einfach.

jeder polizist der einen fall aufklären muss ist ein verschwörungstheoretiker. verschwörungen sind etwas ganz normales. im kleinen und im grossen. aber es gibt viele die überall verschwörungen sehen wollen. die sind dann ein problem.

verreisterNutzer  10.08.2019, 22:01

Nö.

Theorien über eine Verschwörung wären das erst, wenn man einen Einzeltäter ausschließen kann.

Darüber hinaus, ist es nicht die gewohnte Vorgehensweise der Polizei sich trotz erwiesenen Gegentails an irgendwelchen Theorein aufzuhängen.

Problematisch ist nicht nur, wer überall Verschwörungen sieht, sondern auch vor allem, wer rationalen Gegenargumenten nicht mehr zugänglich ist und versucht die Faktenlage so zu manipulieren, dass sie zur preferierten Verschwörungstheorie passt.

Edelholm  10.08.2019, 22:03
@verreisterNutzer

eine verschwörung ist wenn sich zwei zusammen tun zum nachteil eines dritten. ist was ganz alltägliches. nur wenn die verschwörer zu mächtig sind wollen viele halt nicht mehr dran glauben.

verreisterNutzer  10.08.2019, 22:09
@Edelholm

Und das widespricht dem, was ich geschrieben habe in wiefern?

Ich habe nur ausgeführt, dass Polizeiarbeit in Weiten Teilen nichts mit Verschwörungen zu tun hat, weil, sobald es sich um Einzeltäter handelt der konstituierende konspirative Aspekt der eine Verschwörung ausmacht nicht mehr gegeben ist.

Verschwörungstheorie und Verschwörungspraxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe und ob ersteres sinnvoll ist oder mit zweiterem etwas zu tun hängt, hängt massiv davon ab, wie der Rezepient auf etwaige Evidenz oder Falsifikation des ganzen Konstruktes oder Teilen davon reagiert.

zahlenguide  11.08.2019, 08:17

Nö Regenschirm. Deine Argumentation macht überhaupt keinen Sinn. Logischerweise hat ein Polizist in seinem Berufsleben nicht nur mit Einzeltätern zu tun und entsprechend mit Verschwörung. Ein Polizist kann natürlich auch vor einer Situation stehen, wo nicht sofort klar ist, wer der Täter war und muss Theorien aufstellen.

Dein letzter Absatz lässt sich auch auf Menschen münzen, die dem Mainstream immer brav folgen. Worüber beispielsweise gar nicht berichtet wird - warum bloß? - wie viele Mitarbeiter im ZDF selbst - etc. - glauben eigentlich auch nicht den offiziellen Versionen, die das ZDF zu verkaufen sucht? z.B. Umgang mit Russland während der Ukrainekrise (militante Berichterstattung, die scheinbar auf einen Krieg oder zu mindestens Anfeindung mit einem anderen Land abzielte). Aber da warst du wahrscheinlich nicht im Lande oder hast dich damals nicht damit beschäftigt, wie das ZDF Kriegspropaganda verbreite. Wahrscheinlich glaubst du auch weiterhin, dass im Irak Massenvernichtungswaffen zu finden sind. Viel Glück beim Suchen!

dataways  11.08.2019, 09:04
@zahlenguide

Das mit der Kriegspropaganda ist so eine Sache. Gab es in der Ostukraine keine russischen Buk-Raketen und aktive russische Soldaten, die immer wieder in ukrainische Gefangenschaft gerieten? Und wo kamen die grünen Männchen auf der Krim plötzlich her?

Wo informierst Du Dich eigentlich über die Ukrainekrise?