Wie bringe ich meinen verschwörungstheoretiker freund am besten bei das er nicht recht hat?

9 Antworten

Leider ist das kaum möglich, wer an solche Mythen wirklich glaubt, dem kannst du inhaltlich mit rationalen Argumenten und Beweisen nicht bei kommen

Du kannst versuchen ihm die Konsequenzen aufzuzeigen, wenn er weiter in diese Richtung geht: Verlust von Freundschaften, dauerhafte Anspannung wegen der vermeintlichen Bedrohung durch die geheimen Kräfte und sorge etwas zu verpassen, später dann möglicherweise Jobverlust etc.

Die einzige Chance ist, dass er selbst auf den Trichter kommt dieses Weltbild zu hinterfragen und Beweise zu suchen.

Bis dahin ist es gut und wichtig, dass du nach Möglichkeit an eurer Freundschaft festhaltet. Ihr könnt diese Mythen ausklammern so gut es geht, er weiß um deine Position und du um seine, keine Diskussion nötig. Du kannst als Anker oder besser Brücke zurück fungieren, für den Fall das er sich davon abgekehrt. Pass aber auf dich und deine psychische Gesundheit auf.

Marcix96
Fragesteller

Das ist sehr schade was du sagst weil er inzwischen alle schlechten sacgen erfüllt und eigentlich in seiner "bubble" hängt die das glaubt und abgekapselt von jeder realität aber ich bleibe dabei es ist trotzdem ein feiner mensch.

TUrabbIT  15.03.2024, 07:33
@Marcix96

Ich habe kein Zweifel daran, dass er ein guter Mensch ist. Ich finde es gut, dass du dich um ihn sorgst und dran bleibst.

TUrabbIT  15.03.2024, 07:35
@Marcix96

Es gibt Gruppen von betroffenen Angehörigen und Freunden von Verschwörungsmythen Gläubigen, vielleicht auch in deiner Nähe oder über das Internet, schau doch mal ob du was findest und ob sie dir helfen können. Das ganze ist wie eine Sekte

Servus,

Wenn du damit klar kommst, ist es ja in Ordnung. Diese Leute kommen irgebdwann von selbst drauf das 9/11 nicht gefaked ist, das es eine Landung auf dem Mond gab und das Bielefeld nicht existieren kann.

Solange er nicht zu tief in dieses Loch sinkt, passt das ja noch. Du musst nur ein Auge drauf haben das das nicht aus dem Ruder gerät.

Lg

Marcix96
Fragesteller

Danke für deine antwort die Frage ist nur wie wenn sie genau in die andere andere Seite studieren.. das wird glaube ich noch schlimmer

Find das nicht schlimm solange er als Person toll ist du kannst es versuchen aber meistens sind die bei sowas sehr voreingenommen und lassen sich nicht überzeugen. Solche Sachen sind nebensächlich solange es zwischen euch passt ist alles gut

Marcix96
Fragesteller

Das ist eine sehr menschliche und unvoreingenomme antwort die ich zu schätzen weiß nur leider ist es nicht so leicht er fordert es immer wieder heraus.

Adrijanodys  15.03.2024, 05:17
@Marcix96

Na gut wenn er es immer wieder anspricht dann könntest du ihm klar machen das er dich mit sowas in Ruhe lassen soll ich versteh dich man versucht die Menschen die man liebt von solch Dummheiten abzuhalten es ist halt schwierig haha ich denk mal mit der Zeit wird das schon ansonsten alles gute euch

Marcix96
Fragesteller
@Adrijanodys

Jaa wird auch mit der zeit aber solche menschen denken sie wollen dich belehren weißt du und sie lassen dann auch nicht los.

Adrijanodys  15.03.2024, 05:24
@Marcix96

Ja weiß was du meinst haha wenn du denen mit logischen Argumenten antwortest ist es wie als ob du mit einer Wand redest aber das wird schon verkopf dich nicht

Marcix96
Fragesteller
@Adrijanodys

Genau und dann bist du der dumme weil du logisch antwortest und sie es als witz ansehen.

Gar nicht.
Verschwörungstheoretiker und die meisten, die daran glauben, interessieren sich weder für die Wahrheit noch für Argumente.

Sie haben ihre "persönliche Wahrheit" und kein Interesse daran ihr Weltbild zu ändern, egal wie realitätsfern es auch sein mag.

Das einzige was Du versuchen kannst ist ihn dazu zu bringen selbst über das nachzudenken, was er da glaubt.
Wenn er an mehrere Verschwörungstheorien glaubt, kannst Du die Widersprüche ansprechen -> viele Verschwörungstheorien widersprechen sich gegenseitig (z.B. flache Erde und Hohlerde). Auch kannst Du nach eindeutigen und klaren Beweisen zu seinen Aussagen fragen.
Beides wird ihm allerdings nicht gefallen und wenn er zu sehr in dem Sumpf drin steckt, wird er eher Dir den Rücken kehren als seinen Verschwörungstheorien.

Marcix96
Fragesteller

Da gibt es aber auch immer gründe wo du immer so auslegen kannst als depp ja warst du schon mal auf den mond oder so im gegenteil er will dir seinen kack ja noch lehren

apophis  15.03.2024, 04:33
@Marcix96

Ja klar, aber solche Fragen kannst Du ihm auch stellen.
Wenn die Erde Flach ist, wo ist der Rand? War er schonmal am Rand, um das beweisen zu können? Was ist hinter dem Rand? War er da auch schonmal?
Woher weiß er, dass 9/11 gefaked wurde (oder wasauchimmer)? War er dabei? Hat er es mit eigenen Augen gesehen?
Wenn er offenkundig wissenschaftlichen Quellen nicht traut, dann musst Du schon lange keine Verschwörungsprediger mit ihren "Beweisen" trauen.

Gibt halt generell zwei Möglichkeiten, Du spielst das Spielchen mit oder Du verweigerst jegliche Diskussion.

Marcix96
Fragesteller
@apophis

Hab ich alles und kann dir sogar seine antworten sagen. Er kommt immer mit alaska vertrag und das da niemand in den norden darf kp und vom all kommt er mit fischaugenobjektiv das bringt bei denen halt nix.

Bei 9/11 kommt er mit der termit sache das es nie schmälzen häte bei den tempereaturen und alles und wenn du ihn sagst das es noch nie sonwas gab sagt er nur ja wissenschafft ist wissenschaft

apophis  15.03.2024, 04:51
@Marcix96
Er kommt immer mit alaska vertrag und das da niemand in den norden darf kp

Also war er selbst gar nicht dort und kann es damit auch nicht beweisen -> Fall abgeschlossen. :)

vom all kommt er mit fischaugenobjektiv das bringt bei denen halt nix

Also war er schonmal im All? :)

Bei 9/11 kommt er mit der termit sache das es nie schmälzen häte bei den tempereaturen und alles und wenn du ihn sagst das es noch nie sonwas gab sagt er nur ja wissenschafft ist wissenschaft

Stahl muss nicht seinen Schmelzpunkt erreichen, um die Statik zu verlieren.
Aber das ist wohl zu real.

Er hat also schonmal Termit benutzt?
Und Stahl hat er auch schonmal mit Kerosin erhitzt, um zu wissen, dass es bei der Temperatur nicht schmilzt, bzw. weich wird? :)

apophis  15.03.2024, 04:54
@Marcix96

Er zweifelt alles an und verlangt Beweise aus erster Hand.
Also darfst Du das auch tun.

Marcix96
Fragesteller
@apophis

Du hast schon recht aber du machst das gleiche wie er. Aber er schmunzelt das nicht weg er wird richtig ernst das ist der unterschird

apophis  15.03.2024, 22:39
@Marcix96
aber du machst das gleiche wie er.

Genau.
Wie gesagt, entweder das Spielchen mitspielen und gegen ihn verwenden oder gar nicht erst darauf einlassen.

Wenn jemand soetwas glaubt, kommt man mit Argumenten nicht weit, da diese eine gewissen Grundahnung der Themen voraussetzen, die offensichtlich nicht vorhanden sind.

Da hilft letztlich nur eines: auslachen!