NASA/ESA fake...Was haltet ihr von dem Video?

8 Antworten

Also wenn das bei 4:19 ein Glitch sein soll, was ist dann erst das?

Bild zum Beitrag

Und das ist definitiv kein Fake oder sonst etwas in der Richtung, sondern offenbar war meine Bewegung nur zu schnell für die Kamera, weshalb sie sowohl meine Hand und Unterarm, als auch das, was eigentlich dahinter liegt zeigt. Und ich behaupte nicht, dass ich eine Ahnung davon hätte, warum das so möglich ist, aber ich weiß dass an dem Bild nichts bearbeitet ist.

Zum Ende des Videos wird noch gesagt, dass es solche Aufnahmefehler bei echten Aufnahmefehlern nicht geben darf. Nun ja, dann dürfte es so einen Fehler wie in dem in meiner Antwort eingefügten Bild auch nicht geben, aber ich weiß, dass die Szene echt war, kein Fake dabei war und für mich unerklärlicherweise trotzdem mein Unterarm und meine Hand für die Kamera bei dem Foto offenbar transparent waren und das obwohl man sogar die groben Linien der Hand erkennen kann, denen man beim esoterischen Handlesen irgendwelche Bedeutungen beimisst.

Ich behaupte nicht, dass ich die Fehler in den Videos alle erklären kann, aber dass der Youtuber alles an möglichen Kamerafehlern per se ausschließt und nur alles auf Renderprobleme schiebt, macht für mich deutlich, dass er für mich unglaubwürdig ist und nur der NASA etwas unterstellen will - womit er nicht der erste wäre. Vermutlich ist das sogar ein Flatearthler, wobei man nicht einmal in einem Flugzeug sein muss, um zu sehen, dass die Erde nicht flach, sondern rund ist. Dieser Youtuber mag vielleicht eine gewisse Ahnung haben, aber mit Sicherheit nicht so viel, wie er zu haben behauptet.

 - (Technik, Physik, Video)
sukka2007  22.11.2023, 14:17

das Bild sagt alles, die DDR war auch nur Fake...😂 Danke

Der „Autor“ hat offensichtlich keinerlei Ahnung von Bild- und Videokompression und dichtet daraus eine Verschwörungstheorie. Die übliche Mischung aus wenig Ahnung aber viel Geltungsbewusstsein.

Green8300
Fragesteller

hast du das Video überhaupt gesehen??

Babelfish  20.09.2023, 12:33
@Green8300

Ja, habe ich und deshalb schreibe ich ja, dass der Typ keinerlei Ahnung von Videokompression hat. Schon sein erstes Beispiel mit der Hand und dem Kabel ist einfach nur lächerlich. Jeder, der schon mal stark komprimierte Videos gesehen hat – so, wie es bei Live-Übertragungen passiert – weiß auch, dass genau solche Dinge da vorkommen. Glaub nicht an jeden Müll, den Leute auf YT schreiben.

dass man mit heutiger Technik fast alles visuell fälschen kann, heißt nicht, dass etwas gefälscht sein muss. Insbesondere sind ja Raumfahrzeuge live vor Zeugen gestartet und gelandet. Paranoia ist kein guter Ratgeber. Ebenso kann jeder, der Truman Show gesehen hat, argwöhnen, ob es Sinn hat, aus dem Haus zu gehen, weil alles ein Filmstudio sein könnte. Der Fragesteller müsste ernsthaft bezweifeln, dass er selbst existiert, denn niemand kann es ihm beweisen.

Green8300
Fragesteller

schau dir bitte einfach mal das Video an...danke

hologence  20.09.2023, 12:59
@Green8300

habe ich.

  1. stimmt es nicht, dass Glitches nur durch Fake erklärbar sind. Kameras, insbesondere solche die für Live-Übertragung das Signal stark komprimieren (idR MPEG-Verwandte, die viel mit abgeschnittener Fouriersynthese arbeiten), produzieren Kompressionsartefakte, sowohl räumliche als auch zeitliche, obwohl die gefilmte Szene real ist. Wenn der Sprecher sagt, dass hier der Computer etwas zu langsam war, hat er recht, nur ist es der Computer in der Kamera selbst, nicht einer der CGI produziert.
  2. gibt es live-Filmaufnahmen aus Raumschiffen schon aus den 1970ern, als es noch gar keine digitalen Kameras und keine Laufzeit-Computergrafik gab. Berühmt sind die aus Apollo 13, gemacht unmittelbar bevor der Sauerstofftank im Service-Modul explodierte.

Wenn schon ein User "alles Lüge" darüber titelt, was soll wohl die Absicht sein. Nein, ich adele solche Spinner nicht mit Aufmerksamkeit. Kritisches denken, sehr empfohlen!

Einfach mal verstehen, warum Lüge, Bullshit und Verschwörungsschwurbel im Netz so erfolgreich sind. Na, kommst du drauf? Weil damit mehr Klicks, Follower und Geld zu machen sind. Stell dich hin als Kämpfer für Gerechtigkeit und Wahrheit, der es "denen da oben" mal so richtig zeigt und schwupps, findest du Zuhörer, die Sensationelles begierig aufsaugen, statt sich mit den trockenen Fakten der Wissenschaft zu beschäftigen.

Kann man dich echt auch so easy mit Lügen über den Tisch ziehen? Bedauerlich. Bildung, bei MINT vorwiegend, kann helfen, hab ich gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
Green8300
Fragesteller

du kannst das Video noch nicht einmal gesehen haben...

SeniorSteward  20.09.2023, 12:45
@Green8300

Wie ich schon sage: Nasa ubnd Esa sind der Wissenschaft verpflichtet und hubderttausende Menschen arbeiten für und bei diesen. Wir haben einfach keinen Bock darauf immer wieder von selbst ernannten Spinnern erklärt zu bekommen, dass die Erde flach sei. Denk einfach mal darüber nach, warum diese Youtuber solchen Schwachsinn verbreiten: weil so etwas "Sensationelles" mehr Reichweite, mehr Klicks, mehr Follower und mehr Geld bedeutet als die puren Fakten der Wissenschaft. Lügen erreichen mehr Menschen als Fakten, weil sie offenbar gern belogen werden.

Eisenschlumpf  12.01.2024, 12:39
@Green8300

Dafür, dass der Videomacher Fachmann ist, hat er erstaunlich wenig Wissen und erzählt viel Falsches.

hab schon selbst solche Glitches in NASA/ESA - Livestreams gesehen

Natürlich glitscht ab und zu etwas, wenn live übertragen wird. Das war schon immer so und ist schwierig zu vermeiden. Liegt unter Anderem daran, dass die Daten komprimiert und per Funk übertragen werden.