Was ist schlimmer: Fake News oder Menschen, die daran glauben?

8 Antworten

Das gezielte in Umlauf brigen dieser Lügen empfinde ich als schlimmer. Es ist ja eine Absicht dahinter. Klar Dummheit und Ignoranz nervt, aber die Absicht der Manupulitation wirkt für mich schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Am schlimmsten sind die Auswirkungen von Fake News. Hitler hat mit der Dolchstoßlegende den Hass auf Juden und Sozialisten geschürt mit ungeheuerlichen Folgen.

Nichts davon, sondern die Personen, die die Fake news verbreiten.

Die Leute, dies glauben, können ja nichts dafür, da man andauernd beeinflusst wird. Was soll man da machen?

Fake news sind auch schlimm, aber es kommen immer mehr und man kann nichts gegen machen.

verreisterNutzer  09.10.2023, 01:29

Es sind aber Kettenreaktionen. Die neu beeinflussten verbreiten sie meiner im Laufe der Zeit auch weiter

Menschen die daran glauben. Würde keiner dran glauben wäre es ja keine Gefahr

Menschen, die daran glauben. Den das kann man nicht so leicht wieder rückgängig machen, wie fake news.

stufix2000  18.11.2022, 11:25

Kannst du 1 Kilo Federn wieder komplett einsammeln, wenn du sie ausgeschüttet hast?

KTinaMXxxx  18.11.2022, 11:28
@stufix2000

Nein, aber fake news kannst du innerhalb von Minuten mehr oder weniger entfernen. Aber die Meinungen von Menschen eben nicht.

stufix2000  18.11.2022, 11:30
@KTinaMXxxx
innerhalb von Minuten mehr oder weniger entfernen

Genau das gelingt ja eben nicht. Alles was im Internet kursiert kursiert dort bis in alle Ewigkeit und wird wieder und wieder geteilt, verbreitet und kopiert.

KTinaMXxxx  18.11.2022, 11:34
@stufix2000

Aber den "Hauptartikel" wird man entfernen können und wozu gibt's Hacker? Nach einpaar Tagen legen sich die Fake news eh wieder.

stufix2000  18.11.2022, 11:42
@KTinaMXxxx

Das halte ich für „Fake News“

Bis heute hält sich zum Beispiel die Fake News, dass Trump 2020 die Wahl gestohlen worden sei.

KTinaMXxxx  18.11.2022, 17:02
@stufix2000

Ja gut das war jetzt nur ein Beispiel und Donald Trump kennt auch fast jeder.

stufix2000  18.11.2022, 17:49
@KTinaMXxxx

….und jeder, der Trump „verehrt“ ist ein Multiplikator. Solche Multiplikatoren sitzen jetzt im Parlament in Washington.

verreisterNutzer  09.10.2023, 01:30
@KTinaMXxxx

Nein, es werden etliche Kanäle zur Sicherung gegen Löschungen erstellt. Es wird darüber sogar in den Kanälen berichtet