Warum verbreiten Menschen Fake News und was sind ihre Absichten?

3 Antworten

na is doch ganz klar:

dorthin wo jemand seinen fokus richtet geht seine energie.

jetzt kann jemand fake news erzählen, dann bekommt er aufmerksamkeit und kann unterschwellig wenn er die aufmerksamkeit andere nachrichten die ihm was nutzen unterschwellig mitverkaufen.

beispiel:

ich erzähle morgen gibts kein essen mehr im supermarkt zu kaufen (fake news) und wie schlimm das ist und wieviele daran sterben und deute allerdings nebenbei an dass ich weiss wo man sich heute noch massenweise essen kaufen kann zum einbunkern (daran verdiene ich)

fake news sind neue news, und es ist leichter was neues zu erfinden, als auf quellen zu stossen die andere noch nicht kennen um den fokus zu bekommen.

damit hats zutun.

Sie wollen aufmerksamkeit und haben meistens vermutlich keine Freunde

Lügen gehört zum Mensch sein dazu. Jeder lügt unzählige male am Tag.