Was sind Fake News und was nicht?

4 Antworten

Ich glaube da kommt es einfach stark drauf an, ob man erkennen kann, dass es sich um Satire handelt.

Zunächst einmal finde ich den inflationären Gebrauch des Begriffs schrecklich. Immerhin gibt es mit "vorsätzlicher Falschmeldung" auch eine deutsche Formulierung.

"Manipulative Falschmeldungen", wie der Duden sie beschreibt, betrifft aus meiner Sicht sowohl ideologische Propaganda, als auch Falschmeldungen für Werbezwecke

Immerhin soll der Leser zum Kauf von bestimmten Produkten verführt werden - auch das ist aus meiner Sicht eine Form von Manipulation.

spontan75
Fragesteller

na ja, Werbung wird praktisch auf jeder Seite geschaltet, auch auf Webseiten mit echten Nachrichten

Ja das sind auch Fakenews. Alles was irgendwie nicht stimmt sind Fakenews also zum Beispiel auch wenn ein Influencer ein Produkt vermarktet und beschreibt was es bringt obwohl es nicht stimmt

Tja, wenn man das immer so genau wüsste, wann einen wer in welcher Richtung zu manipulieren versucht.

Möglicherweise erfolgt eine Manipulation auch durch gezielte Nichtberichterstattung. Oder durch das Nichterwähnen bestimmer Details und die Betonung anderer Details. Also viel, viel subtiler als durch das, was klar als Falschmeldung einzuordnen ist.

Und welche Absicht haben eigentlich die Satiriker mit ihrer Satire? Reicht es ihnen, dass sie damit Geld verdienen - oder wollen sie einen damit nicht auch beeinflussen?

In der Ukraine ist gerade ein Komiker zum Präsidenten gewählt worden, der zuvor einen Präsidenten in kabarettistischer Weise dargestellt hatte. Was ist das jetzt: Spiel, Ernst, Realsatire? Man weiß es nicht genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger