Eine Frage was ist der Unterschied zwischen Fake News und Falschmeldung?

6 Antworten

Fake News können auch bewusst falsch sein! Bei Falschmeldungen hingegen kann es zu Fehlern gekommen sein. Beispiel 9/11: Man berichtete vom Einsturz des WTC 7, obwohl es im Hintergrund noch stand. Es handelte sich um einen Fehler, zumal der Einsturz des Gebäudes lange erwartet wurde.

eine Falschmeldung ist unabsichtlich, zumindest vom Medium. FakeNews sind bewusst falsch, um die Meinung der Gesellschaft zu beei flussen.

Eine Falschmeldung ist etwas, was der Presse versehentlich unterlaufen kann.

Fake News sind beabsichtigt um bestimmte Reaktionen zu erzeugen.

Eine Falschmeldung MUSS nicht BEWUSST falsch sein - Fake News ist bewusst falsch. Das ist Sinn der Sache...

Gruß, earnest

Das eine ist der englische Begriff, das andere der Deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung