Wenn wir wissen, was wir tun sollten, warum tun wir es dann nicht? Warum gibt es noch Verharmloser und Leugner der Klimakatastrophe?

23 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Menschen sind bequem. Wir sind von der Evoultion drauf getrimmt. Und seine Meinung ändern, oder gar seine Lebensgewohnheiten ist Energieaufwändig. Das ist erstmal nicht schlimm, denn zu viel Denken ist Energieverschwendung. Aber es läßt uns halt auch bei manchem wegschauen, wo wir es nicht tun sollten...

... und es passiert auf einer Skala von Jahrzehnten, auf dieser Ebene kann der Mensch sich nur sehr aufwändig Dinge vorstellen. Die meisten Leute planen ja nicht mal was sie nächste Woche essen. Wie sollen die da planen wie ihr Haus in 10 Jahren hochwassersicher oder der Planet in 50 Jahren kühler wird?

Und dann gibt es ja Leute wie die Ölkonzerne, und Länder wie Saudi-Arabien und Australien die uns seit Jahrzehnten einreden, daß der Klimawandel nicht existiert, der Klimawandel nicht vom Mensch gemacht ist, etc. nur um Ihre Produkte weiter zu verkaufen.

Das sind natürlich dreiste Lügen die auf Kosten von Menschenleben der Gewinnoptimierung dienen... aber als Laie gar nicht so einfach zu enttarnen und die füttern das faule in uns, das sich nicht ändern möchte.

Und so reitet die Allianz aus Leugnern, Gewinnoptimierern und Faulen das Klima weiter in den Dreck.

Nun, das kommt wohl daher, dass die Fakten einfach gegen eigene Interessen stehen können.

Im einfachsten Fall ist das nur die eigene Bequemlichkeit, sonst sind es einfach massive wirtschaftliche Interessen. Dazu passt gut folgender Artikel:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-der-oelkonzern-total-wusste-seit-1971-von-der-globalen-erwaermung-a-b31a50ef-1d28-4774-a0a3-ca70756c0b70#ref=rss

Da gibt es nichts zu leugnen, der Klimawandel findet statt und wir sind definitiv daran schuld. Das größte Problem ist, dass sogar Politiker den Ergebnissen des IPCC Klimarates leugnen.

Ich verstehe auch nicht, wie man noch so resistent gegenüber der Wissenschaft sein kann. Gäbe es die Naturwissenschaft nicht, dann gäbe es auch keine Technik. Die Technik ist es, die die Erkenntnisse der Naturwissenschaft nutzbar macht ohne Naturwissenschaftliche Erkenntnisse keine Technik.

In der Naturwissenschaft geht es nicht um Meinungen oder Glauben sondern klare Fakten sie ist eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen und keine Glaubensfrage.

Auch hier hat Renzo das ganze wieder mal gut auf den Punkt gebracht und meiner Meinung nach gibt es hier nichts einzuwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=Ljcz4tA101U

"Wie wollen wir denn die Klimaziele erreichen...."

Du meinst die Klimaziele, die immer weiter nach hinten verschoben werden.

Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, das Menschen ein sinkendes Schiff nicht mehr retten können.

Wenn der Kipppunkt erst einmal überschritten ist, gibt es kein Halten mehr und der Kipppunkt ist schon längst überschritten. Als Klimaaktivisten zu ersten Mal auf das Thema aufmerksam machten, wurden sie verlacht, da hätte man aber sofort etwas unternehmen müssen.

Die "Klimarettung" weltweit, kann deshalb nur noch auf dem Papier stattfinden. Papier, das seinen Preis nicht Wert ist.

Absolvo
Fragesteller
Die "Klimarettung" weltweit, kann deshalb nur noch auf dem Papier stattfinden. Papier, das seinen Preis nicht Wert ist.

Das ist nachweislich falsch. Ich stimme dir ja mit dem Rest deiner Antwort zu, aber jeder Wissenschaftler da draußen sagt, dass es noch nicht zu spät ist die Erwärmung auf max.1,5 Grad zu begrenzen.

naaman  22.10.2021, 10:22
@Absolvo

Lächerlich.

Das Wissenschaftler für diese Aussage gekauft sein könnten, kommst du wohl nicht.

Absolvo
Fragesteller
@naaman

Ein Harald Lesch ist also gekauft? Ein Mojib Latif und Hans Joachim Schellnhuber auch? Klar, dann glaubt mal weiter an diese Verschwörung.

naaman  22.10.2021, 12:12
@lesterb42

"auch nachdem die direkten anthropogenen Emissionen auf null reduziert worden sind."

Wissenschaftler erklären uns manchmal zu viel darüber, wie es sein könnte. Das ist leider nur hypothetisch zu sehr theoretisch.

Solange sich Wissenschaftler noch auf einer nachvollziehbaren Basis bewegen, bleiben Aussagen von Wissenschaftlern noch glaubwürdig. Wenn diese Aussagen allerdings in die Welt der Theorien abdriften, werden wissenschaftliche Aussagen zweifelhaft.

Im Laufe der Geschichte der Menschheit haben sich viele wissenschaftliche Aussagen bestätigt. Allerdings, was weniger bekannt ist, haben Wissenschaftler auch schon oft genug voll daneben gelegen, haben sich mehrfach geirrt, ihre Erkenntnisse revidiert, geändert, angepasst, verworfen und sogar dem allgemeinen Trend angepasst.

Die Geschichtsbücher sind voll von fragwürdige Behauptungen von "Wissenschaftlern".

Und Wissenschaftler sind auch nur Menschen und unterliegen menschlichen Schwächen, genau wie andere auch.

lesterb42  22.10.2021, 12:28
@naaman
Das ist leider nur hypothetisch zu sehr theoretisch.

Nein überhaupt nicht. Das Auftauen des Permafrostbodens ist sehr real und passiert jetzt.

Absolvo
Fragesteller
@naaman

Du leugnest wieder wissenschaftliche Tatsachen.

Spahnferkel  23.10.2021, 14:45
@Absolvo

Gerade die Medienhu@#€n sind gekauft. Es ist keine Verschwörung es ist Marketing mit unlauteren Mitteln.

Spahnferkel  23.10.2021, 14:46
@lesterb42

Und trotzdem wieder die tiefsten Temperaturen in der Antarktis gehabt, wenn ich mich noch richtig erinnere...

lesterb42  24.10.2021, 09:48
@Spahnferkel

Natürlich, wird es kälter ist es Wetter, wird es wärmer ist es Klima.

lesterb42  24.10.2021, 09:58
@Spahnferkel

Du kommst von der Seite mit einer ironischen Bemerkung. Hast du eine Frage?

Spahnferkel  24.10.2021, 10:00
@lesterb42

Du hast meinen Beitrag kommentiert, aber deinen Beitrag zu kommentieren geht gar nicht?

Lies den Thread nochmal und trainiere deine Konzentrationsfähigkeit.

Spahnferkel  25.10.2021, 16:44
@lesterb42

Na dann hoffe ich auch sehr, dass diese Kenntnis bald in die Tat umgesetzt wird.

Menschen haben ein extremes problem mit dingen die ihn nicht unmittelbar betreffen. Die dinge die ihn unmittelbar betreffen sind immer wichtiger als die die dem menschen mittelbar betreffen.

Der Menschengemachte Klimawandel passt hier absolut wunderbar in das ganze geschehen mit rein. Weil das handeln von heute erst in etlichen jahrzehnten seinen lauf nehmen wird.

Und genau das ist das Problem.

Und diese sache durchzieht das ganze Thema schon seit jahrzenten. Ist ja nicht so das die Wissenschaft nicht schon seit 50 Jahren davor warnt.

Im endeffekt werden wir es warscheinlich ordentlich verkacken und dann mit den Konsequenzen leben müssen. Weil offensichtlich sind die konsequenzen die es bis jetzt ja schon bereits gibt noch nicht erdrückend genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.