Warum wollen Menschen immer Geld für unnötige Dinge ausgeben?

8 Antworten

( Ist meine persönliche Meinung und Lebenserfahrung, wer damit ein Problem hat sollte es nicht lesen ;) und die Grammatik Fehler können behalten werden xD )

Das Problem ist einfach, das ein Gehirn sich von äußeren Umwelteinflüssen sehr beeinflussen lässt ;), an sich ist das auch ok, aber es kann schnell nach unten wandern. Bin selber früher bis zum Jugendlichen Alter drauf reingefallen. Der Mensch glaubt Dinge, die so an sich nicht existieren.

Werbung im Allgemeinen ist eh nur Betrug und quatsch gelabber. Wer der Werbung glaubt, der hat ein starkes Nachholbedraf im nachdenken, also im "Nachdenken über das Leben ...". WIe gesagt ich will hier niemanden,beleidigen, nur nehmen das immer wieder naive Menschen so auf, wie gesagt mangelnde Informationen etc. Man kann da letzlich nicht viel machen, entweder man kommt selber zu nachdenken im Leben oder nicht.

Objektiv gesehen, gibt es keinen Sinn :) ... Es ist egal ob ein Mensch Geld ausgibt für etwas oder nicht, der Sinn alleine entsteht ja nur im Kopf also im geiste des Menschen, bzw. das Problem entsteht ja in erster Linie im Kopf, des jeweiligen ;). Hört sich blöde an oder bekloppt, ist aber so. Die Welt wird sich weiterdrehen, egal wie viel Geld ausgegeben wird oder gespart wird, der Sinn alleine entsteht wie gesagt im jeweiligen Gehirn. Aus medizinischer Sicht also für den Organ, interessiert es nicht ob du :) neue Schuhe oder gebrauchte hast, oder ob du im Restaurant 200€ verbrennst oder 5€ für Salami, Brot und Käse. Im Resultat interessiert es wie gesagt aus der Sicht deines Organismus überhaupt nicht.

Ich kann ja mal Beispiele geben, wo man Dinge überhaupt auf der logischen Ebene es überhaupt nicht nachvollziehen kann, also auf der Resultats Ebene.

Das Beispiel habe ich ja schon oben im Text erwähnt. Restaurant, teuer und ungesund. Es macht einfach keinen logischen Sinn dahin zugehen, jedenfalls nicht für die Brieftasche und deinen Körper, aber dennoch machen es viele Menschen, weil Sie glauben da eine positive Verbindung aufgebaut haben zu müssen oder zu spüren :). Wie gesagt objektiv gesehen gibt es soetwas nicht, es bildet sich alles nur im Kopf, also im geiste des jeweiligen und wenn Werbung gut manipulierbar ist xD dann greift das natürlich bei jeden Menschen immer so gut ein, wie gesagt Fast Food, Autos, Computer, Technik etc.

Vom Funktionssnutzen her hat man es nicht besser :) wenn man im Restaurant essen geht. Betrachtet man allerdings jetzt die anderen Bereiche wie emotionalles und Gefühl, klar da lässt man sich auch ablenken, schön warm, kerzen, ruhige Musik etc. Nur wie gesagt, objektiv gesehen sitzt man nur in Beton Wänden die schön geschmückt sind, wo auch Glas Scheiben sind xD was eben auch nur aus Sand besteht usw und sofort .... will da nicht näher eingehen, und ja klar ist es schön. Nur die Frage ist am Ende doch auch, wie hoch ist die Differenz vom Nutzfaktor her das man bereit statt 5€ aufeinmal 200€ hinzublättern?

Das gleiche gilt auch für Autos z.b .... ein Auto für (Neuwagen) 8.000€ erfüllt letzlich im Resultat 100% den gleichen Zweck wie eine Luxuskarosse die eine halbe Million kostet, aber wo ist da der starke Nutzfaktor? Letzlich kann man auch sagen, das es einige MEnschen sehr damit übertreiben, also ihre Wahrnehmung auf dieses Detail, ist regelrecht, wenn man es so formulieren kann, übertrieben bzw. überbewertet.

Wenn es wie hier in diesem Falle es nur ums Spaß oder Adrenalin geht, kann ich jeden nur empfehlen ein Mountain Bike zu nehmen und den Berg mit über 70kmh runterzu brettern, (natürlich muss man wissen was man macht, man kann sich ja schnell umbringen!!!!) so hat man auch hier im Resultat das gleiche Glücks Gefühl bzw. das Adrenalin was einige ja haben wollen.

Schließlich kann man auch sagen, das letzlich wie gesagt jeder Mensche seine eigene Definitionen macht, aber ob das am Ende dann auch so alles richtig und gut ist, ist eine komplett andere Frage, ob es dann überhaupt noch den Wert hat, ist auch wieder eine andere Frage. Menschen machen Fehler, werden immer Fehler machen. Viele werden auch weiterhin die gleichen Fehler machen, weil Sie es nicht bewusst fühlen bzw. ändern wollen.

Zum Schluss, sage ich noch ein Erlebnis von mir. Ich musste einen Schlüssel nachmachen lassen von meinem Fahrzeug, hat aber keine 4 Räder :P .... Jedenfalls orginal vom Hersteller würde mehr weit über 150€ kosten, aber als ich zum Schlüsseldienst gegangen bin und nach ca. 35 min der Fachmann fertig war, der Schlüsselrohling war ähnlich aber nicht 100% dasselbe, zahlte ich tatsächlich am Ende nur stolze Erdnüsse von 5€ xD ....

Im Resultat auch hier "Schlüssel nachgemacht" ist das gleiche wie "Schlüssel vom Hersteller", allerdings sind 5€ != 150€ :) ... Und da es für mich einfach keinen logischen Grund dafür gibt das Geld aus dem Fenster zu schmeißen, weil man ja mit dem Geld anderweitig noch was anderes machen bzw. einkaufen kann, ist klar die Sache mit den 5 Talern .... Es ist tatsächlich im Endeffekt im Resultat der Schlüssel nicht 100% der gleiche, aber der Zweck also die Funktion ist 100% das gleiche, und bei solchen Sequenzen unterscheide ich da letzlich überhaupt nicht.

Natürlich kann man den orginal Schlüssel vom Hersteller mit dem Emblem haben z.b BM... Aud... usw oder Peuge.... oder Hond.... nur ist die Frage wofür und weshalb? Will ich damit angeben? Fühle ich mich dadurch psychisch aufgewertet?

und so weiter und sofort .... alles eben solche Fragen :)

So genug mit der schreiberei, jetzt geht es wieder los Sport treiben :D

(man könnte auch kurz und knapp deine Frage mit einem Satz beantworten:

weil die meisten einfach nicht (logisch) nachdenken ....) :P

Für andere Menschen ist ein Fahrrad unnötig. Warum gibst DU denn Geld für unnötige Sachen aus?

BTW - würde jeder so denken wie du, würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen und die Zahl der Arbeitslosen rasant ansteigen!

DieBohne123
Fragesteller

Irgendein Fortbewegungsmittel braucht es immer,dabei finde ich ist ein Fahrrad immer noch das "Genügsamste" ;) Es kostet deutlich weniger,benötigt kein Benzin,man zahlt keine Steuern dafür,keine überteuerten Reperaturen und so weiter

DieBohne123
Fragesteller
@Joshi2855

Mit meiner Frage wollte ich ja nicht die Menschen "schlechtreden",die sich das ganze Zeugs kaufen,sondern ich habe sie gestellt,um zu verstehen,wieso die meisten Menschen nie wirklich zufrieden sind mit dem,was ein Mensch halt "wirklich" zum Leben braucht?

Und das man auch Spaß im Leben haben kann,ohne viel Geld auszugeben,dass geht ja definitiv

ErsterSchnee  19.04.2017, 23:37
@DieBohne123

Nochmal: Ein Fahrrad ist nicht lebensnotwendig. DU gibst Geld aus, weil du mit "bescheiden leben" nicht wirklich zufrieden bist.

Also musst du deine Frage doch selbst beantworten können!

DieBohne123
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja das tue ich auch "mal",zwar sehr sehr selten,aber ansonsten nutze ich meist das Rad,es kostet nicht viel,man hat die nötige Bewegung,die der menschliche Körper braucht um Fit zu bleiben und man kommt auch so ans Ziel und das deutlich günstiger und tut dabei auch noch etwas für die Gesundheit

Lichtpflicht  20.04.2017, 00:25
@DieBohne123

Und so wie du dich gerade begründet hast wird dir jeder eine sehr gute Begründung für das geben können, was er gekauft hat.

Du denkst, die Dinge seien unnötig. Nur kaufen die meisten Menschen Dinge, weil sie sie für nötig halten, nicht, weil sie sie für unnötig halten.

Menschen haben sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was nötig sei und was unnötig sei.

Immerhin hat es auch einen Nutzen, für unnötige Dinge Geld auszugeben, wenn primär auch nur den, daß dadurch auch diejenigen ein Einkommen haben, die aufgrund ihrer Beschaffenheit kaum zu etwas anderem fähig sind, sich unnötige Dinge auszudenken und sie anderen anzudrehen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß auch unnötige Dinge, wenn sie erst einmal existieren, für andere einen Denkanstoß darstellen können, etwas Sinnvolleres zu erschaffen.

Nachteilig ist allerdings, daß inzwischen die ganze Welt mit einer Unmenge sinnlosem Kram vollgepackt sind, ganz besonders auch in Form von Plastikmüll, Atommüll, Sinnfrei-Politikern, Chemieabfällen, Terrorbanden, Kriegswaffen, nimmersatten Geldgeiern usw.

Je wohlhabender der Mensch ist, desto mehr Geld gibt er für Dinge aus, die er vermutlich nicht dringend benötigt, aber durchaus dazu führen, dass er sich glücklicher, wohlhabender und sicherer im Leben fühlt.

 Alkohol kann ich verstehen :P

Ne is wirklich Verschwendung, du verstehst es gut. Wenn du dein ganzes Geld sparst ist ja gut. So wirst du reich.

Joshi2855  19.04.2017, 23:49

Jaja auf dauer wird jeder so reich haha nur ob man das dann zählen lassen kann.