Warum sagen Menschen Geld spielt keine Rolle?

7 Antworten

Der griechische Philosoph Sokrates ging mit seinen Studenten über einen großen Markt und sagte: "Wieviel gibt es hier, was ich alles nicht brauche!"

Diogenes, ebenfalls ein Philosoph der griechischen Antike, lebte in einer umgekippten Tonne. Der König hatte seine Werke gelesen, war beeindruckt und wollte ihm etwas Gutes tun. Er ging zu Diogenes und fragte ihn, was er ihm schenken könne. Diogenes erwiderte: "Geh mir aus der Sonne!" -

Dies sind natürlich Extrembeispiele, aber grundsätzlich gilt schon: Je mehr Du an Geist besitzt, ich meine an echtem(!) Geist, desto weniger Geld brauchst Du. Alles wirklich Wichtige im Leben, und dies ist in letzter Konsequenz die Gottsuche, findet in Deinem Innern statt - nicht im Außen.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Wunschdenken, daß wenn man sich liebt, überhaupt nichts anderes zum Leben gebraucht wird. Aber egal, wie sehr sich das jemand wünscht, Liebe geht durch den Magen und wenn dann nichts auf dem Tisch steht, dann ist das Geschrei groß.

Viele Männer haben das am eigenen Leib erfahren, wie sich ihre Beziehung plötzlich in Luft auflöst, wenn kein Geld da ist. Das Ehegelübbte "in Guten, sowie in schlechten Zeiten" war schon damals fürn Arsch. Wenn sie noch hübsch und ansehnlich ist, packt sie ihre Sachen und huscht zum nächsten.

Wer bitte sagt das Geld überhaupt keine Rolle spielt?

Junge Leute, die noch keine Ahnung haben, weil sie noch bei ihren Eltern leben, oder von ihnen unterstützt werden. Staatliche Unterstützung spielt auch oft mit rein.

Oder man hat so viel davon, daß man sich diesen Spruch leisten kann. Das wäre dann als Backpfeife gegenüber anderen zu verstehen, die eben nicht genug haben.

Gesetzt den Fall, daß man sich vor einer Währungsreform befindet, ist Geld wohl ein schlechtes Tauschmittel. Da sind dann eher Dienste und Waren wichtiger, die man als Gegenleistung anbieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Manche Menschen verwenden den Ausdruck "Geld spielt keine Rolle" vielleicht, um ihre Wertschätzung für immaterielle Dinge wie Liebe, Freundschaft oder Glück zu betonen.
Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass finanzielle Stabilität eine grundlegende Rolle im täglichen Leben spielt, da sie den Zugang zu Grundbedürfnissen und Lebensqualität beeinflusst. Menschen, die behaupten, Geld spiele keine Rolle, könnten versuchen, die Idee zu vermitteln, dass es nicht das einzige ist, was zählt, aber es ist dennoch ein bedeutender Faktor im Lebensunterhalt.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Und wie willst freunde und liebe finden ohne Geld?

Jellllllyfish  25.12.2023, 20:16
@KarlHeinzAlbert

Es ist sicherlich anspruchsvoller, soziale Verbindungen ohne finanzielle Mittel zu pflegen. Geld kann den Zugang zu Aktivitäten, Veranstaltungen oder Reisen erleichtern, die das Knüpfen von Freundschaften und das Finden von Liebe unterstützen können. Dennoch sind echte Beziehungen oft auf gemeinsame Werte, Interessen und emotionale Verbindungen aufgebaut. Es ist wichtig, kreativ zu sein, kostengünstige soziale Aktivitäten zu finden und Menschen in Umgebungen zu treffen, die nicht unbedingt finanziell belastend sind. Während Geld eine Rolle spielen kann, ist es nicht der einzige Faktor bei der Bildung von bedeutsamen Beziehungen.

Alburnus  23.01.2024, 02:29
@KarlHeinzAlbert

Mit einem meiner Partner, habe ich jahrelang in einer 40qm - Lebenskünstlerbude gelebt mit sehr wenig Geld. Es war die romantischste Zeit. Am besten gefielen mir das Wildcampen, das Kreativkochen und unsere Diskussionen über anspruchsvolle Literatur. Und außerdem habe ich ihn sehr geliebt. - Aber ich gebe schon zu, dazu muss man den richtigen Menschen finden, und das ist nicht leicht.

Das sagen wahrscheinlich nur welche, die noch nie finanzielle Probleme hatten. Jesus sagt, "Der Mensch lebt nicht von Brot allein", aber ohne stirbt er

Der Spruch ist unsinnig. Geld spielt immer eine Rolle, ob viel oder wenig. Ganz ohne Geld geht es heutzutage nicht. Und wenn man so viel Geld hat, dass man sich alles leisten kann, was man haben will, dann muss man auch viel Geld ausgeben.