Materielle Dinge sind egal?

8 Antworten

Das stimmt so nicht wirklich.

Es ist nur so, wer eben nur so in den Tag hinein und vom Amt lebt, der wirkt natürlich nicht attraktiv.

Ist jemand aber noch in der Ausbildung oder erst gerade im Berufsleben gelandet, der kann gar noch nicht auf grossem Fuss leben.

Mir persönlich ist jemand sympathischer, der seine Fahrprüfung und sein kleines Occasionsauto selbst finanzierte. Denn diese Person kann auch später besser mit ihrem Gehalt hauswirtschaften können.

Auf etwas sparen können, sich darüber freuen und dementsprechend sorgsamer mit Geld hauswirtschaften können. Und obendrein ist diese Person auch nicht verwöhnt.

Anders als jemand dem immer alles von den Eltern bezahlt wurde oder auf Pump gekauft ist. Es am Ende dann gar auf einen Schuldenberg heraus laufen kann, einfach weil man es nie lernte.

Niemand der erst am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht kann sich schon Luxus leisten...sondern muss sich doch sein Leben erst gerade aufbauen.

Das ging meinen Eltern so...uns Kindern auch und auch meine Kinder mussten das. Eben lernen auf etwas zu sparen, um sich einen Wunsch zu erfüllen und dann in der Ausführung die zum Sparkonto passt.

Und seien wir ehrlich, ich komme grad so gut und trocken irgendwo an, ob ich nun im Porsche dahin kam oder eben mit einem Kleinwagen der untersten Preisklasse.

Nur belastete der Kleinwagen die Umwelt weniger und auch allfällige Reparaturen kommen günstiger, auch die Versicherungen ebenso.

Abgesehen davon, bekommt man immer die besten Parkplätze in der Nähe, ganz einfach weil so ein Kleinwagen in jedem Parkfeld locker Platz findet. Anders als die breiten, klotzigen Fahrzeuge, die sich eher einen Randparkplatz suchen müssen.

Hat also unter dem Strich sehr viel mehr Vorteile, als so protziger Wagen.

Kein Materialist zu sein heisst ja nicht :

kein Geld zum Leben zu haben .

Wie kommst du darauf

Das stimmt ja nicht .

Das ist doch noch einmal ein Riesenunterschied.

Ich bin definitiv kein Materialist ,und dennoch habe ich mein Leben Lang gearbeitet um eben genug zum Leben zu haben.

Alles andere wäre einfach dummheit !Und letztlich anderen zur Last fallen.

Denn Essen und Wohnen muss jeder .

Ich kenne und kannte immer Leute die von sich sagten sie wären keine Materialisten und genieren sich dann im selben Atemzug nicht von den Materiellen erworbenen Dinge anderer Leute zu Profitieren.

Das ist für mich nicht Glaubwürdig .

Einen Partner nach finanziellen Kriterien zu Wählen ist doch genauso materialistisch 2 Leute Zusammen müssen nicht darben ,wenn jeder bereit ist seinen Teil zu leisten.

Suche dir also jemanden der bereit ist seinen Teil beizutragen und der keine überzogenen Materiellen erwartungen an dich stellt .

Einen gesunden Menschen halt .

Lg ⚘

Ich hatte wirklich gar nichts, hatte eine Matratze auf dem Boden und ein Schrank. Das wurde mir erstmal gegeben und für mich war die Matratze schon Luxus. Da ich davor noch. nicht mal das hatte. Ich war zufrieden mit dem was ich hatte und habe den Menschen eben erklärt warum und wieso das so ist und keiner hatte ein Problem damit

Das einzige was mich stört an den Menschen, das ich die Erklärung dazu geben muss um eben Verständnis zu bekommen.

Es wäre besser, wenn die Menschen anfangen zu denken. " Das wird schon seine Gründe haben' und nicht direkt das schlechteste über jemanden denken.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Ja gar nichts haben, da bist einsam.

BlackSoul818  27.12.2023, 12:58
@KarlHeinzAlbert

Nein, ich bin nicht einsam aber nur weil ich Menschen als Bedrohung kennengelernt habe. Alleine geht's mir besser, da sie noch immer eine Bedrohung für mich sind. Am besten keine um mich haben. Liegt an den Erlebnissen

Wie willst denn z.b. einen potenziellen Partner ganz ohne materielle Dinge anziehen?

Mit dem eigenen Charakter.

Außer du sucht Prostitutierte, dann kann Geld helfen.

Eine Freundin von mir hat im Herbst geheiratet, ihren Mann hat sie beim Sport kennengelernt. Kampfsport, wo jeder das gleiche trägt, man also nicht mal Markenkleidung oder so trägt. Dahin gekommen ist er zu Fuß da in der nähe lebend, sie mit der Bahn, also auch kein Auto was der andere beim gehen sehen kann oder so.

Sie sind über den Sport ins Gespräch gekommen, haben irgendwann angefangen auch über privates zu reden. Erst waren sie noch mit der Gruppe danach was trinken, dann haben sie sich mal zu zweit alleine getroffen zum spazierengehen vor dem Training. Haben mehrfach auch nach dem Training noch länger zusammen gestanden um noch zu reden.

Bis zu dem Punkt, wo sie überhaupt mitbekommen haben wie die finanzielle Situation des anderen ist, waren sie bereits beide verliebt und kurz vor der Beziehung.

Ich kenne ebenso viele Leute, die als Schüler, Studenten o.ä. zusammen gekommen sind, als sie noch nichts erreicht hatten und finanziell auch nicht viel möglich war.

Das wichtigste ist, dass du mit dir selbst im reinen bist. Denn wie soll dich jemand lieben, wenn du dich selber nicht liebst?

Wenn ich einen Partner suche, schaue ich nicht, ob er was Materielles hat oder nicht. Für mich ist der Charakter wichtig, da liegt der wahre Reichtum. Allerdings ist er mir auch wichtig, dass der Partner fleißig ist und dass er sich bemüht einen Beitrag zu gemeinsamem Haushalt zu leisten. Mit deiner Einstellung könnte man sich in keinen Studenten, einen Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, in einen Mann, dem nach Abzug von den Alimenten kaum was bleibt etc., verlieben. Ich mag Geld, ich habe dafür auch viel gearbeitet und gespart, aber von Vermögen eines anderen habe ich mich noch nie blenden lassen.

KarlHeinzAlbert
Fragesteller

Also ja behinderte männer kommen für dich nicht in frage? Oder arme menschen?

martina634  27.12.2023, 13:48
@KarlHeinzAlbert

Mein Mann ist behindert. Und er hat am Anfang nichts gehabt. Und ich habe ihn sofort geliebt. Heute sind wir seit 30 Jahren zusammen und es geht uns materiell sehr gut. Das wollte ich damit sagen.